Haldex Kaputt, selbst Reparieren für Anfänger?

  • @ bazidibavaria Ich habs mir noch irgendwie gedacht, da war mal was mit der Nummer :D


    So, gestern die Karre so gut es ging in der Auffahrt ins Wasser gestellt mit Auffahrrampen und die Schraube Auf gemacht (4 Kant, hat ja jeder zuhause in der Schrauberhöhle 8| ) Nix, Nada, Finger mal vorsichtig reingesteckt, Öl steht genau bis zur Austritskante. Öl ist schön Sauber mit einem Glebstich und Stinkt Bestialisch.


    Ich schau das ich Irgendwo noch auf die schnelle den Fehler ausgelesen bekomme, alles andere wäre sonst nur noch Rätsel Raten :(


    Persönlich habe ich den Verdacht, dass vielleicht allgemein zu Wenig drin ist in einem der beiden Ölkreisläufe. Warten wir mal ab was die Fehlerauslese sagt :thumbup:


    EDIT: Hier noch ein paar Bilder. Ist das letzte Bild die Schraube der Haldex? Weil die schon so "Abgenutzt" ausschaut


    http://i728.photobucket.com/al…07_171823_zpsbcougukf.jpg


    http://i728.photobucket.com/al…07_171809_zpsdum2kl5k.jpg


    http://i728.photobucket.com/al…07_172033_zps3lcf9xrc.jpg

  • bei zu wenig Öl in der Haldex (Einfüllschraube auf dem letzten Foto) kommt in der Tat ne Fehlermeldung, wäre aber jetzt schon zufall, wenn nur zu wenig Öl drin wäre.. zumal das Öl dann irgendwo hin verschwinden würde; und genau hier liegt eventuell das Problem: in der Diff-Sperre ist ein Ringkolben dessen O-Ringe werden gerne kaputt, speziell bei den älteren Modelljahren(bei den 2010/2011ern gabs da sogar offiziell ne Feldabhilfe bei dem Problem). Ist der Kolben undicht, drückts das Öl von der Haldex ins Hinterachs-Diff., da der Kolben über den Öldruck der Haldex gesteuert wird aber die Diff-Sperre ansich im Hinterachsgehäuse sitzt; das war auch der Defekt bei mir. ABER da hättest dann im Normalfall einen zu hohen Ölstand in der Achse, da hätte also eigentlich Öl rauskommen müssen bei dir. Wobei du ja sagst, das Öl ist recht sauber, d.h da könnte dein FOH evtl den Ölstand schon angepasst oder gar das Öl gewechselt haben, von daher würde ich da jetzt erstmal nix weiter machen bevor nicht der Fehlercode bekannt ist, zumal du ja vermutlich auch von deinem FOH keine genaueren Infos bekommst, was alles gemacht wurde, wenn der dir schon nichtmal den Fehlercode nennt, für dessen auslesen du bezahlt hast


    hinsichtlich des interenen Ölverlustes, also ob der Kolben nen Dichtheits-Problem hat, das kann man dann noch relativ einfach testen, wenn über Fehlercode usw kein genaueres Eingrenzen möglich ist


    der Vierkant der Einfüllschraube am Diff ist übrigens 3/8", da passt jede beliebige Ratsche oder Verlängerung ;)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo und guten Morgen,


    Nachdem mich eine Erkältung die letzten Tage ans Bett fesselte, möchte ich euch nun meine neusten Erkenntnisse schildern.
    Fehlercode wurde der C0407 02 und 04, AWD Ölpumpenmotor Kurzschluss zu Masse, AWD-ölpumpenmotor Unterbrechung.


    Ich konnte eine Fehlercode Liste im Internet finden bezüglich des AWD des Insignias, aus dem ich diese Infos habe. Laut dieser Anleitung ist die Ölpumpe defekt und sollte getauscht werden.


    Sobald mein Tester da ist, werde ich die angegebenen Werte in der Fehlercode Liste mal am Stecker ausmessen, bevor ich das Teil auseinander Reise. Wie nämlich angegeben Kahm der Fehler nach dem 40ten einschaltzyklus nicht mehr.


