Welcher soll es werden? (2,0 Cdti 160 PS)

  • Hallo alle zusammen,


    Nächste Woche soll ein neuer Insignia Sports Tourer bei mir vor der Tür stehen, jedoch steh ich zwischen zwei Fahrzeuegn und kann mich nicht entscheiden bzw weiss ich nicht welcher eventuell besser ist für mich.
    Bis gestern bin ich Jahrelang den A4 2,0 TDI 143ps gefahren und jetzt stehen zwei gleiche Insiginias zur Auswahl welche sich nur unterscheiden in:


    1. Fahrzeug:#mce_temp_url#
    2. Fahrzeug: #mce_temp_url#


    1. Vom Motor her weiss ich nicht welcher besser ist im vergleich zu meinen alten a4, da ich es ungerne langsamer haben möchte. den 4x4 bin ich bereits Probegefahren welcher mir soweit sehr gut gefallen hat, aber lohnt es sich den anderen noch Probe zu fahren, weil er deutlich mehr zieht?
    Der 4x4 ist natürlich schwerer hat jedoch Biturbo was der andere nicht hat bzw ist das Panoramadach auch nicht viel leichter?


    Was meint ihr?

  • Also einen Biturbo haben beide nicht. Haben beide doch 160PS.
    4x4 würde ich lieber drauf verzichten wenn ich nicht gerade in den Schneegebieten wohnen würde. Höherer Spritverbrauch, höhere Wartungs- und Reparaturkosten.

  • Der Händler wird sich in der Anzeige vom BiTurbo nur verschrieben haben. Wenn du viel Wert auf Allrad legst, wirst du mit dem Biturbo zufriedener sein.


    4x4 würde ich lieber drauf verzichten wenn ich nicht gerade in den Schneegebieten wohnen würde. Höherer Spritverbrauch, höhere Wartungs- und Reparaturkosten.


    Man liest ja häufig das die Haldex recht anfällig sein soll. Das wäre für mich das Ausschluss- Kriterium da ich viel fahre.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Mir wäre die elektrisch angetrieben Heckklappe wichtig, die scheinbar beiden fehlt.
    4x4 und Biturbo wären zusätzliche (teure) Fehlerquellen mit teilweise bekannten Problemen und auch Mehrgewicht, darum würde ich auf beides verzichten.
    Wenn der Aufkleber am Heck nicht "lügt", denn ansich hat der Biturbo 194 PS, das passt nicht zur Beschreibung, in der auch kein Allradantrieb erwähnt wird.


    Das Panoramaschiebedach ist eine tolle Sache und wird nicht so sehr ins Gewicht fallen, wie 4x4 und Biturbo.


    Hast du beide mal angeschaut und gefahren?


    Unter 20.000€ bekommt man übrigens auch schon das Facelift mit 163 / 170 PS.

  • Ich finde Thüllen außerordentlich teuer, und habe nie das beste Gefühl wenn ich mit meinem Auto da gewesen bin. Dazu passt, das die anscheinend die Beschreibung schon nicht richtig hinbekommen...

  • Ich habe meinen bei Thüllen gekauft. ich habe das gefühl auch, dass mein Dicker da gut aufgehoben ist.
    Liegt vllt auch daran, in welcher Filiale man ihn kauft. Habe meinen aus Jülich.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Also der erste scheint vom Innenraum her mehr gelitten zu haben. Siehe Handschuhfach und die Zierleisten. Hat aber anscheinend die Sportausstattung (zumindest vom Lenkrad her).
    Ansonsten sehe ich das wie meine Vorredner, würde eher auf das 4x4 verzichten wenn du nicht grad in sehr schneeintensiven Gebieten wohnst.
    Ich für meinen Teil komme aus dem Sauerland und hab trotzdem aufs 4x4 verzichtet. Zieht einfach besser durch.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • hab mir heute nochmal den 4x4 angeschaut und ja das interieur hat schon starke gebrauchsspuren wie auf den Bildern was mich heute bei dem etwas abgeschreckt hat. Am Mittwoch schau ich mir den anderen an,
    jedoch bin ich jetzt verwirrt ob der 4x4 Biturbo hat oder nicht ? HSN und TSN sind 0035 AOQ und Motorcode ist A20DTH. Aber Opel wird doch nicht Biturbo hinten draufsetzten wenn dieser keinen hat oder Oo??
    Das 4x4 brauch ich hier nicht wirklich , für mich wäre eher ausschlaggebend der Biturbo, da dieser ja wohl besser vom Fahrgefühl her sein soll.
    Gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeuggewicht herauszufinden ohne Papiere?

  • Hatte er denn wenigstens Allrad?
    Nicht dass der Vorbesitzer da Aufklebertuning betrieben hat und es ein A20DTH mit Frontantrieb ist.


    Wenn es dir ums Fahrgefühl geht, dann würde ich ganz besonders mal den Facelift mit 170PS Diesel im Vergleich zum 160 PS fahren.
    Der hat wie der Biturbo maximal 400 Nm aber über einen breiteren Drehzahlbereich und läuft ruhiger als die beiden anderen.
    Der A20DTH ist ein richtiger Treckermotor (für jemanden wie mich, der sonst Benziner fährt), der A20DTR läuft etwas kultivierter, aber auch kein vergleich zum B20DTH ("Flüsterdiesel").


    Bezüglich Laufruhe in von unkultiviert bis kultiviert aufgezält (bin alle drei vor dem Kauf mit Automatik und Frontantrieb probegefahren):
    A20DTH (160/163 PS, 350Nm) <-> A20DTR (194 PS, 400 Nm Biturbo) <-> B20DTH (170 PS, 400 Nm)