Bericht Tieferlegung H&R 30mm

  • Na das hört sich doch mal gut an , freut mich für dich :thumbup:
    Kostenübernahme sollte eigendlich H&R übernehmen , wie schon geschrieben liegt ja am Produkt.


    Bin gespannt wenn sie drinne sind die neuen Federn :)


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Hallo,


    ich habe Neuigkeiten. Die extra angefertigten Federn sind beim
    Händler eingetroffen und werden morgen eingebaut.
    Ich bin gespannt wie Oskar, wie das Ergebnis ausschaut. Sobald
    sie eingebaut sind mache ich nochmal Fotos und stelle sie hier ein.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • danke, leider nicht,
    ich hatte gerade einen Anruf vom Händler, dass es ein Problem gibt.
    Die Federn sind zu kurz und haben keine Vorspannung, dass heißt sie
    schlappern rum. Mist :motz:
    Die Möglichkeit ist jetzt, verkürzte Stoßdämpfer zu verbauen. Es wird
    nun geprüft, wann die lieferbar sind. Ob Vorspannfedern verwendet
    werden können, weiß ich nicht, habe ich aber angefragt.
    Besser sind wohl kürzere Stoßdämpfer, auch wenn die erst 42.000 km
    runter haben.
    Naja, mal schauen, was heute noch wird.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Oh Mann ,das ist sehr ärgerlich kann dich gut verstehen .
    Da wäre ich auch ziemlich angefressen .
    würde in deinen Fall auch auf gekürzte Dämpfer gehen, aber eigendlich kann das ja nicht sein.
    H&R hat scheinbar ja eingesehen das die Federn nicht so waren wie sie sein sollten , da sie ja nachgebessert haben.
    Und da die Federn ja für das Serien Fahrzeug passen sollen , ist das ja nun schon mal sehr merkwürdig .
    Will keinen den Schwarzen Peter zuschieben, aber wenn die schlakkern ?( , ich würde mal sagen da muss man einiges tiefer als 30mm .


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Im Gutachten steht doch klipp und klar bis auf den "mm" genau drinnen wie lang die Federn im ungespannten zustand sind!
    Ich würde erst mal da ansetzen! Wenn da alles passt und dein Wagen rechts/links unterschiedlich runter kommt wird wohl was an deiner Aufhängung etc. einen Schaden haben.
    ... und eben weil im Gutchten alles bis auf den "mm" Genau drin steht frage ich mich wie dir H&R mal eben so neue kürzere Federn andrehen kann für den Insignia. Das passt ja dann schon mal nicht zum offiziellen Teilegutachten bzw. der ABE.

  • tja, leider geht das Dilemma weiter.


    Es müssen gekürzte Stoßdämpfer eingebaut werden, sprich neue Federbeine.
    Von H&R gibt es keine im Programm, so dass es welche von Bilstein werden.
    Kostenpunkt 380,- EUR Brutto, boa ;(
    Ich hoffe das passt auch zusammen, aber da vertraue ich auf meinen Händler.
    Die müssen aber erst geliefert werden, so dass ich nochmal hin muss.


    Als ich gestern den Wagen abgeholt habe und nach Hause gefahren bin, hat
    sich alles ganz normal angefühlt. In der Garage angekommen, stank es plötzlich.
    Mein erster Gedanke war, hier verbrennt einer was. Ich habe dann aber schnell
    gemerkt, dass es vom Insignia kommt. Von linken Hinterrad kam eine Gluthitze
    raus. Gequalmt hat nichts. Die Felge war so heiß, man hätte sich die Finger ver-
    brennen können. Die anderen Felgen waren nur sehr warm.


    Ich habe meinen Händler gleich angerufen und davon berichtet. Er wunderte sich,
    denn an den Bremsen wurde nichts gemacht, die Rädern wurden dran gelassen,
    nur die Federn von links nach rechts getauscht.


    Könnte die Parkbremse gewesen sein, die nicht richtig gelöst hat. Hm? Bin heute
    mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, weiß also nicht, wie es jetzt ist. Im Koffer-
    raum hatte ich zwei 40Kg-Säcke. Am Reifen hat auf jeden Fall nichts geschliffen.
    In der Garage konnte ich den Insignia vor und zurück schieben. Es kamen nur
    leichte Schleifgeräusche. Die Parkbremse habe ich vorher zweimal betätigt und
    dann wieder gelöst. Das Schleifen finde ich aber zu stark.


    Der Tausch der hinteren Federn hat übrigens nicht viel bewirkt. Er ist jetzt ca.
    3-4mm höher als vor dem Tausch, aber immer noch ca. einen Zentimeter unter-
    schiedlich tief.


    Soviel wollte ich eigentlich garnicht schreiben, möchte aber so viel wie möglich
    schildern. Ist später vielleicht auch für andere Interessant.


    Zwei Fragen habe ich noch. Kann es sein, dass durch die Tieferlegung die Bremsen
    näher an der Bremsscheibe anliegen. Bei langsamer Fahrt (Schritttempo) hatte ich
    bislang kein Quietschen, nach der Tieferlegung schon.
    Könnt ihr mal hinten messen, wie groß dort der Unterschied bei euch ist? Danke


    Wie das genau mit der Eintragung funktioniert, bin ich auch gespannt. Die Aufhängung
    werde ich dann mal prüfen lassen.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • das mit der Vorderachse damit die Federn keine Vorspannung haben liegt an H und R die sind bei mir auch recht locker im Federbein vorne alles durchgespielt mit Tüv und H und R! Bestätigung von H und R bekommen damit die Federn in Axialer Richtung Spielfrei sein müssen aber nicht unbedingt drücken müssen. Die Federn dürfen sich am federteller bewegen lassen mit leichter Kraftaufwendung!!! Das war die aussage von H und R!!!!


    Ich an deiner stelle würde mal den FOH wechseln vielleicht versteht er seine arbeit nicht ganz!!!

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 - Carbongrau - 4türer limo - Vollausstattung - ...und angepasste wünsche :)

  • ist kein OH, ist ein Reifenhändler, also einer der nur damit
    zu tun hat, was das Auto auf der Straße hält.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Lässt er sich leicht hin und her schieben ?
    Es kann auch sein das die Bremszylinder leicht festsitzen , hatte ich schon mal .
    Da war meine Felge auch so heiss.
    Mit der Tieferlegung hat das nix zu tun .


    VG
    Michael