Der neue Insignia

  • Was ich gut finde

    ....
    + Materialgüte


    moin
    zu den Dingen, die ich persönlich nicht so gut finde, gehört, dass Du bei den neuen Autos (Grundsätzlich) bei den meisten Modellen, schlichtweg keinen echten Außenhautschutz mehr hast.


    Denn seit es Parksensoren an Autos gibt, hat die Zahl der Parkschäden, nicht ab, sondern zugenommen. :!:
    So stehts jedenfalls in einer Versicherungsstudie.
    Aber so ist das eben mit der Technik heutzutage: Stellen wir fest, das uns das Gepiepse viel zu früh-oder zu spät, warnt, ignorieren wir´s fortan.
    Die Zahl der Parkschäden an KfZ hat also zugenommen, weil es keinerlei "Stoßstangen" mehr gibt.
    Wer erinnert sich noch an die Volvos aus den 80er Jahren..!?
    Ja klar, mit so groben und klobigen Rempelabwehrsystemen will in unser designverliebten Zeit, keiner mehr umherfahren. :D
    Aber was tun die Hersteller?
    Sie haben jeden Versuch eingestellt, zumindest einen minimalen Kratzschutz vorn und hinten anzubringen.
    Front und Heckschürzen in Hochglanzlack, wobei die Lackschichtdecke auch mit den Jahren immer mehr abgenommen hat, alles schön und formvollendet, aber buchstäblich nur mit Samthandschuhen anzufassen.

    Da wird schon ein zartes "Anditschen" mit 2km/h zum 1000 Euro Schaden mit Versicherungsrückstufung und allen Pipapo.
    Und warum das ganze? ...weil es ja der Kunde so wolle.. :whistling: (sagen dann die Hersteller)


    Also ich würde mir an dieser Stelle doch wieder einen Ticken mehr Schutz an den Autos von Heute wünschen, denn wenn ich mal um meinen Insi herum gehe und genau schaue, finde ich mittlerweile an beiden Seiten kleine Dellen....die aber nicht von mir stammen!



    sorry für dieses Roman
    muste ich mal loswerden.


    Gruss Sig

  • So, wie ich es auf den Bildern erkennen kann, würde ich sagen, dass die Seitenblinker "auf dem Blech" (wie du es sagst) sitzen.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Gestern war Opel Produkt-Tag im Opel Werk in Rüsselsheim.


    Da konnte man den neuen Insignia ausgiebig Probefahren (was ich natürlich gemacht habe).


    Fazit:
    Gut gelungenes Auto, sehr wertige Verarbeitung. Vor allem der Raum auf der hinteren Sitzbank ist deutlich größer geworden (mindestens 10 cm).
    Der Kofferraum ist auch etwas größer geworden, den neuen Insi gibt es aber nur als Fließheck oder Kombi, die Stufenheckversion gibt es nicht.
    Zum Anfang etwas störend im Blickfeld ist die Sicke auf der Mitte der Motorhaube.
    Etwas verwirrend ist die Bedienung des Bordcomputers. Der wird nur noch über die Tasten im Lenkrad bedient, nicht mehr wie früher über den Blinkerhebel. Da muss man sich erst zu recht finden.
    Die AGR-Sitze sind jetzt auch in der Sitzbreite einstellbar.
    Den Kombi konnte man nur anschauen, zur Probefahrt gab es nur die Limousine.
    Der Stauraum beim Kombi ist jetzt deutlich besser nutzbar, vor allem der Breite Rand an der Stoßstange ist viel schmaler geworden, ein Beladen ist jetzt um einiges leichter geworden.


    Was mir negativ aufgefallen ist:
    -Das kleine Staufach vorne links unter dem Lichschalter gibt es nicht mehr
    -Der Türgriff innen ist weiter zum Türende gerutscht und nicht mehr schräg nach oben angeordnet, sondern waagrecht in die Türlehne eingearbeitet.
    Das hat den Nachteil das man sich aus dem Auto lehnen muss um an den Griff zu kommen und man muss die Hand irgendwie komisch drehen um den Griff zu fassen.
    -Der Blinker- und Scheibenwischerhebel ist sehr dünn ausgefallen, im ersten Moment denkt mann "Hoffentlich breche ich den nicht ab".

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • moin
    Ich denke das es ein Plug in Hybrid geben wird, die technik ist ja bereits vorhanden. Aber etwas offizielles gibt es von Opel noch nicht dazu.
    Aber auch bei Elektrikautos ist Opel bereits recht gut gestellt, der Ampera-e soll eine Reichweite von 500 Kilometern haben.
    Bei den neuen Motoren wurde ja auch etwas abgespeckt.
    Je nach Motorisierung und Ausstattung soll das Gewicht beim neuen Grand Sport um 175 Kilogramm unterhalb des Vorgängermodells liegen,
    beim ST sogar 200 kg.
    Alle Triebwerke zählen zu der neuesten Generation, die Opel zu bieten hat, inklusive entsprechender Getriebe.
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es nicht nur immer "mehr" PS geben sollte, sondern auch bessere Alternativen zu ökologischen Antrieben.


    Gruß SiG

  • Nach der Trennung von GM wäre ich mir nicht mehr so sicher, da sicherlich Lizenzgebühren an GM fällig werden.


    Peugeot hat ja selber einen Hybridantrieb,ob der allerdings adaptiert werden kann?


    Ich denke es wird bei den 1.5 und 2.0T bei den Benzinern bleiben, mit GM an der Seite, wäre sicherlich mehr möglich, aber vielleicht muss man einfach abwarten, was die Zukunft bringt, so genau wissen es wohl selbst die Verantwortlichen bei Opel nicht momentan.