Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo Zusammen,


    da ich diesen Fred vor ein paar Tagen entdeckt habe und gestern eine freie AB hier meine Werte.


    Bi-Turbo Diesel (alles org)
    Reifen. 19" 245er


    Laut Tacho 256 km/h (hier ist absolut Ende, was er mir auch anzeigt)
    Laut GPS aus dem DVD900 237 km/h


    Stimmt ziemlich genau mit einer Tacho Abweichung von 8% überein.


    Bei 100km/h Tacho, 92-93km/h GPS


    Die Strecke war nahezu eben, evtl. leicht bergab. (Kann man immer schlecht erkennen, aber bei den Werten ;) )


    Ich meine meiner sollte ab Werk 230 km/h machen, was im Grunde auch hiermit bestätigt wird.
    Allerdings wird es bei über 235 laut Tacho schon sehr, sehr zäh!


    Gruß,
    Jan

  • Ihr habt ja alle recht.
    Aber was ist den jetzt, rein theoretisch, die maximal mögliche Geschwindigkeit des ST die die Getriebeübersetzung zulassen würde?


    Diese Frage wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.
    Die 160 PS Diesel ist ja mit 210 km/h eingetragen. Diese erreicht eh irgendwann recht mühsam. Bei den 17 Zoll Winterreifen ist die Diskrepanz von Tacho- und GPS-Geschwindigkeit dabei recht hoch wie ich finde.
    20km/h+ im Tacho im Vegleich zu GPS. Kann das sein?


    200 Tacho sind 188 GPS bei mir mit 17 Zöller 225/55 Winterreifen.

  • Hi,


    Ich hab meinen auch mal wieder fliegen lassen.
    Nach ewigem Dauervollgas hat er bei 245 km/h auf dem Digitaltacho die Anzeige gewechselt.
    Dort stand nur noch: Erlaubte Höchstgeschwindigkeit 262 km/h



    Ich war etwas überrascht.



    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • Also bei mir sieht das dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/10/byqebezu.jpg]


    Ist zwar nur ein Internetbild, aber die Anzeige erscheint wirklich... Ich persönlich lasse bei dieser Geschwindigkeit beide Hände am Lenkrad.


    Viele Grüße
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • Klar. :thumbup:


    So eine Meldung im DIC gibt es übrigens nicht.


    Es gibt dazu im MT einen sehr interessanten Beitrag:


    "Vorher hatte ich 7,2% Abweichung, bei 54km/h zu realen 50km/h und bei 268km/h zu realen 250km/h.


    Hinterher ist es 0,5% bei 50km/h zu realen 50km/h und bei 268km/h zu realen 266/267km/h.


    Im Fahrerdisplay erscheint immer bei Tachoanzeige 268km/h max. Geschwindigkeit erreicht. "


    http://www.motor-talk.de/forum…t-radumfang-t4906597.html


    Siehe auch mein Avatar :thumbup:

  • Ich kenne die Anzeige. Sehe ich bei mir oft. Aber die betrifft IMO nur abgeriegelte Fahrzeuge. Wenn das nicht so ist, dann ist es interessant, dachte nicht dass pauschal alle abgeriegelt sind. Aber auch die Geschichten von 250+ sind denn schlicht nicht wahr.

  • Soweit mir bekannt sind alle Opel abgeregelt die über echte 250 km/h erreichen könnten. Ausnahme: Insignia OPC unlimited


    Wenn die Anzeige erscheint, dann bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit und nicht schon deutlich vorher. Macht ja auch keinen Sinn dass einem in einer 30er Zone die maximale Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird. :thumbup:

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo,


    ich habe den Eindruck das neuerdings auch der Diesel abgeriegelt ist. Bei mir war neulich exakt bei 215 Schluss mit Vortrieb, Drehzahlmesser stand bei ca 3900 Umdrehungen im 5.Gang und wollte einfach nicht weiter. Letztes Jahr ist der da noch bis ca 4200 gedreht, irgendwie frustrierend wenn der Lümmel gekürzt wird.


    VG


    Ogger



    --== Insignia ST Innovation 2,0 CDTI ECOflex 160 PS, Karbon Grau, AFL+, 20" OPC Line, DVD 800, Flexride, 2 Zonen-Klima, Parkassi, POPOHeizung+EierKühlung :thumbup: ==-- achso und ne komplette Kuhherde..