    Leider finde ich die Liste nicht mehr, ich glaube aber das diese sogar von opelV6Driver aus unserem Forum war. "Ausgleichsgetriebe hinten mit begrenztem Schlupf Beschreibung und Funktion"


    Ich halte euch auf dem laufenden, ob und wann der Fehler wieder Auftritt. Persönlich finde ich, ist man mittlerweile ohne solch ein Auslesegerät oder jemanden der sowas hat echt aufgeschmissen. Zumindest wenn einem die OH so entgegen treten wie mir.


    Grüße


    Dennis

  • bei dem fehler bzw den fehlern würde ich auch zu 99% auf ne kaputte pumpe tippen... auf jedenfall nicht die komplette achse..


    wegen nem Ersatzteil kannst mal da nachfragen... haldexparts.com... der hat zwar nix für Opel direkt im Angebot, aber über die Opel bzw GM Nummer kann man die evl umschlüsseln auf ne Nummer, die der hat... und bei deren Preise da allemal ne Option und Fragen kostet ja nix... weil bei Opel kostet die Pumpe nen kleines Vermögen, hab da auch was von 600-800 Euro im Kopf...

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo Leute,


    OpelV6Driver danke für den Tip, werde mich da mal schlau machen :thumbup:


    Im allgemeinen wollte ich eine kurze Rückmeldung geben. Seit der Fehlerauslesung und dem löschen in der Werkstatt beim Kumpel, sind keine probleme mehr aufgetretten. Komischer weise, nach dem Spielen mit einem OP-COM (Umstellung des DIC) und anschließendem kompletten Fehlerauslesen incl. Löschung, ist auch das "schlagen" der Automatik weg.........


    Ich bin erstmal froh das die Möhre wieder läuft und ich nun die möglichkeit habe, an ein OP-COM zu kommen, sollte wieder ein Fehler sein. In der zwischenzeit werde ich mich darum kümmern, die Ersatzteile für die Ölpumpe zusammen zu tragen. Nochmals vielen dank an alle. Sobald es was neues gibt bzw. sich ergibt, werde ich euch berichten.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo allerseits,


    ich bin seit heute neu hier und sage erst mal Hallo an ALLE.


    Nun, mein Insignia hat ein Problem, was auch dafür ausschlaggebend war das ich mich hier angemeldet habe.


    Daten meines Insignias:
    EZ02/2012
    ~68.000KM
    4x4
    2.0 CDTI Biturbo 195PS Sportstourer


    Nun zum Problem...
    letztes Jahr im Herbst machte es "bing" und es ging die Meldung "Hinterachse prüfen" an... Fehlerauslesen ergab keinen abgelegten Fehler im Speicher


    Seit nun zwei Wochen kam der Fehler "Hinterachse und Allrad" prüfen im Display
    Der Fehlercode C0407 verweist auf einen Defekt der Ölpumpe (=Ölvorladepumpe für das Haldex)
    Nun war ich dann nochmals bei Opel, die mir den Fehler für immerhin "tolle" gut 60€ nochmals bestätigt haben und konfrontierten mich mit folgendem:
    1) es kann die Ölpumpe sein, da sie wenn man mit dem Hammer "draufklopft" kurz anläuft (wären 800€ zzgl. Arbeit) *BOING*
    ODER
    2) es können die Lamellen der Haldex sein oder so ähnlich kostet 3.000€ zzgl. Arbeit *Boing*


    Wir können einen Kulanzantrag versuchen, wird aber wegen einem Fremdeintrag (der Letzte) im Serviceheft wohl abgelehnt werden... tja, warum ein
    Fremdeintrag wird sich nun einer Fragen... man soll die Zeit und KM nicht überschreiten, war mit der letzten Opel Werkstatt nicht zufrieden da beanstandete
    Sachen nicht gefunden wurden und auch das man das komplette Auto auch hinsichtlich Hinterachse checken soll wohl übergangen hat, wo das Auto sogar
    noch Garantie hatte...zu Guter Letzt wurde dann noch sichtbar eine der sonst unbeschädigten 20Zöller angefahren (ABER das war KEINER wobei es ganz
    frisch war da die Felgen verschmutzt waren und genau da ganz frisch blank). So weit so gut, nun schaute man sich eben auch um es bequemer zu haben
    um eine gute Werkstatt in der Nähe um...aber Opel scheinen ja sogar Beschwerden egal zu sein, wenn man ihnen auf ihre Kundenzufriedenheit zurück
    schreibt. Nun ist es wie es ist...


