Motorschaden??? :-(

  • Hat gerade mal 156000km runter. Bin mit Tempomat bei 2000 Umdrehungen gefahren. Also absolut ohne Belastung und der Motor freckt. Laut Werkstatt wäre der erste Eindruck tatsächlich ein mechanischer defekt wie Lagerschaden, Kolbenkipper/fresser. Hab den Auftrag gegeben ihn aufzuschreiben um zu sehen ob er nicht doch noch zu retten ist oder um zu sehen was man neu braucht. Nur einen Rumpfmotor oder komplett. Bin auch am überlegen ob ich ihn so in Zahlung gebe und was anderes kaufe. Aber wer nimmt den so und zahlt nicht nur tausend Euro?
    Der vom Bosch dienst sagte mir auch das die Motoren in letzter Zeit Deutschlandweit ungewöhnlich oft kaputtgehen. Alle zwischen 140000 und 180000km. Er meinte wohl das die breite Masse der Insignias Aus 2009 bis 2011 jetzt wohl in dem Km Bereich fahren und deshalb so viele ausfallen. Die scheinen wohl echt nicht länger zu halten um Schnitt.

  • shit
    kann und will man ja irgendwie nicht begreifen. :wall:
    Wo ist die Zeit geblieben, wo man mit Vectra´s locker 300.000 Km abspulen konnte.
    Ich fahre ja den gleichen Motor, nur eben als Automatik.
    Allerdings waren die Anschaffungskosten sehr gering.
    Dafür habe ich derzeit andere Probleme. (Rost Unterbodengruppe)
    Hast Du mal gechippt oder sonstwas am motormanagement verändert?
    Turbolader immer noch der erste?
    Welches Öl hattest Du zuletzt benutzt, Intervalle? Longlife..!? (sorry, mich interessiert das natürlich alles)


    Er meinte wohl das die breite Masse der Insignias Aus 2009 bis 2011 jetzt wohl in dem Km Bereich fahren und deshalb so viele ausfallen. Die scheinen wohl echt nicht länger zu halten um Schnitt.

    wäre nicht schön.
    Vieleicht ja nur ein schlechtes Bauteil irgendwo als Übertäter.
    Würde mich freuen wenn Du die Tage noch über ein paar mehr Details berichtest.


    Danke & Alles gute weiterhin


    SiG

  • So wie sich eure Beiträge lesen, überlege ich glatt ob ich das ZR-Intervall einfach überziehe.
    Vielleicht hält dann mein A20DTR länger ;)


    Bei 60.000km p.a. könnte man das fast wagen den ZR ein Jahr später zu wechseln....

  • So wie sich eure Beiträge lesen, überlege ich glatt ob ich das ZR-Intervall einfach überziehe.
    Vielleicht hält dann mein A20DTR länger ;)


    Bei 60.000km p.a. könnte man das fast wagen den ZR ein Jahr später zu wechseln....

    für mich ein völlig sinnfreier Beitrag.
    Kann ich gleich "null" etwas rausziehen. :schnarch:
    es ist doch noch gar nicht bekannt was genau wie deffekt ist.


    Aber: vieleicht läßt du mich ja nicht dumm sterben und postes hier noch warum man einen Riemenwechsel aussetzen sollte..!? ?(


    Gruß S.

  • Hallo nochmal,
    Vorhin bekam ich die Diagnose. Lagerschaden an der Kurbelwelle. Alle Lager haben sich komplett aufgelöst und das Öl ist voller Späne und der Turbolader ist auch hinüber. Der Wagen war nie gechipt und die letzten 3 Ölwechsel waren bei ATU mit deren Hausmarke 5W40.
    Ich habe bei Ebay einen Generalüberholten Rumpfmotor für 2000€ gefunden der mir der Bosch dienst jetzt incl neuen Lader, neue Kupplung und ZMS für insgesamt 6600€ einbauen könnte. Die Injektoren werden auch noch vorher am Prüfstand geprüft. 12Monate bis 60000km Garantie gibt's auch. Ich werde das Angebot wohl annehmen.

  • Hallo, muss mal fragen, der Motor ist mit allen Nebenaggregaten, generalüberholt? Und 6600 EUR ist das incl. Motor und Einbau so dass Du den Insignia wieder fahren kannst? Hättest zumindest mal das vorgeschriebene Dexos 2 eingefüllt. Der Zahnriemen ist ein Verschleißprodukt. Gummi altert mit den Jahren und deshalb nach spätestens 7 Jahren oder den vorgeschriebenen 150.000 km die Opel vorgibt das Verschleißteil wechseln.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Nein, an der Ölpumpe habe ich nichts machen lassen. Da wäre alles in Ordnung gewesen laut Mechaniker. Der Dichtring wäre noch schön geschmeidig gewesen.
    Der Motor kostet 2000€ ohne Anbauteile, da werden die alten genommen bis auf den Turbo, der kommt neu. Eine neue Kupplung und ZMS kommt auch rein. Die 6600€ sind komplett.

  • Kannst du etwas zum Zustand der ölpumpe jetzt machen? Sieht man z. B. Dass die Pumpe einen Schaden hat oder der dichtring jetzt doch fertig ist?
    Kam bei dir vorher die Meldung dass der öldruck zu niedrig sei?

  • ich bekam nie eine Meldung das der Öldruck zu niedrig sei. Auch sei die Pumpe und die Dichtung in sehr guten Zustand gewesen. Die Pumpe haben sie getestet und der Dichtring war nicht brüchig. Warum das passiert ist können sie sich auch nicht erklären und nur mutmaßen. Es könnte z.B. eine Schmierbohrung durch verkokungen komplett oder teilweise verstopft gewesen sein, es könnte Minderwertiges Material der Lagerschalen schuld sein usw. Das rauszufinden würde Zeit und Geld kosten das ich nicht bereit bin zu zahlen.