Beiträge von Teutone

    Grüsse!


    Also die Kraft die an der Kupplung anliegt ist immer die Gleiche, nämlich die, die vom Motor kommt. Die Gänge haben darauf keinen Einfluss.
    Wenn der Kraftverlauf Motor > Getriebe > Kupplung wäre, dann würde im 1. Gang die meiste Kraft anliegen. Da das Getriebe die Kraft vom Motor entsprechend wandelt mehr Drehmoment zum Anfahren oder mehr Ausgangsdrehzahl im hohen Gang zum schnell fahren bzw Sprit sparen.
    Das nur kurz dazu ;)


    Ansonsten testet man die Kupplung mit dem 3. oder 4. Gang, Handbremse anziehen und ohne Gas geben die Kupplung schnippen lassen. Der Motor sollte dann sofort ausgehen, andern falls ist die Kupplung fertig oder die Tellerfedern, die dafür sorgen, dass die Kupplung satt am Schwungrad anliegt und eben nicht durchrutscht.


    Wenn du sie durch "freibrennen" wieder griffig bekommst. Klingt das eher nach verölt oder "verglast". Verölt würde mich zwar wundern aber ist nicht unmöglich, verglast würde bedeuten, dass die Kupplung eben immer ein bisschen Schlupf hat oder einfach von schlechter Qualität ist.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen..


    Grüsse!

    Grüsse!


    Ich fahre nun schon seit 2 Jahren mit einem verölten Dämpfer h.L. rum.
    Zur Nachprüfung beim FOH habe ich den einfach nur sauber gemacht und schon gab es die Plakete.
    Einen Dämpfertest konnte ich selber leider auch noch nicht machen aber Anfang des Jahres sagte mir mein FOH, nach einer Probefahrt, dass es Wankbewegung gibt, die bei neuen Dämpfern nicht so deutlich sind.


    Als ich vor 2 Jahren, vor dem TÜV, nach dem Preis für einen fragte, lag der bei 400€ inkl. Einbau, weil die Angelernt werden müssen. Leider hat GM da die Finger drauf, deshalb gibt es die nicht im Zubehör.
    Auf Ebay gab es einige gebrauchte für 150€ oder so, war für mich aber auch nichts.


    Ich guck zu jedem Wechsel ausgiebig auf meine Reifen, solange sich keine Sägezähne oder Auswaschungen andeuten, lass ich die auch drin.



    Grüsse!

    Guten Abend allerseits.


    Ich habe meinen Dicken vor einiger Zeit auch in die Werkstatt gebracht. Auch mein Krümmer war verzogen. Die Sache ist nur die, dass der Krümmer trotzdem "ackert"...
    Wenn er kalt war, war der Motor mächtig laut. Wenn er warm wurde verschwand der Lärm (ausser der hinten am Endrohr aber ist ja gewollt :P )


    Der ganze Spass war am Ende natürlich nicht günstig, da das Flexrohr zum Turbo auch !defekt! war.
    Ich sehe nach wie vor keinen Sinn darin, den verzogenen Krümmer zu planen. Da in meinen Augen die Ursache nicht verschwindet sondern nur das Problem.


    Mein FOH sagte mir, dass mit den neuen Krümmern die Probleme nicht mehr auftreten. Vielleicht hat Opel ja doch nachgebessert...


    Krümmer.jpg
    Man sieht deutlich, wo er verzogen war!
    Flexrohr 1.jpg
    2 Risse oder wie man das auch immer nennen mag, haben am Flexrohr auch für reichlich lärm gesorgt... 460€ Kostet das Teil ;(
    Klang ein bisschen wie eine gelängte Steuerkette...Angst einflössend :/
    Flexrohr 2.jpg


    Jetzt ist der Dicke nur noch hinten schön laut und vorne schnurt er wieder wie ein bissiges Kätzchen ;):thumbup:



    Grüsse

    Grüsse,


    ich kann mich Basti1980 nur anschließen. Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme die Max. Geschwindigkeit zu erreichen.


    Anscheinend hälst du aber auch nicht viel von deinem Auto.
    Natürlich kann man nie zu 100% glücklich mit seinem Auto sein, dafür sind die Geschmäcker einfach zu verschieden und die Industrie zu sehr auf Kompromisse angewiesen.
    Sein Auto aber gleich als mittelmäßig abzustempeln zeugt doch sehr davon, dass dir das am Ende nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist...


