Welcher soll es werden? (2,0 Cdti 160 PS)

  • Also rein vom Typenschlüssel her ist es ein 160PS'er. Da hat der Vorbesitzer sich einfach nen Aufkleberdrauf geklatscht. Du solltest also auch nochmal genau schauen ob es ein Allrad ist.
    Ansonsten wirklich eher am Facelift orientieren mit dem von Osirus genannten B20DTH.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • HSN und TSN sind 0035 AOQ


    1000% ist es kein BiTurbo, hab die HSN und TSN im System nachgeschlagen 2.0 CDTi mit 160 PS ;)
    Würde auch wenn da so Gebrauchsspuren sind echt Abstand von nehmen. Wer innen so damit umgeht ist meistens in der Wartung auch nicht besser.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich muss Osirus Recht geben, der A20DTH ist wirklich ein Treckermotor. Im Vergleich zu meinem Vorgänger (Astra J Kombi mit 1,7 Liter Diesel Maschine) ist der Wagen wahnsinnig laut (sowohl aussen als auch innen) - eigentlich nicht wirklich zeitgemäß. Mit der Automatik ist der Insignia auch ein ziemlicher Spritschlucker (im Alltag nicht unter 7 Liter, Autobahn 140 Tempomat 6,5 Liter, Autobahn 120 Tempomat c.a. 6 Liter), was mich persönlich negativ überrascht hat. Da du von Audi kommst: ich weiss nicht welches Baujahr dein A4 hatte, aber im Vergleich zu einem 2010er Audi A6 ist die Automatik im Insignia meilenweit dahinter.

  • Was ist an den ZF-Automaten z.B. im Audi C6 soviel besser als an den Aisin-Automaten, die Opel, Volvo, Ford und Co verwenden?
    Welche Motorisierung bist du im Audi C6 mit dem ZF-6-Stufenautomaten gefahren?
    Oder war das im Audi das stufenlose Getriebe (Multitronic, vs. 6-Stufen-Wandler Tiptronic)?

  • Was ist an den ZF-Automaten z.B. im Audi C6 soviel besser als an den Aisin-Automaten, die Opel, Volvo, Ford und Co verwenden?


    Denke auch wir reden hier von unterschiedlichen Systemen. Die Wandlerautomatik ist inzwischen recht ausgereift, was man von einem DSG zum Beispiel nicht behaupten kann. Gibts ja deutlich mehr Probleme.
    Sie fährt sich anders, aber das ist ein subjektiver Eindruck, jo das mag sein.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Also meine Meinung , der erste hat eine sehr gute Ausstattung.
    Aber wie Simon schon geschrieben hat und du ja gesehen hast , sehr gelitten im Innenraum .
    Auserdem hat er auf der Fahrerseite an der Stosstange Schrammen .
    Ich finde den zweiten ganz klar besser , hat zwar keine AGR Sitze was mich stören würde weil die einfach Geil sind :thumbup: .
    Aber bei der Summe würde ich auch noch 4000 Mille drauflegen und ein FL kaufen .
    Viel Erfolg


    VG
    Michael

  • vielen dank soweit für eure Hilfe,
    Mein ehemaliger A4 hatte BJ08 (Model B8) und war ein Schalter , jedoch möchte ich gerne auf Automatik umsteigen.
    wie gesagt schau ich mir Mittwoch den zweiten an welcher einen besseren Eindruck macht. Leider so wie es sehe wird mein Budget von 17k nicht für ein facelift mit wenigen km auf der uhr und dem B20DTH nicht reichen.
    Der zweite hat auch kein Flexride, jedoch kann ich nicht beurteilen ob dies ein muss ist.


    Ich schmeiss nochmal ein Vergleich in die Runde , da auf dem Weg das Autohaus Ulmen noch gute Fahrzeuge da hat: Vergleich

  • Also meiner Meinung nach solltest du auf 4x4 verzichten.
    Und auch ein BiTurbo würde ich nicht wählen.


    Soweit ich weiß sind die Getriebe dieser Autos auch nicht anders oder verstärkt.


    Je mehr Leistung du abrufst desto mehr Verschleiß hast du auch !


    Ich fahr den 96kw und der reicht alle Male aus.


    Sicherlich macht mehr Power auch Spaß aber wenn dann die Motorlager oder Kurbelwellenlager im Arsch sind wirds teuer!


    Wenn ich dir was raten darf lege dein Augenmerk lieber auf wenige KM und eine tolle Ausstatung!


    Leder- Xenon- Ablend- Licht- und Regenautomatik Spurhalte Assistent sind am Ende die Werte die das Auto beim Wiederverkauf steigern.



    Aber das ist nur meine Meinung.


    Ich halte rein garnicht von den hochgezüchteten Motoren die klar am Limit Kratzen.



    Zur Wandlerautomatik kann ich nur sagen. Das bei entsprechender Wartung das Getriebe spitze ist.


    Es schaltet kaum hörbar leicht wie Butter und das selbst noch nach 200.000 Km.



    Aber auch da kommt es sicherlich darauf an wie sehr der Kraftstrang daran zerrt!



    Ich wünsche dir sehr viel Weitsicht!



    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Cab_index ()

  • Falls er vorne und hinten 6 Parksensoren haben sollte; den BiTurbo gab es nie mit diesem (ich komme grade nicht auf den Namen) Parksystem, daß Dir anzeigt, ob die Lücke passt und in welche Richtung Du lenken mußt - a la Astra-J.
    100 pro-Sicherheit verschafft ein Blick unter die Haube, da muß vorne etwa mittig der kleine LLK sitzen (mit so einem fetten Halteband in der Mitte - falls die PVM gemacht wurde, ansonsten halt ohne Band).


    Nicht ganz richtig;) den VFL BiTurbo gab es auch mit dem Einpark Pilot, hat mein Dicker auch.
    Aber wie schon gesagt der auf dem Bild ist sicher keiner, ohne den beiden Endrohren.


    Ansonsten hat doch der "BiTurbo blender";) doch so gut wie volle Hütte, oder?
    Und der ungepflegte Innenraum kommt eher von Kindern die auf'm Beifahrer Sitz ihre Füße nicht ruhig halten konnten.


    Ich würde den noch nicht abschreiben. Wenn am Preis noch was geht, er Scheckheft gepflegt ist und die Probefahrt dich überzeugt - Warum nicht?!

    Mein Sigi:
    VFL Sports Tourer, BiTurbo, OPC-Line in Silber, 20" OPC-Line Felgen, Bj 2013, Automatik, 2.0CDTI, 194PS, mit vollem Haus :thumbup:
    NEU: Standheizung (nachgerüstet)