Dieselbakterien-Dieselpest

  • Hallo,


    ich hatte ja schon in diesem Thema: Software!!!!!!!!!!! berichtet, daß plötzlich nichts mehr ging.


    Am Donnerstag bin ich ohne Probleme gefahren und habe am späten Nachmittag mein Auto in der Garage abgestellt. Vor ca. 2 Stunden wollte ich das Auto aus der Garage fahren, aber es sprang/springt nicht mehr an. Ich habe den Pannenservice angerufen, gleicher Kollege wie beim 1.Mal. Er kannte ja meine Geschichte und meinte bzw. befürchtet das ich mir ein Dieselbakterium/Dieselpilz eventuell eingehandelt haben könnte. Die Werkstatt hatte ja beim letzten Mal erwähnt das vorallem der Kraftstofffilter absolut dicht war und der Kraftstoff gestunken hat.


    Hat eventuell schon jemand Erfahrung damit gemacht und was kann man tun damit dieser Spuk endlich ein Ende hat?

  • Naja wenn dein Diesel Verpilzt ist muss alles gereinigt werden, und wenn der durch den Filter gewandert ist könnte es auch sehr großen Schaden angerichtet haben,
    es gibt extra Pilzmittel dafür allerdings kenne ich die nur als Vorbeugung und nicht wenn man schon verpilzten Kraftstoff hat.

  • Dieselpest tritt eigentlich nur bei lange stehendem Diesel auf.
    So wie mein Vorredner schon schrieb, zb bei Booten oder Industriefahrzeugen, die lange nicht benutzt wurden.
    Darum eigentlich beim Pkw unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.


    Es gibt diverse Mittel, die man bei bestehender Verkeimung einsetzen kann. Natürlich auch vorsorglich. Einfach ausprobieren.


    Ich persönlich würde aber den Hersteller vorher fragen, ob sich das Mittel mit dem Opel Cdti verträgt, bzw andersrum, der Motor das Mittel.


    Nach dem Einsatz weiter vorbeugend benutzen. Die Dosierung ist sehr gering.


    Gib mal bei google Dieselpest ein und es kommt ein PDF mit Test von diversen Zusätzen.

  • Danke erst einmal für das zahlreiche Lesematerial. Morgen Früh wird das Auto ja in die Werkstatt abgeschleppt, ich hoffe ja das die Kosten nicht explodieren und wenn es Bakterien sein sollten, es ein geringer Befall ist.


    Auf jeden Fall werde ich in der Zukunft mit dem Testsieger des Artikels "Dieselpest-was tun" vorsorgen.


    Was mich aber etwas verwundert ist, daß z.B. bei den Booten es einige Zeit dauert bis nix mehr geht, also eher so ein schleichender Prozess. Bei mir war es aber immer von jetzt auf sofort das der Motor streikt und ich hatte auch keinen höheren Verbrauch und/oder weniger Leistung etc..

  • Leider korrekt, die meisten sind Langsamlaufende Motoren die viel Stoffmotoren habe,
    unsere Modernen mit Hochdruckrail und Mikrofeinendüsen sind da schon eine ganz andere Hausnummer, es reicht ja schon wenn sich was for nen kleines sieb oder ein Sensor setzt...