IPF System von EDS

  • Hi,


    naja..vielleicht hälst Du es für Unsinn...ich nicht....gerade bei der Automatik...
    das sind es vom Schalten her,Welten...wenn man im Normal,Touring oder Sportmodus ist...zumindest von meinem Empfinden her...


    Ich kann auch nur das weitergeben,was EDS mir am Telefon gesagt hat ;)


    Gruß

  • Moin Moin ,


    Habe nun seit letzter Woche auch den Insi mit dem IPF
    Geflasht. Der dicke hat einen 2.0 T mit 250PS. Nach einigen
    Recherchen habe ich einen A20LTG Motor. Kein NHT kein NFT.
    Bei EDS hat man mir gleich gesagt das dies so sei ich aber ein Foto schicken sollte .
    Beim knipsen ist mir dann auf der linken Seite des Blockes ein Aufkleber aufgefallen
    Der genau das bestätigt. Laut EDS hatten sie von dieser Motorversion auch genau ein Fahrzeug auf der Rolle vor Ort.
    Entsprechend gibt es auch nur ein Mapping abgesehen von der
    "Originalen" .
    Leider hatte ich den Bock randvoll mit super 95 getankt. Ich weiß ich weiß besonders mit einer Literleistung von mehr als 100 PS pro Liter, wäre 98 Roz eigentlich immer angesagt. Also habe ich mit der Phase nur eine kleine, sehr entspannte runde gedreht und dann wieder zurück auf 250ps um den Tank noch zu leeren.
    Deutlicher Unterschied zu vorher. Sport Taste hat gefühlt nicht mehr so ein Einfluss auf die Gaskurve. Turbo ist wesentlich deutlicher hörbar. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wobei ich nicht permanent diese Leistung abrufe. Bei einer km Leistung von max 10.000 im Jahr scehint mir ein moderater Mehrverschleiss akzeptabel. Man wird sehen ...

  • Was mich bis jetzt davon abgehalten hat eine Leisterungssteigerung vorzunehmen war unter anderem, dass die Tuningstufen anscheinend nicht im Bereich der StVO zugelassen sind.
    Gibt es auch eine Variante mit Zulassung?


    Extra zu EDS fahren, um alles eintragen zu lassen wird sicherlich für die meisten etwas umständlich sein, auch wenn einegenaue Abstimmung auf das Fahrzeug sicherlich die bessere Variante wäre.

  • ....und das nächste Problem, Leistungssteigerungen sind nachweisbar, was bei einer Garantie/Kulanz sicherlich hinderlich ist....


    Und bei einem Unfall, wenn ein Gutachter alles auseinander nimmt, könnte er auch fündig werden....die Folgen sind gar nicht abzusehen.


    Wir sind alle Erwachsen und jeder muss wissen was er tut....ohne TÜV/Freigabe für mich persönlich nichts.

  • Beschäftige mich auch ein wenig mit dem Thema des 1.6T. es gibt ja insgesamt 3 verschiedene Motoren die verbaut wurden:


    A16LET (Euro 5 - 180 PS)
    A16XHT Euro 5 - (170 PS)
    B16SHL (Euro 6 - 170 PS)


    A16LET ist soweit ich weiß auch im Corsa D verbaut. In leicht modifizierter Version dann auch im Corsa D OPC. hier hört man häufig bereits in der Serie von gerissen Pleuel / Motorschäden.


    A16XHT ist der erste SIDI. Hier sind lt. EDS "normale" Reserven zu holen. Viel mehr als ca. 200 - 210 PS sind aber auch kaum machbar. Großer Bruder wäre dann der A16SHT mit Serie 200 PS durch andere Kolben und größerer Verdichter.


    "Optimal" in der 1.6er Liga ist der B16SHL. Der ist Baugleich zum B16SHT (200 PS z.B. im Astra K) und nur durch Software gedrosselt. Lt. EDS ist der Motor recht gut konzipiert. 240 PS sind hier wohl in Phase 1 machbar.