    Grüsse meinerseits!

    Fand ich auch etwas erschreckend aber was tut man nicht alles für die Abgasnormen. Meiner ist dazu noch mega laut, weil immernoch eine Schraube am Krümmer kaputt ist und somit am Anfang ein Teil der Abgase vorbeidrücken inklusive dem Schall ;)


    Also Mangel an Leistung kann sehr viele Ursachen haben und du solltest dich da auch nicht selbst verunsichern. Auch nicht mit den teuren Teilen an erster Stelle.


    Nochmal zum mitschreiben: Vergiss die PS! Die sagen garnichts aus. Ein Diesel hat z.B. wenig PS aber viel Nm im Verhältnis zum Benziner. Kleines bsp. die grossen LKW´s haben auch "nur" um die 500-600PS aber 1000 und mehr Nm.


    Ich weiss, dass man von 0 auf 100km/h gut 20sec. und mehr braucht. Der Allradantrieb verhindert übrigens auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Die V6 ohne 4x4 fahren in den 250km/h Begrenzer.


    Zum Verbrauch auf der Bahn bei 140km/h kann man auch nicht viel sagen. Ich habe so extreme unterschiede alleine durch den Fahrbahnbelag, dass es keinen Sinn macht nur annähernd eine Diagnose zu stellen.


    Der FOH, wenn er Ahnung hat, kann dir da wesentlich mehr dazu sagen.

    Sei gegrüsst!


    Bei Kaltstart, die ~1600U/min sind normal. KAT Aufheizphase, da der erst an einer bestimmten Temperatur richtig arbeitet.
    Auf R und D schalten und dann ~1000 U/min ist auch normal.
    Wenn du mit 1600U/min losrollen würdest, wäre das ein echter Schreckmoment. Also reiner Fahrkomfort und trotzdem wird der KAT schneller warm. Du müsstest auch bemerkt haben, dass er dann später oder langsamer schaltet.


    PS sind nicht relevant. Drehmoment bringt die Räder zum drehen und das Auto vorwärts. Werf da mal einen Blick drauf und du wirst nicht schlecht staunen!


    War es ein Auto von Rentnern oder "Alte Leute Auto" und was für ein Sprit tankst du?


    Lass den Quatsch mit Ebay, wenn den Dicker wenig leistung hat oder Probleme anderer Art. Such dir erstmal Rat oder geh direkt zum FOH!


    Grüsse

    Seid gegrüsst,


    an der Stelle, möchte ich euch nochmals danken!


    Abschliessend noch ein paar Bilder


    20170417_D.n.B.s.d..jpg
    Da das Auge bekanntlich mit isst, habe ich dem ganzen noch etwas frische Farbe verpasst. Die wird natürlich auch nur von 12Uhr bis mittag nützen aber der Wille zur Ordnung zählt ;)


    20170417_J.m.D.v.d.K..jpg20170417_v.D.i.D..jpg
    Hier sieht man nun den ganzen Abrieb. Waren mit sicherheit Ü30 Tkm...denn ich habe das Öl jetzt zum ersten Mal gewechselt.
    Leider habe ich kein Bild gemacht, mit der eingebauten Ölablaßschraube.


    Morgen früh kann ich jedenfalls die neuen Schrauben bei meinem FOH abholen und auf´m späten Nachmittag kann der Dicke endlich wieder auf die Strasse. Zeit wird es!! ^^
    Für Fragen zum Detail, stehe ich trotzdem gerne bereit!


    Am Ende kann ich nur sagen: wenn es auch viel Zeit gekostet hat. Liebe ich meinen Dicken und bleibe somit den Sprösslingen von meinem geliebten A Vectra treu. <3
    Jedem anderen kann ich nur raten, macht den Service an der Haldex, da lohnt jeder €! :thumbup:

    Da ich mich mit dem bloßem Text nicht wirklich zurechtfinde,
    20170417_230416.pngSchraube Nr. 24 und 25
    Die halten das Getriebe samt Kupplung am Hinterachsträger
    Die 6 Schrauben, die die Kardanwelle an den Flansch zum Getriebe fixieren, sind leider nicht abgebildet.
    20170417_230305.pngSchraube 8, 9 und 11
    Die halten den Hinterachskörper am Chassi sowie die Verstärkungsbleche nach vorne.


    Danke im Voraus