Motorschaden??? :-(

  • Hat denn das ATU Öl die Dexos 2 Freigabe überhaupt bzw was schreiben die, in der Regel hat ATU meisst nur entspricht oder empfohlen für Freigaben.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Und da haben wir schon ein gutes Beispiel, es steht freigegeben für und vorher im Text "Für Opel Dexos 2 und viele Renault geeignet"


    Solche Aussagen die geschrieben werden müssen keine Freigaben sein meistens bedeutet es nur so gut wie oder ähnlich den Vorgaben, deswegen auch nur geeignet also sprich die Performance entspricht der Dexos 2 Freigabe wurde aber nicht direkt getestet bzw von Opel freigegeben.


    Diese offiziellen Freigaben kosten richtig Geld, dass ist auch der Grund warum Markenöle oft teurer sind wie Discounteröle.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyMod ()

  • Na dann ist es bei mir wohl nur noch eine Frage der Zeit.
    Nach 6 Jahren und 175000 km
    Obwohl ich bis jetzt jeden Ölwechsel und Inspektion bei Opel habe machen lassen.
    Bin mal gespannt.....

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


    :thumbup: Super Auto :auto:

  • Ich bin jetzt bei 216tkm und bisher ist alles gut. Öl hab ich immer das GM Dexos 2 5W30 genommen. Bis auf den letzten Service wurden alle bei Opel erledigt. Bei der Lagerschalenproblematik wurde ja MJ2011 gesagt. Vielleicht ist das analog anzuwenden. Würde erklären warum meiner noch fährt - MJ2010

  • Öl hab ich immer das GM Dexos 2 5W30 genommen

    Hallo, sage ich doch ist nicht unerheblich. Fahre auch nur dieses Öl. Habe übrigens ein direktes Bsp. beide A20NHT Motoren meiner mit Dexos 2 und der andere mit normalen 5 Liter Öl aus dem Baumarkt, Viskosität Klasse 5W30. Meiner ist noch dazu im Sportmodus gechipt und ich fahre auch nur 98 Oktan. Bei beiden der Deckel vom Einfüllstutzen abgemacht und es ist sichtbar und erkennbar dass der eine Benziner stärkeren Abrieb hat an Nockenwellen und sich auch ein schlammiger Film bildet. Meine Vermutung ist halt weil er trotz mehrfachen Ratschlag seitens mir immer E10 tankt und eben dieses Öl aus dem Baumarkt nimmt, dass sein Verschleiß enorm höher ist. Auch läuft meiner elastischer. Die Kilometerstände sind bei meinem etwas über 40.000 km und bei dem anderen knapp 30.000 km auch das nimmt sich nichts. Der andere mit dem schlechteren Motorlauf ist aber ein 2013 Modell kurz vor dem FL Umstieg.
    Man spart hier am falschen Ende,
    Gruß
    RedEagle1977

  • für mich ein völlig sinnfreier Beitrag.Kann ich gleich "null" etwas rausziehen. :schnarch:
    es ist doch noch gar nicht bekannt was genau wie deffekt ist.


    Aber: vieleicht läßt du mich ja nicht dumm sterben und postes hier noch warum man einen Riemenwechsel aussetzen sollte..!? ?(


    Gruß S.

    Nein, das besser nicht, zumindest nicht allgemeingültig.
    Klar ist kein Zusammenhang zwischen dem Riemenwechsel und dem Ölpumpentod hergestellt. Trotzdem läuft ein neuer Riemen anders als ein alter, sprich die Lager der Ölpumpe werden u.U. auch anders belastet.


    Da die Ausfälle alle relativ früh passieren, stellt sich mir die Frage, ob es einen Unterschied macht, wenn der Motor bei 140....160tkm hochgeht, weil der ZR reißt oder weil die Ölpumpe versagt.
    Dass bei einem Jahr und 20tkm schon ein ZR reißt ist recht unwahrscheinlich. Da ich ein paar km im Jahr mache, stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob ich meinen ZR-Wechsel einfach 6...12 Monate (30...60tkm) überziehe....never stop a running system ;)



    Insigleon:


    Lass dir die Pumpe trotzdem mal bitte mitgeben.
    Ich denke hier im Forum findet sich jemand, der das beurteilen kann.




    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo Leute,



    anscheinend hat es mich auch erwischt.



    Leistungsverlust auf der Autobahn, sofort die nächste Ausfahrt genommen. Ausgemacht und vom ADAC abschleppen lassen.
    Kurz vom stehenbleiben ist die Ölkontrollleuchte angegangen.



    Dadurch ist anscheinend auch der Turbolader (zum dritten mal innerhalb 2 Jahre) kaputtgegangen.



    Turbolader
    getauscht und höre jetzt auf der Fahrerseite Klopfgeräusche und erst
    wenn der Motor warm wird, kommt die Ölleuchte wieder.



    Das hier beschriebene Problem mit der Ölpumpe sollte es nicht sein. Diese habe ich im Dez.16 gewechselt.



    Jetzt frage an euch, was würdet ihr machen?
    Wieviel kostet es überhaupt eine richtige Diagnose zu stellen?
    Kennt irgendjemand eine gute Werkstatt in der nähe von Stuttgart?
    Habt Ihr Erfahrungen mit ATM vom EBAY?

  • Hört sich nach Kurbelwellenlager an. Dort geht der Öldruck verloren wenn dort das Spiel zwischen Kurbelwelle und Lager zu groß ist. Daher die Ölleuchte. Klar das der Turbo dann mangels Schmierung die Krätsche macht. Du hast bestimmt auch mittlerweile wie bei mir viele Späne im System.
    Ich würde mir wie ich es gemacht habe einen generalüberholten Motor vom Instantsetzer holen. Da ist es egal ob der bei Ebay inseriert oder sonst wo. Die Diagnose hat mich 350€ gekostet weil die den Motor zerlegen mussten.
    Bei einem gebrauchten Motor weist du nie was mit dem los ist. Ich bekomme auch nach der Reparatur 12 Monate Garantie. Ich bin bei einem Bosch Dienst und bin was Kommunikation, Zusammenarbeit und Kompromissbereitschaft angeht sehr zufrieden mit denen. Ein weiterer Vorteil, die haben einen Dieselstützpunkt dabei und konnten so die Injektoren ebenfalls kontrollieren.
    Welches Baujahr, PS und Km hast du?