Motor überhitzt

  • Meldung Motor überhitzt Motor abstellen Insignia Sportstourer BJ 2010 189 Tsd. km Temp. auf 130 Grad, nach zurücksetzen mit dem Lesegerät Fahrzeug OK wenn ich auf die Autobahn fahre und der Motor wird warm kommt die gleiche Meldung wieder. Jetzt hat der Insi eine Nacht gestanden und springt gar nicht mehr an. Kann mir jemand helfen?

  • Also mal ganz abgesehen ob der Motor zu warm wird, wenn nur ein Sensor spinnt ist es ganz normal, das der Kühle auf Maximum läuft und auch das er so lange wie es geht nachläuft, es ist natürlich so programmiert, dass bei einem defekt eines Sensors der Motor nach Möglichkeit nicht wirklich überhitzt.

  • Erst mal vielen Dank für den Hinweis, ich werde morgen den Sensor tauschen lassen und melde mich dann sofort wieder mit dem Ergebnis. Ich gehe davon aus dass meine Werkstatt über das Lesegerät feststellen kann welcher Sensor defekt ist.
    Wäre ja schön wenn es so ist, denn wenn die Meldung Motor überhitzt und abstellen kommt hört sich die Maschine an als wollte sie den Geist aufgeben.
    Einen schönen Sonntag und viele grüße aus der Rhön

  • Hier nochmal zum besseren Verständnis der Anfang der Geschichte
    Hallo zusammen mein Insignia Sportstourer BJ 2010 189 ts. km. bringt die Meldung Motor überhitzt Motor abstellen. Bei dem Werkstattbesuch wurden die Fehler über den Computer zurück gesetzt und das Problem war erst mal erledigt. Bei einer Probefahrt von mir auf der Autobahn der gleiche Fehler Temperatur auf 130 Motor Klappert brutal als würde er jeden Moment auseinanderfallen. In der Werkstatt Lesegerät angehängt Motor fährt eigenständig das Gas hoch und qualmt furchtbar, nach einiger Zeit lässt das nach. Partikelfilter zu 40% frei ( Lesegerät ) Kurzstrecke ok Probefahrt auf der Autobahn gleicher Fehler wieder. Im Forum wird auf den Abgastemperatursensor hingewiesen und ein anderer Meister glaubt es ist der Motorkabelbaum.
    Da ich den Insignia leidenschaftlich gern fahre möchte ich nicht tauschen. Kann mir jemand einen Rat geben?

  • Kabelbaum ect. mag ja sein . Aber dann dürfte dein Motor nicht klappern als wenn er gleich auseinanderfällt.
    Kann vom Lauf her sehr unruhig werden unsw. würde ich sagen aber ein richtiges Klappern hört sich nicht gut an.
    Zumal er jetzt garnicht mehr anspringt , will nicht den Teufel an die Wand malen aber das könnte auch was grösseres sein.


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Hallo, genau darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, denn wieso das klappern und total unruhiger Motorlauf?
    Das wäre ja so man zieht einer Zündkerze die Zündspule auf einem Zylinder ab.
    Fakt ist wir haben ein Diesel, ein Selbstzünder.
    Defektes Kabel zum Temperatursensor oder Sensor direkt defekt dann werden in dem Moment falsche Werte zum MTSG geliefert und die Fehlermeldung kommt im DIC und der Motor wird zu Schutzmaßnahmen gezwungen wie effektivste Kühlung durch Lüftersteuerung die auf Hochtouren laufen.
    In Wahrheit ist aber der Motor so heiß nicht also das Kühlmittel. Daher mache ich mir hier die wenigsten Sorgen.
    Das klackern muss etwas mechanisches sein, daher meine Fragen .....
    Leerlauf?
    erhöhte Drehzahl?
    Geschwindigkeitsabhängig?
    Kaltphase?
    Aufwärmphase?
    Betriebstemperaturphase?
    Wo klappert es, und zwar wenn man vor dem Auto steht?
    Abgastrackt oder Ansaugtrackt, Turbobereich?


    Wenn der Mechaniker schon sagt Kabelbaum defekt, welcher? Was ist das für eine Aussage.
    Bitte versuche dies mal zu beantworten.
    Gruß
    RedEagle1977

  • beim 2009er sind die alten drallklapen noch drin nicht das hier ein problem liegt und die sich verabschiedet haben,


    das sollte dann aber eigentlich immer sein und führt nicht zur überhitzung.


    Das einzige was mir nch einfällt von früheren Fahrzeugen ist der Luftmassenmesser der steigt bei defekten gerne so um die 120 km/h aus allerdings eigenlich nicht mit klappern sondern einfach nur notlauf

  • Also das selbe hatte ich auch bei mir war es das Kühlmitteltermostat, Opel verlangte ca 300€ von mir hab ich selbst gemacht, kam mir um die 50€ für das Thermostat, und Kühlmittel nochmal ca 25 €. Das ganze hat 15min gedauert.