Beiträge von Benny1983

    weiter fahren würde ich nicht mehr, wenn ne größere Undichtigkeit nach aussen vorliegt, paar Tropfen spielen keine Rolle
    zum Vergleich: im Falle eines undichten RIngkolbens der Sperre geht im Haldex Kreislauf mehr Öl verloren(sind ca 150ml) als wenn nach aussen irgendwo nen Tropfen dran hängt, mit dem Schaden bin ich über nen halbes Jahr gefahren damals(waren locker über 10.000km) bis ich mal auf den Fehler bzw dessen Ursache gekommen bin, kaputt gegangen ist dadurch nichts und meine Achse hat mittlerweile 190.000 drauf, etwa 80.000 seit der Reparatur


    hast ne Undichtkeit im Druckkreislauf, wie bei dir @Svenne-LE (deine undichte Leitung ist die Druckleitung zur Sperre) ist irgendwann (relativ bald) der Punkt erreicht, wo die Pumpe nix mehr tut, weil sie keinen Druck aufbauen kann und dadurch vom Steuergerät abgeschaltet wird(es gibt keinen Drucksensor, der Druck wird vom Steuergerät über die Stromaufnahme der Pumpe berechnet, passt der Wert über nen gewissen Zeitraum nicht, kommt ein Fehler, Pumpe und folglich auch der Allrad, schalten ab). bedeutet die druckbeaufschlagten Teile vom 4x4 (Ansteuer-Kreisläufe für den 4x4 und die Sperre) sind drucklos und teilweise oder ganz öl-leer. es ist aber weiterhin genug Öl in der Hauptkammer(da wo auch das Lamellenpaket vom 4x4 und die Lager der Haldex sitzen, der Bereich ist komplett drucklos) dass das System geschmiert wird... Lamellenpaket der Sperre läuft im Hinterachsöl, also auch da genug Schmierung, dass nix kaputt geht. im schlimmsten Fall läuft mal nen Lager etwas wärmer als normal oder nen SImmerring gibt auf, aber Lager sind fast immer schon mehr oder weniger beschädigt und die Simmerringe müssen sowieso neu, wenn an der Haldex was überholt wird


    gepolter kommt übrigens meistens von Dreck im Öl, dadurch trennen die Lamellenpakete nicht mehr komplett und es kommt zu Geräuschen... von kraftschlüssiger Verbindung kann aber hier nicht die Rede sein, die Belastung die aufs System kommt, wenn der Allrad und/oder die Sperre aktiv sind, ist deutlich größer, aber es reicht bei stark versifftem Öl eben, dass es unter leichterer Belastung zu poltern kommt, weil eine leichte Sperrwirkung da ist(egal ob jetzt im Paket vom 4x4 oder von der Sperre)... deswegen kannst übrigen auch poltern, wenn der allrad ansich funktioniert und keine fehler kommt oder was undicht ist

    so in der art hab ich das auch gemeint martin hab halt nicht so ausführlich geschrieben :D:thumbup:

    Wenn die Haldex komplett offen ist, sehe ich kein Problem.
    Wenn der 4x4 aber noch mitarbeitet und die Haldex auch einen Kraftschluss herstellt, würde ich es nicht machen.


    Auch würde ich die Haldex nicht unbedingt komplett trocken laufen lassen.

    Wie soll die haldex kraftschluss geben wenn ein fehlercode gesetzt ist!!!!????
    wenn sie kein öl mehr drin hat dann ist es auch egal da es alle einzelteile gibt für das gute teil
    die lager sind meistens sowieso kaputt!!!
    opelv6driver und ich richten die haldex ja und durch dass haben wir schon ein paar in der hand gehabt und es ist zu 95% immer das gleiche kaputt

    Also hier mal eine kleine info über die Hinterachsen
    Wie bazidibavaria schon geschrieben hat es gibt alle teile einzeln bei den achsen!!!
    Ich selber hab schon ein paar achsen komplett in Stand gesetzt mit einen guten Kollegen (OpelV6driver) hier auch im Forum vertretten.
    Es gibt bei den achsen nichts was man nicht reparieren kann das ist Fakt da kann opel sagen was sie wollen!!!!!
    also wenn ihr eine kaputte achse habt und ihr euch geld sparen wolt dann könnte ihr euch ja melden!!!!!!


    Gruß Benny

    Hallo hier mal ein paar bilder von der Haldex wie es da drin aussieht hab am Wochenende wieder eine zerlegt um diese zu überholen damit ich eine auf Reserve habe!!!


    am Letzten bild wo die zwei Pfeile sind das sind die Anschlüsse für die Speere diese hab ich bei meiner jetzigen eingebauten haldex verschlossen, da ich ja keine speere habe!
    Löcher wurden auf M10 aufgebohrt und mit Kupferdichtring und schraube dichtgemacht!!!
    Die Haldex gehäuse sind alle zwei identisch bis auf die zwei Bohrungen