Haldex Kaputt, selbst Reparieren für Anfänger?

  • weiß nicht ob das Verteilergetriebe und der Vorderradantrieb dann "mitspielt", wenn du den Allrad mechanisch komplett abflanschst, also die Kardan raus baust. Würde eher von der elektronischen Seite her rangehen und den Allrad über die Sicherung im REC deaktivieren, bis dein Allrad wieder fit gemacht ist.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo an alle,


    Fahre einen 2.8 V6 4x4 Bj.09


    Hatte bei Km 117.000 genau das gleiche wie alle....
    Nach dem ich mich schlau gemacht hatte, habe ich sofort das Öl und den Filter tauschen lassen.
    Knapp 1000km war Ruhe dann ging es wieder los.
    Noch mal getauscht.....wieder knapp 1000km Ruhe.....dann wider das selbe.....also nochmal getauscht und nach rund 200km....beim links abbiegen auf eine Vorfahrtsstrasse, wollte der Insi irgendwie nicht wirklich losfahren....und dann gabs einen leichten Rupfer, gefolgt von einem 6 mal lauten piepsen im Tacho ( ohne Fehlermeldung ) und das Auto fuhr ganz normal weiter.
    Erst an der nächsten Kreuzung merkte ich dann das der Allrad tot war. Die vorderen Räder drehten durch wenn man mit Vollgas los will... ( Winterräder waren drauf )
    Die Werkstatt hat den speicher befragt und der weis von nix....alles ok sagt das Opel-Com.
    Aktueller Kilometerstand 149.000 und der Insi läuft noch immer...nur halt ohne Allrad und ohne Fehlermeldung.....Sachen gibts. ;)


    Da das Auto bald schon 10 Jahre alt wird und die Hinterachse viel zu viel Geld Kost, werd ich den Karren auch so weiter fahren bis der Motor den Geist aufgibt....
    Hier gibt es natürlich auch das Beliebte Problem....Steuerkette.....
    Es ist die zweite drin...bei 97.000km
    Bei 122.000 gingen die Probleme vom neuen los....Leistungsverlust....Motorkontrolleuchte....usw. Vermutung das es wieder die Kette ist... ( alle Anzeichen sprechen dafür )
    Das alles aber Sporadisch....man kanns auch nicht provozieren.....kommt wie er mag....
    Wie man herauslesen kann werd ich da nix dran machen....viel zu teuer für so ein Altes Auto.
    Wird gefahren bis er aufgibt ;)

  • Puh, das könnte dich wenn du so weiter fährst mehr kosten als dir lieb ist.


    Hast du mal daran gedacht dass die Ölpumpe der Haldex defekt sein kann??
    bei rund 350€ im Internet oder 700€ bei Opel, ist die zwar nicht mal eben gekauft, aber besser als so weiter rum zu gurken.


    p.s. ich kann dir nicht sagen wie man die Ölpumpe prüft, evtl weiß das @OpelV6Driver

  • :) Ich Verweise auf den letzten Satz: wird gefahren bis er aufgibt. ;)


    Dennoch wechsle ich einmal im Jahr das Haldex Öl und denn Filter.
    Kost mich bei meinem Mechaniker 80€, den Filter mit der Dichtung besorg ich selbst für 50€.
    Somit :D


    Mehr wird in den Insi nicht mehr gesteckt
    ( Ausgenommen Bremsen und Reifen )

  • Ausfall vom Allrad ohne Fehlermeldung und ohne Fehlerspeichereintrag könnte ein gerissener Kupplungspaket sein, kommt ab und zu mal vor, gerade bei der Kombination aus V6/OPC und Schaltgetriebe und einer eventuell etwas "sportlicheren" Fahrweise, gerade in den niedrigeren Gängen


    kann man relativ leicht prüfen: Auto aufheben, Getriebe in Leerlauf (Automatik auf N) und beide Hinterräder festhalten (oder Parkbremse rein) und dann versuchen, an der Kardanwelle zu drehen. kannst die Welle relativ leicht (Widerstand vom Verteilergetriebe und der Haldex hast immer) drehen, hat sich der Kupplungskorb verabschiedet. lässt sich die Kardan nicht drehen, hast ein anderes Problem
    sollte es der Kuppungskorb sein, dann brauchst gebrauchten Ersatz, weil es den Korb nicht als Neuteil gibt; oder eben ne neue Achse. Im Falle von Ersatzteilen (egal ob jetzt ein Korb oder andere Teile) kannst dich gern melden


    eine defekte Pumpe legt eigentlich sogut wie immer einen Eintrag im Fehlerspeicher ab, ein Problem hier halte ich für unwahrscheinlich bei deiner Fehlerbeschreibung
    und wie immer gilt auch hier: beide Ölstände (Haldex und Hinterachsdiff) prüfen ob zu wenig oder zu viel drin ist (wobei auch hier fast immer ein Fehler gesetzt wird, wenn zu wenig in der Haldex ist)


    wie man eine Pumpe prüfen kann? den Widerstand messen, den die Pumpe hat. Opel gibt 4-7 Ohm Sollwert vor, ich hatte aber schon funktionsfähige (und auch ladenneue) Pumpen mit 11-15 Ohm. Liegt der Wert aber darunter (im "Idealfall" bei Nullkommairgendwas) oder darüber (sind dann meistens gleich kOhm oder MOhm) hat die Pumpe zu 100% einen weg und ne neue ist fällig. Und man sollte die Pumpe auch hören wenn die läuft, ein leises surren/brummen, eben wie ein schnell drehender Elektromotor, ist normal.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Da scheint aber die verbesserte Steuerkette wirklich gut zu funktionieren. Ist bei meinem eingebaut, H55 oder so die Motornummer. Km knapp 90.000 und noch die erste Steuerkette.


    Was hast den vor, dir zu holen? Spielt der neue Insignia für dich eine Rolle, oder eher was anderes?

  • Hm....gute Frage.... :)
    Hab mich bisher auf nichts festgelegt.
    Würde gerne wieder einen V6 fahren...(ist bisher mein zweiter, vorher einen VW Passat V6 TDI gefahren)
    Aber leider bietet Opel keinen mehr an... :-/

  • versuche es mal mit dem Hydrostösseladditiv von LM. Ich habe das schon sehr lange immer mit im Öl und es hilft ungemein. Kostet auch nicht die Welt.
    Es reinigt ja alle Kanäle wo das Öl her läuft und damit verstopft auch der Kettenspanner nicht und kann seine Arbeit somit länger machen

    Dieses Additiv hilft wirklich bei dem Ketten Problem? 8o
    Ich hatte mir auch schon mal überlegt vielleicht ein anderes Öl zu verwenden oder die Wechselzeit zu verkürzen...
    Aktuell ist das Originale 5w30 von GM drin...wird alle 15.000km gewechselt....