Der neue Insignia


  • Von der Beschleunigung ist das ding für 260PS echt müde. Soll ja ~150kg leichter sein als der Insignia A und 10PS mehr. Laut Video grob 28s von 0-200. So schnell bin ich mit meinem Biturbo auch.


    Ein vergleichbarer Passat/SuperB mit 280PS TSI, DSG, 4Motion brauch ~20-21s. Das sind Welten. Keine Ahnung warum der Insignia so langsam ist.

  • Von der Beschleunigung ist das ding für 260PS echt müde. Soll ja ~150kg leichter sein als der Insignia A und 10PS mehr. Laut Video grob 28s von 0-200. So schnell bin ich mit meinem Biturbo auch.


    Ein vergleichbarer Passat/SuperB mit 280PS TSI, DSG, 4Motion brauch ~20-21s. Das sind Welten. Keine Ahnung warum der Insignia so langsam ist.

    Liegt vielleicht dran, das Opel gefühlt 10 Jahre im Motorenbau hinterher hinkt, hab das mal von jemanden gehört, der sich mit der Materie befasst. Ob das stimmt weiß ich nicht, gefühlt is es aber so, das Gefühl hatte ich bei meinem Corsa B schon gehabt, der Polo zog besser als der Corsa. Und das hat sich dann so durch die Modellpalette gezogen, jedenfalls das was ich von Opel hatte. Aber!!! Egal welches Opelmodell ich schon hatte, alle waren top was den Ölverbrauch angeht, null Ölfresser.

  • Ein vergleichbarer Passat/SuperB mit 280PS TSI, DSG, 4Motion brauch ~20-21s. Das sind Welten. Keine Ahnung warum der Insignia so langsam ist.



    Ein Grund wird sicher auch das DSG sein und Motor und Gewicht sind ein Teil des Puzzle, dann kommt noch das Getriebe dazu. Welche Werte hast du jetzt zum Vergleich genommen? Handschalter oder Wandler? Wie sind die Gänge ausgelegt eher auf Spritsparen oder Beschleunigen und so weiter.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich bin ja der Überzeugung, dass dort nicht sauber durch beschleunigt wurde. Handgestoppt erreicht das Auto die 100 km/h nach rd. 8-8,5 Sekunden. Danach wirkt er auch recht müde und erreicht die tatsächlichen 200 wohl erst nach > 30s.


    Ich hoffe, dass der erste Eindruck täuscht. Würde mich wundern, wenn meiner da langsamer wäre, im Gegenteil.


    Auf der anderen Seite benötigt auch der 280 PS Superb mehr als 21s auf 200. Die meisten Tachovideos bei YT stoppen ja nach Tacho und nicht nach tasächlicher Geschwindigkeit.

  • Hey,


    also ich bin der Meinung das bei Opel weniger die die 0-100 Kmh Zeiten entscheidend sind sondern eher das Durchbeschleunigen z.b. von 80-120 km/h.


    Falls er von 0-100 Km/h wirklich in 7,3 Sekunden beschleunigt finde ich das ein Wert der ist vollkommen Okay.


    Ich finde das der neue Insignia ein gelungenes Auto ist und sich nicht verstecken muss hinter anderen Konkurrenten.


    Ich würde Ihn immer wieder gern Kaufen.


    Ich würde mir auch den neuen gerne Kaufen.


    Aber ich hab mir heute die Frage gestellt ob zu wenig Ideen bei Opel da sind weil ja jeder meint das Opel beim Motorenbau hinterher hinkt.


    Oder ob es einfach zu viele ``Alte Hasen´´ bei Opel gibt die noch die Alte Schule betreiben wollen ?

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Aber ich hab mir heute die Frage gestellt ob zu wenig Ideen bei Opel da sind weil ja jeder meint das Opel beim Motorenbau hinterher hinkt.


    die frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. eine wirklich ehrliche antwort werden wohl nur "insider" kennen. ich sehe die sache aber auch gern von der anderen seite: welche risiken geht man ein, wenn man neue dinge im motorenbau ausprobiert? zwei beispiele aus dem vw-konzern:


    - baut man ein doppelkupplungsgetriebe welches in seinen ersten jahren regelmäßig kaputt geht?


    - setzt man auf wartungsarme steuerketten, welche haufenweise motorenschäden verursachen?


    ein bereits mit schlechten image gebeuteltes unternehmen tut gut daran, einfach mal qualität zu einem halbwegs akzeptablen preis-leistungsverhältnis anzubieten. daher ist es für mich auch nachvollziehbar warum man selbst im neuen astra k auf das gute alte bewährte f17 getriebe zurück greift. es funktioniert einfach. ja, es ist evtl. etwas lauter bei hohem tempo im 5. gang. ja, die schaltwege sind halt einfach länger und ja die übersetzung ist wahrscheinlich mehr als unsportlich. aber wenn man es realistisch sieht: 90% (wenn nicht sogar mehr) der käufer eines astra 1.0 turbo sind nicht ambitioniert ampelstarts zu fahren. die werden auch nicht mit 190 dauertempo auf der autobahn fahren.


    aber das ist halt nur meine sichtweise der dinge. ob das auch so zutrifft?

  • Moin Moin,


    Was ich gut finde


    + Ambientelicht
    + mehr Funktionen im Menu
    + Head up Display
    + Mehr Beinfreiheit hinten
    + Endlich ein Brillenfach im Dachhimmel
    + LED Innenraumbeleuchtung
    + Materialgüte




    Was ich nicht so gut finde


    - Das Öffnen der Heckklappe beim Grand Sport ( Echt blöd gelöst, sollte von alleine Aufgehen )
    - Keine Massagefunktion auf dem Beifahrersitz
    - Die Kommenden Phablets passen nicht in die Induktive Ladeschale
    - Die Multifunktionstasten am Lenkrad finde die jetztigen besser grade Lauter Leiser sieht aus als wäre es gummiert und würde sich schnell abbgrabbeln ( Astra H )




    Ich Würde Ihn mir auf alle fälle Kaufen nur würde dann glaub ich meine Frau mich hauen =D.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:


  • - Das Öffnen der Heckklappe beim Grand Sport ( Echt blöd gelöst, sollte von alleine Aufgehen )


    Kennst du ein Limousine mit so einer große Luke, bei dem sie alleine ganz aufgeht?
    Das wäre nur beim 4-Türer gegangen, sprich kleiner Heckdeckel.
    Das das Teil nur so ein kleines Stück aufspringt ist aber wirklich nicht schön.
    Ein guter Grund den Kombi mit elektrischer Klappe zu kaufen, wie auch beim Insignia A. :D