Öldruck beim starten zu niedrig

  • Ja meiner hat beim Kaltstart auch Öldruckprobleme..wenn die Meldung weg geht und ich ihn noch mal starte ist der öldruck sofort da.
    Was ist das für ein Kentschlüssel von dem du geschrieben hast? kannst du mir ein foto dsvon schicken?
    Werde dann auch mal die Pumpe bestellen wo hast du sie her?
    Lg David

  • Das hier ist der besagte Kent Schlüssel


    Du brauchst diesen um das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle zulösen.
    Diese ist mit 380nm angezogen.
    (. Was dann auch bedeutet das du einen Drehmomentenschlüssel brauchst der mindestens 400nm kann ;). )
    Bekommst du mit einem normalem Festhalter nicht gelöst.
    Dadrunter sitzt dann die Ölpumpe.
    Die Ölpumpe habe ich bei EBay gekauft.
    Vielleicht noch erwähnenswert das es zwei verschiedene Ölpumpen gibt.

    Dateien

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Cab_index ()

  • Bild 8 zeigt die oben erwähnte Dichtung


    Wollte mich für diesen Beitrag bedanken.


    Habe jetzt die Ölpumpe getauscht und bei mir ist der Fehler jetzt auch weg.


    Mein Mechaniker geht genauso davon aus, dass es nur an dieser Gummidichtung lag wie auf dem Bild Nr. 8 zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von SilverG1.2 () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate, ich habe dieses nun gekürzt

  • Wenn du das selbe Problem hast brauchst du aber eine neue Ölpumpe


    Mit freundlichen Grüßen

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Leute, ich glaub mich verfolgt das pech.
    Grad das auto angemacht und für ca. 2 Sekunden die Meldungen öldruck zu niedrig. Habs sofort ausgemacht. Danach gestartet und dann alles ok gewesen.
    Zudem ist mir seit ca. 500km aufgefallen dass ich ein leises schleifen bei ca 2000U/m wahrnehme. Sind das vielleicht sich abschälende Lagerschalen der Kurbelwelle?
    In 2,5 jahre hat mich der dicke schon knapp 4000€ Reparaturen gekostet. Und anscheind reist es nicht ab.


    Der dicke stand jetzt 8 tage bei den eisigen Temperaturen. Kann es irgendwie damit in Verbindung stehen?


    Wenn es die ölpumpe ist, wird der dicke leider gottes verkauft.

  • Ja das hat schon damit zutun
    Da hat das Öl ja 8 Tage Zeit zurückzulaufen.
    Ein schleifendes Geräusch kann vieles sein.
    Das müssen nicht gleich die Lagerschalen abschälen.


    Die schleifen halt ohne ausreichendes Öl.


    Mein Dicker ist seit dem Eingriff um einiges leiser und ruhiger geworden.


    Wenn er aber bei Minus Temperaturen warm laufen muss ist er auch lauter.


    Lass mal den Öldruck messen.


    Kann ja nicht die Welt kosten.

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Guten Morgen,


    Seitdem es so kalt ist, habe ich auch das Problem (EZ04/11, 145000 km). Heute Nacht stand das Fahrzeug 13 Stunden bei -13°C, in der früh beim Starten kam dann diese Warnmeldung ganz kurz (ca. halbe Sekunde), war aber schon wieder weg bevor die Warnpiepser zu Ende waren. Als das Fahrzeug Anfang Jänner 5 Tage stand kam die Warnmeldung länger, war aber auch nach 3-4 Sekunden wieder weg. Beim Öl-, Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel vor ein paar Tagen sah der FOH auch keine Veranlassung die Ölpumpe zu untersuchen und verwies auf den anstehenden Ölwechsel.


    Werde mir also eine Schrauberbude suchen der diese Ölpumpe und Dichtung wechselt. Ärgert mich dass das beim Zahnriemenwechsel offenbar einfach gleich mitgegangen wäre.


    Stellt sich nur die Frage welche Ölpumpe habe ich? Gibt es Teilenummern für den Austausch? Bin ich hier richtig unterwegs? http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/21/199/591/5795/


    Danke!

  • Ich habe jetzt einen termin zum öldruck messen.
    Bringe das auto morgen abend zum foh und dann wird donnerstag morgen im kalten zustand der öldruck gemessen.
    Werde aber den dicken vermutlich da stehen lassen und auch die pumpe wechseln lassen inkl. Des zahnriemens der erst vor 14tkm gewechselt wurde. Ist zwar teuer... aber letztendlich wohl doch bessere als ihn zu verkaufen. Dafür hänge ich zu sehr an ihm :D