Beiträge von Hubert Post

    Hallo Didi, es war der Sensor ein ca. 20 cm langes teil kostet rund 200.-€ und wird durch einen Steck-Kontakt getauscht dauert nur Minuten. Muss mit der Abgastemperatur zusammenhängen. Wo das Teil sitzt kann ich Dir nicht sagen, bin kein Fachmann und habe zu wenig Ahnung.
    Gruß Hubert

    Ich habe heute die Bestätigung bekommen wie Du vermutet hast der Abgas Sensor ist hinüber er wird jetzt erneuert und dann will ich mal sehen. Nochmals vielen Dank an den " dem Inginör ist nichts zu schwör"

    Hier nochmal zum besseren Verständnis der Anfang der Geschichte
    Hallo zusammen mein Insignia Sportstourer BJ 2010 189 ts. km. bringt die Meldung Motor überhitzt Motor abstellen. Bei dem Werkstattbesuch wurden die Fehler über den Computer zurück gesetzt und das Problem war erst mal erledigt. Bei einer Probefahrt von mir auf der Autobahn der gleiche Fehler Temperatur auf 130 Motor Klappert brutal als würde er jeden Moment auseinanderfallen. In der Werkstatt Lesegerät angehängt Motor fährt eigenständig das Gas hoch und qualmt furchtbar, nach einiger Zeit lässt das nach. Partikelfilter zu 40% frei ( Lesegerät ) Kurzstrecke ok Probefahrt auf der Autobahn gleicher Fehler wieder. Im Forum wird auf den Abgastemperatursensor hingewiesen und ein anderer Meister glaubt es ist der Motorkabelbaum.
    Da ich den Insignia leidenschaftlich gern fahre möchte ich nicht tauschen. Kann mir jemand einen Rat geben?

    Erst mal vielen Dank für den Hinweis, ich werde morgen den Sensor tauschen lassen und melde mich dann sofort wieder mit dem Ergebnis. Ich gehe davon aus dass meine Werkstatt über das Lesegerät feststellen kann welcher Sensor defekt ist.
    Wäre ja schön wenn es so ist, denn wenn die Meldung Motor überhitzt und abstellen kommt hört sich die Maschine an als wollte sie den Geist aufgeben.
    Einen schönen Sonntag und viele grüße aus der Rhön

    Hallo, das Kühlwasser hat eine ganz normale Temperatur der Motor scheint wirklich richtig heiß zu werden den der Lüfter läuft sehr lange, auch nachdem ich den Schlüssel abgezogen hatte.

    Meldung Motor überhitzt Motor abstellen Insignia Sportstourer BJ 2010 189 Tsd. km Temp. auf 130 Grad, nach zurücksetzen mit dem Lesegerät Fahrzeug OK wenn ich auf die Autobahn fahre und der Motor wird warm kommt die gleiche Meldung wieder. Jetzt hat der Insi eine Nacht gestanden und springt gar nicht mehr an. Kann mir jemand helfen?

    Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Insignia Sports Tourer Erstzulassung 2010. Das Problem ist, wenn ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung abschließen, geht die Fahrertür nach ein paar Sekunden wieder auf und ich muss das Fahrzeug per Hand abschließen.


    Die Fehlermeldung im Fahrzeug ist Fahrertür offen obwohl die Tür geschlossen ist. Die Innenbeleuchtung brennt, die Fensterheber gehen nicht, nur an der Fahrertür.


    Meine Opelwerkstatt findet den Fehler nicht, ich soll das Fahrzeug nochmal bringen und dort lassen. Laut KFZ Meister kennt er den Fehler beim Insignia nicht!


    Hat jemand das schon mal an seinem Insignia erlebt?