Elektrische Heckklappe knarzt beim Schließen

  • So, mein FOH hat das Teil zugeschickt bekommen. Es ist ein eingeschnittener Schaumstoffring mit einer klebrigen Substanz - vermutlich Fett. Der gewünschte Effekt tritt auf jeden Fall ein, was man bei den aktuellen Temperaturen sehr gut testen konnte. Die Liftstange wird geschmiert und kein Knarzen mehr.


    Ich versuche für die Interessierten unter Euch die Tage mal ein Foto einzustellen.


    Wer den Weg zum FOH scheut, kann auch Wibos Methode anwenden. Das Ergebnis ist vermutlich das gleiche.


    Gruß Jan

  • Mich haben letztens auf dem Supermarktparkplatz ein Audi und ein BMW Fahrer mit erschrockenen Augen angeschaut, als meine Heckklappe laut quietschend zugegangen ist.
    Ich habe denen dann erklärt dass man daran hören kann, dass mein INSI immer fachmännisch von einer Opel-Werkstatt gepflegt wird und er alle Rückrufmaßnahmen durchlaufen hat.


    Kommentar des BMW-Fahrers "Qualitätsauto"


    Offensichtlich ist Opel nicht an einem guten Ruf interessiert, gerade solche Kleinigkeiten machen den Ruf der Marke kaputt.
    Der Audi und BMW Fahrer haben beim nächsten Stammtische jedenfalls eine sehr lustige Geschichte zum Nachteil von Opel zu erzählen. :wacko:

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • :)  Wibo kannst du mir bitte mal Bilder machen von der ominösen Gummikappe ,weil ich da absolut nichts abziehen bzw. runterziehen kann . Bei mir ist das eher ein sehr starres Hardplastikteil welches unbeweglich ist und bleibt.

    ⭐ Opel Insignia Sports Tourer ⭐ Opc Line ⭐ 2.0 Turbo ⭐ 184 Kw ⭐ 250 Ps ⭐ 4x4 ⭐ Schneeweiß ⭐ Bj.09/2014⭐ 20 " ASA Tec GT 6 ⭐ OPC Style Seitenblinker ⭐ Irmscher Dachspoiler ⭐ Bremsättel in Carbon Grau Metalic ⭐ 19 " Oxxo Vapor ⭐ Hankook Bereifung Sommer / Winter ⭐

  • Ich dachte bis eben es wäre nur bei mir so, meine Klappe war immer ok bis zum Tausch des Dämpers.
    Das neue Ding quietscht wie blöd wenn es warm ist.
    Wie von euch allen beschrieben, hätte ich meinen alten nur dringelassen ;(
    Werde es bei der Inspektion dann mal reklamieren 8|

  • Bei mir hat der Dämpfer auch gequietscht. Offensichtlich wohl ein Problem bei höherer Außentemperatur. Gestern war wieder "Ruhe".


    Ich hatte aber nicht gedacht, dass dies ein grundsätzlicher Mangel ist und wollte die Tage einfach mal mit ein bisschen Gleitmittel nachhelfen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Lauffläche nach jetzt vier Jahren einfach etwas zu trocken geworden ist. Spricht da etwas dagegen? ?(

  • Wenn dein Dämpfer bei der elektronischen Heckklappe älter als vier Jahre ist, dann hast du wohl die Rückrufaktion verpasst. Dein Dämpfer (Fahrerseite) sollte nicht älter als ein Jahr sein. Die wurden letztes Jahr alle getauscht. Die neuen haben jedoch bei hoher Außentemperatur Probleme beim Schließen und fangen an zu Knarzen. Wenn dein FOH hartnäckig ist, gibt es seitens Opel jedoch diese Abhilfe im Form des Schaumrings.

  • In Ordnung. Dann werde ich wohl heute mal meinen FOH "heimsuchen". Natürlich habe ich die Rückrufaktion mitgemacht, aber ich dachte bisher immer, dass der Dämpfer auf der rechten (Beifahrer-)Seite getauscht worden ist?? Nun denn, Schreibtischtäter eben... ;(

  • Kurzes Update:


    das Problem ist durchaus bekannt, aber der benötigte Filzring ist noch nicht auf Lager. Silikon-Spray kann benutzt werden, hält aber nicht lange.


    Nun denn, warten wir also auf den Filzring X(

  • Habe gestern mal nachgesehen, es ist bei mir eine schwarze Kappe am Ende des Dämpfer drauf, diese kann ich abziehen und Balistol Waffenöl drunter sprühen.
    Das harzt nicht und greift auch keine Dichtung an.
    Wenn es wieder quietscht kommt ein wenig Schaumstoff drunter in Öl.