Bericht Tieferlegung H&R 30mm

  • ich hatte gestern den ADAC zu Besuch. Der hat kurzerhand den Bremssattel
    ab und festgestellt, dass die Bremsbeläge fest sind. Er hat sie ausgebaut,
    abgeschliffen mit einer Keramikpaste eingeschmiert und wieder eingebaut.


    Jetzt ist es wieder ok. Hatte, wie Michael schon geschrieben hat, nichts mit
    der Tieferlegung zu tun. Das hat auch der ADAC-Mann gesagt.


    Nach der Fahrt zur Arbeit heute morgen war die Felge hinten links schön kühl.
    Hinten rechts allerdings war sie lauwarm. Also muss da auch mal was gemacht
    werden. Da die Belege eh bald fällig sind, werde ich sie alsbald wechseln lassen.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Hatte genau den gleichen Ärger mit den Federn. Vorn zu hoch. ähnlich wie bei dir. Eine original Feder eingeschickt, neue bekommen und die passten.
    Deine Messung vom Boden zum Radkasten ist ganz ok und am genausten wenn man wieder die gleichen Felgen und Reifen verwendet.

  • so, morgen neuer Termin, dann kommen die kürzeren Bilstein-Dämpfer/
    Federbeine rein. Drückt mir die Daumen.


    Hinten bleibt es erst mal so, müssen dann aber auch noch neue Dämpfer rein.


    Wahrscheinlich muss ich dann wieder zum TÜV und alles eintragen lassen.
    Was das wieder kostet, wenn das alles meine Frau wüsste :frust:


    lg Axel

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Wird ja ein "schönes" Frankenstein Fahrwerk ... :whistling:

    Was wird daran Frankenstein? Bilstein und H & R harmonieren sehr gut und haben sich eigentlich aufeinander eingeschossen. Nicht umsonst verwendet H & R in jedem Fahrwerk Bilsteindämpfer.
    Ich verstehe nur nicht was da falsch läuft. Irgendwo muss wer einen entscheidenden Fehler machen.
    Das ganze ist ja kein Hexenwerk.
    Ist doch wie überall.

  • Der Frankenstein fängt schon bei den nicht mehr von der Stange kommenden Federn vorne an. Da die original Dämpfer jetzt zu lang sein sollen müsste das Teil jetzt weit unter -30mm gekommen sein, Ist ja aber nicht der Fall. Die gekürzten Billstein, können dann ja nur die B8 sein, ist auch schon Perlen für die Säue bei nur -30mm, da fangen die Teile erst an um überhaupt arbeiten zu können. Optimalbereich eher Richtung -50mm. Hinten bleiben die Seriendämpfer mit den H&R von der Stange. Da kann von einer abgestimmten Kennlinie von vorder zu Hinterachse doch keine rede mehr sein ...Optik vor Funktion also. Dazu noch bei einem Batzen Geld wo man schon fast ein Gewindefahrwerk erhält.
    PS: H&R mag zwar Billstein Dämpfer bei seinen Sets verkaufen aber Billstein setzt bei seinen Sets auf Eibach ;)

  • hinten neue Dämpfer ist schon in Arbeit,
    muss noch bis Ende September warten, ich hoffe ich kann
    die selbst einbauen. Bin da nur Laie.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Ich bin jetzt bei den Dämpfer auch von komplett ausgegangen. Und das Bilstein auf Eibach setzt liegt aber auch daran, dass die Bilsteinsets mehr auf Kompfort getrimmt sind.
    Aber in einer Sache gebe ich dir Recht, so wäre für mich persönlich das ganze auch nicht zufriedenstellend.
    Also irgendwo muss der Wurm drin sein. Oben im Bereich der Dämpferaufhängung würde ich mal sagen wirds nicht sein. Könnte denn ein krummes Stabi für so ne verschränkte Achsgeometrie sorgen?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson