Reinigung Innenraum

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren wie ihr den Innenraum eures Autos wascht. Was für Mittelchen benutzt ihr, nehmt ihr MFT's oder einfache
    Haushaltstücher? Braucht man spezielle Reiniger oder reicht Spüli? Bin euch dankbar für eure Antworten und Vorschläge!


    Viele Grüße

  • Ich nehme nur ein leicht feuchtes Mikrofasertuch ohne irgendwelchen Chemiekram.
    Schmutzrückstände sind danach keine mehr zu sehen.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo,


    einfach zum Staub wischen nehme ich den Swiffer. Zur intensiven Reinigung des Armaturenbrett und dem Kunstleder Amorall seidenmatt. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß


    Reinhold

  • Zuerst mit nem leicht feuchten Microfasertuch den Staub aufnehmen und anschliessend mit Cockpitspray von Sonax nochmal nacharbeiten. Das Leder bearbeitete ich ebenfalls mit Lederpflege von Sonax-großzügig einmassieren und einziehen lassen; danach mit trockenem Tuch nachwischen. Schön wenn man dann den Wagen auf macht und es steigt einem der Geruch von "Neuwagen/Autohaus" in die Nase...

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Einfach ein feuchtes Microfasertuch.
    Da braucht es keine Mittelchen auf den Amaturen.
    Grad der ganze Sonax, ArmorAll Mist hat die Angewohnheit, das es nach der Zeit unansehnlich wird.
    Zumal auch die Reflexionen in der Scheibe stärker werden.

  • @ JuppZupp:


    Das habe ich noch nicht bemerkt! Wie sollen denn die stärkeren Reflektionen zustande kommen? Dazu müsstest du,wenn ich dich da richtig verstehe,so viel auf die Armaturen "schmieren",daß es nass erscheint. Da geben ich dir Recht-das wäre zu viel! Weniger ist ja bekanntlich mehr. Und die Armaturen mit Mitteln zu pflegen,erscheint mir doch sinnvoll. Es sei denn man möchte sich nach gewisser Zeit darüber beschweren,daß die Armaturen beginnen zu "knarzen". Schliesslich verflüchtigt sich mit der Zeit der Weichmacher aus dem Kunststoff. Aber jeder wie er es für richtig hält.

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Hi,
    Glaubst du nicht, das sich die Inhaltsstoffe der Reiniger verflüchtigen?
    Legen sich dann so schön als Schmier auf der Scheibe ab..
    Habe bisher im Innenraum nur nen feuchten Lappen benutzt und bei keinem meiner Fahrzeuge hat was geknarzt oder sah etwas unschön aus.
    Weder in meinen beiden D Kadetten über Kadett E, Astra F, Omega B bis jetzt zum Insignia.
    Die sahen alle wie aus dem Laden aus.


    Aber wenn man unbedingt auf irgendwelche Mittelchen zurückgreifen möchte, dann sollte man nicht so einen Krempel wie ArmorAll , Sonax oder Meguiars benutzen.


    BL8: das man die Tücher Nicht mit Weichspüler behandeln sollte steht auch auf den Pflegehinweisen der Tücher.
    Aber denke mal die wenigsten waschen ihre Tücher selber sondern schmeißen die in die Wäsche und Frau macht dann.
    Schön 60 grad und das volle Verwoehnprogramm inclusive Schleudern bei voller Drehzahl.
    Und hinter wundert man sich dann das die Tücher so komisch sind, dann heißt es Tuch xyz taugt nix.

  • Natürlich verflüchtigen sich die "leichten" Bestandteile. Sowohl aus den Reinigungsmitteln,als auch aus dem Kunststoff!
    Wenn ich teilweise lese,welche Mittelchen von einigen für die Reinigung angepriesen werden,dann wundere ich mich schon etwas,wenn ich die Preise vergleiche. Da wird teilweise über den Handwasch-Vorgang eine halbe Doktorarbeit geschrieben. Ich finde es ja grundsätzlich gut,wenn jemand sein Auto pflegt und nicht verkommen lässt,aber man kann es auch übertreiben. Aber da ist jeder sein eigener Herr wie er es handhabt. Aber mal ehrlich: Wir sprechen von der Pflege, und somit dem Werterhalt eines Opels und keinem Maserati. Wer seinem Geld nicht böse ist,kann ja nehmen was er will. Bei Sonax von Krempel zu sprechen-Ansichtssache ,aber ich konnte da bis jetzt keine negativen Eigenschaften erkennen. Teurer heisst nicht gleichbedeutend besser.

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Natürlich verflüchtigen sich die "leichten" Bestandteile. Sowohl aus den Reinigungsmitteln,als auch aus dem Kunststoff!
    Wenn ich teilweise lese,welche Mittelchen von einigen für die Reinigung angepriesen werden,dann wundere ich mich schon etwas,wenn ich die Preise vergleiche. Da wird teilweise über den Handwasch-Vorgang eine halbe Doktorarbeit geschrieben. Ich finde es ja grundsätzlich gut,wenn jemand sein Auto pflegt und nicht verkommen lässt,aber man kann es auch übertreiben. Aber da ist jeder sein eigener Herr wie er es handhabt. Aber mal ehrlich: Wir sprechen von der Pflege, und somit dem Werterhalt eines Opels und keinem Maserati. Wer seinem Geld nicht böse ist,kann ja nehmen was er will. Bei Sonax von Krempel zu sprechen-Ansichtssache ,aber ich konnte da bis jetzt keine negativen Eigenschaften erkennen. Teurer heisst nicht gleichbedeutend besser.


    Ich sehe das genauso.
    Wenn ich meine, er verträgt mal wieder ne Innen-/Außenreinigung, dann kriegt er die. :thumbup:
    Ist bei mir eben eine Frage des "Verschmutzungsgrades".


    Das meisste mache ich dann mit Wasser und nem Schuss Spüli. Funzt einwandfrei. 8o


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh: