Insignia 2.8 Turbo 4x4 Hilfestellung beim Krümmer

  • Also ich würde wohl auch "Planen" lassen.
    Kenne es von meinem Vectra B 1,8l. Nachdem der erste sich verzogen hatte,
    habe ich mir zwei mal neue verbaut mit richtigen NM Angaben angezogen. Und beide
    neuen waren kurz danach kaputt. Da habe ich den Ersten planen lassen und
    erst dann hatte ich Jahrelang Ruhe.


    Lg
    Lille

  • Das Problem wird sein , das sich die neuen Krümmer schnell verziehen durch das ständige heiss und kalt werden .
    Ein alter verzogener Krümmer der undicht ist hat das natürlich schon hintersich , wenn der dann plan gefräst oder geschliffen wird je nach dem .
    Wird man damit wohl länger Freude haben wie mit einem neuen Krümmer, warum da jetzt Risse entstehen sollen kann ich nicht ganz nachvollziehen .
    Wenn er vorm Schleifen oder Fräsen keine Risse hatte , hat er nach der Bearbeitung auch keine . Man muss natürlich aufpassen beim spannen des Krümmers bei der Bearbeitung .


    VG
    Michael

  • Also heute ist das besagte Rohr gekommen muss sagen passt ganz gut zusammen das ganze!
    Jetzt schweiße ich die tage das teil mal zusammen und dann hab ich eins auf reserve!!!
    Kosten punkt liegt bei unter 100€ für das Material!!! Muss sagen ist eine gute Ersparnis bei Opel kostet das Rohr ja 360€!!
    Wenn ich es fertig habe stelle ich mal bilder zur verfügung !!
    Gruß

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 - Carbongrau - 4türer limo - Vollausstattung - ...und angepasste wünsche :)

  • Guten Abend allerseits.


    Ich habe meinen Dicken vor einiger Zeit auch in die Werkstatt gebracht. Auch mein Krümmer war verzogen. Die Sache ist nur die, dass der Krümmer trotzdem "ackert"...
    Wenn er kalt war, war der Motor mächtig laut. Wenn er warm wurde verschwand der Lärm (ausser der hinten am Endrohr aber ist ja gewollt :P )


    Der ganze Spass war am Ende natürlich nicht günstig, da das Flexrohr zum Turbo auch !defekt! war.
    Ich sehe nach wie vor keinen Sinn darin, den verzogenen Krümmer zu planen. Da in meinen Augen die Ursache nicht verschwindet sondern nur das Problem.


    Mein FOH sagte mir, dass mit den neuen Krümmern die Probleme nicht mehr auftreten. Vielleicht hat Opel ja doch nachgebessert...


    Krümmer.jpg
    Man sieht deutlich, wo er verzogen war!
    Flexrohr 1.jpg
    2 Risse oder wie man das auch immer nennen mag, haben am Flexrohr auch für reichlich lärm gesorgt... 460€ Kostet das Teil ;(
    Klang ein bisschen wie eine gelängte Steuerkette...Angst einflössend :/
    Flexrohr 2.jpg


    Jetzt ist der Dicke nur noch hinten schön laut und vorne schnurt er wieder wie ein bissiges Kätzchen ;):thumbup:



    Grüsse

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • Grüsse!


    Ich habe das ganze Malör beim FOH machen lassen.(Man sollte seine Grenzen kennen ;) )


    Preise kann ich dir leider nicht mehr nennen.


    Grüsse!

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • Hallo zusammen, ein paar Jahre sind vergangen, wie ist denn mittlerweile eure Erfahrung?
    Mich würde interessieren wie man diesem Problem am besten entgegenwirkt? Denn wenn ein neuer Krümmer eingebaut wird, verzieht er sich doch bestimmt nach einiger Zeit wieder...


    Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum z.B. folgende Kommentare gelesen:
    "Ich wollte erst planen lassen aber da sagten mir einige das ich die Finger davon lassen soll wegen Haarrissgefahr."
    "Planen und einbauen würde ich den auch nicht mehr! Bzw. nur wenn man die Innenwand komplett entfernt. Sonst lesen wir bald ein Thread "wie baue ich den Turbo aus".


    Also neuer Krümmer, wenn Opel das Material überhaupt optimiert hat, oder planen lassen und evtl. zusätzlich bestimmte Bohrungen am Krümmer vergrößern?


    Dass auch das Flexrohr in Mitleidenschaft gezogen wurde habe ich bisher nur bei "Teutone" gelesen, oder gibt's noch mehr Betroffene?


    Grüße

  • Mein vom FOH geplanter Krümmer hält bis heute, obwohl ich den Insi voll ausfahre.
    Laut meinem FOH hat er schon mehrere Krümmer so gemacht, ohne dass es zu Problemen kam.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Von einer SW-Optimierung weiß ich bei meinem nichts. Auch wenn ich mich manchmal wundere, dass er die Nadel bis Tachoende 260 drückt.
    Soweit ich es weiß, hat der FOH den alten Krümmer zu einer Fachfirma zum Planen gegeben. Soweit ich es verstanden habe wurde er dann direkt so eingebaut.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: