Reinigung Innenraum

  • Hallo,


    hat jemand einen guten Tipp für ein Poliermittel für Klavierlack?


    Ich habe paar Kratzer, mache sind tiefer und die werde ich wohl auch kaum wegbekommen aber die feineren würde ich gerne verschwinden lassen.


    Habe mich im Internet mal "schlau" gemacht. Anscheinend muss man hier sehr aufpassen. Poliermittel mit schleifenden Eigenschaften sind anscheinend absolut Tabu da man den Lack danach nie mehr auf Glanz bekommt.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit diversen Mittelchen gemacht oder eine Empfehlung?

  • Hallo
    @funky
    Mit einem MFT sollte man nie auf lackierten oder empfindlichen Untergründen (Display/TFT/etc) arbeiten!!


    @fr
    Rein logisch würde ich annehmen, dass man Klavierlack mit einer Lackpolitur behandelt. ?(
    Das würde ich persönlich aber mal mit meinem Stammlackierer besprechen.


    Alternativ habe ich das Gefühl, dass diese Handy-Display-Plexiglas-Polituren feinkörniger und somit vlt besser geeignet sind. ?(


    Gruß

  • Ich hab vor kurzem ein paar Dekorleisten (Klavierlack) bei mir getauscht hab und daher ein paar zerkratzte drüber.
    Ich habs dann mal mit polieren versucht. Angefangen mit einer ganz milden Politur werden feine Kratzer nur gemildert verschwinden allerdings nicht.
    Bin dann soweit gegangen das ich mit eine stärkeren Politur versucht hab Kratzer ganz herauszubekommen. Leider wird die Blende dadurch trüb und der Glanz ist weg.

  • Hallo
    @funky
    Mit einem MFT sollte man nie auf lackierten oder empfindlichen Untergründen (Display/TFT/etc) arbeiten!!

    Besser Baumwolltuch? Frage mich dann lediglich warum MFT beim Aussenlack das nonplusultra sein sollen (zur Lacktrocknung, Auspolieren etc.)

  • Hab letztens auch ausersehen mit einem MFT über den Display im Tacho gewischt. Wenn Sonne draufschmiert sieht man nun schön die feinen Kratzer im Display :cursing:
    Diese empfindlichen TFTs und Tachogläser kotzen mich schon immer gewaltig an. :thumbdown:

  • Zitat

    Also ich habe im Astra bislang sehr gute Erfahrungen gemacht mit diesem Zeug hier:
    [url]http://www.autopflege24.net/ap…ik-interior-detailer.html[/url


    Genau den habe ich mir vor kurzem auch gekauft und bin sehr glücklich damit.
    Man kann den Detailer auf allen Flächen außer dem Bildschirm verwenden, und es ist danach einfach nur sauber, anstelle glänzend und ölig wie bei vielen anderen Produkten.
    Viele Rezensenten sagen dazu "funktioniert genau wie warmes Wasser", aber es entfernt halt auch Fett und pflegt (da vertraue ich Meguiars).


    Generell hatte ich noch nie ein Meguiars Produkt mit dem ich unzufrieden war. Es gibt sicherlich immer besseres, aber für Leute die einfach nur ein gepflegtes Auto wollen, ohne sich ewig in die Materie einzulesen, ist das imo die richtige Marke ;D

    A20DTH - 2.0 Cdti 160 Ps - BJ 2009

    Einmal editiert, zuletzt von mr.dew ()

  • Von der Reihenfolge her empfehle ich folgende Vorgehensweise.
    Erst trocken saugen, um den groben Schmutz aus dem Auto zu bekommen. Anschließend mache ich die Innenscheiben sauber (Megs prof. Glass Cleaner und Cobra Glasreinigungstuch MFT), danach das Amaturenbrett und Plastikteile mit einem Pflegemittel säubern. Anschließend mit Lederreiniger Stark das Lankrad und Leder säubern. Wenns ganz hart kommt, so 1x aller 2 Jahre, gehe ich mit dem George (Profi Sprüh-/Ex-Gerät) rein und sauge Sitze und Fußboden nass. Dazu nehme ich Sonax MultiStar 1:20.
    Für den Inneraum ist der Auto Finesse Interior Detailer sehr empfehlenswert. Duftet dezent frisch, sehr kleinen Glanzeffekt und UV-Schutz.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto: