Elektrische Heckklappe knarzt beim Schließen

  • ich habe einfach ein Stück von einem Gelben Spülschwamm (Die mit dem dem Schwarzem Kratzfließoben) abgeschnitten (ca 1-2cm) die unter die Kappe gestopft und mit einem Kriechöl eingesprüht Funktioniert bestens

  • Hallo zusammen,


    ein kurzer Erfahrungsbericht zum Quietschen der Gasdruckfeder beim Insignia Sports Tourer BJ2016 mit automatischer Heckklappe.
    Ich habe jetzt die Gasdruckfeder ausgetauscht. Kostenpunkt ca. 21€ (ich weiß mit den Bastellösugen ginge es günstiger, war für mich aber keine Option).
    Ich kann die Gasdruckfeder von Lesjöfors mit der Artikelnummer 8163472 empfehlen. Passt pefekt, ist ohne Probleme seit einem Monat im Einsatz und der der Kofferraum öffnet, wahrscheinlich NUR gefühlt, scheller.
    Der Austausch war auch sehr einfach: Klammern ab, abziehen der alten Gasdruckfeder, neue draufknipsen, fertig. Aufpassen mit dem Gewicht der Heckklappe, schwerer als gedacht.

    Opel Insignia Sports Tourer - BJ2016

    1,6 CDTI 136PS


  • Gasdruckfeder von Lesjöfors mit der Artikelnummer 8163472

    Kann ich auch nur empfehlen, passt 100% und kostet kaum mehr als ein gelber Spülschwamm und eine Dose WD40 :)
    Vielen Dank für diesen Tip!


    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Moin Moin,


    seit Freitag habe ich auch diesen erwähnten Ring im Dämpfer verbaut. Quitschen ist bisher nicht aufgetreten. Mein FOH meinte allerdings, das das noch nicht die endgültige Lösung wäre und seitens Opel noch was kommen sollte, was auch immer ?(


    Greets!

    Gibt es denn mittlerweile eine Teilenummer oder Lösung von Opel?


    Grüße

  • Moin,


    hatte das Problem auch, hab die Variante mit Spülschwamm und Waffenöl probiert. Klappt tadellos. Seitdem Ruhe.
    Hab mir aber vorsichtshalber auch nen neuen Dämpfer auf Lager gelegt. Die Dinger halten ja auch nicht ewig.


    Gruß Wartburg