    Dann bin ich eben dieses Mal wieder einige KM gefahren um eine Opel Werkstatt (oben kurz genannt was sie sagten) zu finden.


    Da man heut zu Tage oft zu schnell unnötig Teile getauscht bekommt frage ich mich folgendes:
    - betrachtet man die Explosionszeichnung des Ausgleichsgetriebes (war hier im Forum) sieht man ja die Pumpe
    - sucht man nun den Pumpenhersteller wird man auch fündig und sieht sogar das diese Pumpen eine Art Filter haben (wenn ich das so richtig gesehen
    habe und dies jemand bestätigt, wie soll dann ein Fremdpartikel die Pumpe so blockieren?)
    - im weiteren habe ich hier im Forum gelesen das wohl auch der Stecker (Elektronik und Kabel sind immer Anfällig genau wie Kontakte...hatte einen
    defekten PDC Sensor was ein Kabelbruch im Kabelbaum war!) der Pumpe anfällig sei oder
    - auch eine defekte Dichtung oder
    - defekte Kohlen der Pumpe
    einen derartigen Defekt mit sich bringen können OHNE dass das Haldex einen Defekt hat


    Ich bin zwar jemand der gern Flott fährt wenn es bei dem Verkehr möglich ist, war mit meinem Insignia noch nie auf der Autobahn, kaufte ihn mit
    ~47.000KM und merkte jetzt bis 68.000KM kein verändertes Fahrverhalten, Geräusche, selbst wenn ich täglich im Parkhaus Ein-/Ausfahre und hier
    ziemlich genau 22 mal (Ein und Ausfahren aus dem Parkhaus) 90Grad abbiegen bzw. um die Kurve muss. Habe kein Poltern, kein knacksen, etc.
    (drei mal auf den Holztisch klopfe) und die Öle mit dem bekannten Simmeringproblem sind auch nicht vermischt.


    Habe mit einigen gesprochen, viel recherchiert und es scheint wohl Fälle zu geben da hält die Haldex ewig...bei anderen ist sie in den ersten wenigen
    1.000KM defekt.
    Der Ein oder Andere unabhängige Mechaniker sagt "defekte Pumpen, mit defekten Kohlen oder abgesoffen usw. hatten wir auch schon ODER eben ein
    Kabelproblem" ...
    ...denn letztens lief die Pumpe für 10km mal wieder, streikte dann wieder...dann lief sie für 5min...aktuell geht wieder überhaupt nichts mehr...


    Kann es denn sein das es wirklich nur (hoffentlich) die Pumpe ist?
    Würde dann die Pumpe samt Filter, Dichtung inkl. Ölwechsel machen lassen.


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    VG

  • Servus,


    hier kannst du alles dies bzgl. nachlesen Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos
    Ansonsten kannst du noch @OpelV6Driver direkt anschreiben.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Servus auch,


    vielen Dank auch für die zügige Antwort...diese Anleitung hatte ich natürlich schon gefunden.


    Die eigentliche Frage die sich mir hier stellt ist folgende:
    Ist die Wahrscheinlichkeit in meinem Fall groß/größer dass das Haldex selbst einen Defekt hat oder hier die Pumpe
    die auch Verschleißteile hat das eigentliche Problem mit Defekt ist?


    Denn egal wen man von Opel oder sogar VW, Audi fragt "alle haben hier Probleme und Öl müsste eigentlich gewechselt
    werden da es nicht wartungsfrei ist" ABER die wehrten Herrn Meister möchten einem immer und immer wieder das
    komplette Getriebe verkaufen zu 4.000€ wenngleich man mit NUR Pumpentausch, Öl-/Filterwechsel auch Erfolg haben
    kann?


    Wer garantiert mir, dass das Getriebe defekt war wenn man es tauschen lassen würde für teures Geld?


    Schon klar das einige Opel Vertragshändler sagen die Pumpe gibt es nicht mehr Einzeln, denn der Kunde muss bei einer
    Reparatur zur Fehlerbeseitigung in der Regel nur das kostengünstige zahlen, dies wurde in den Medien oft genug
    kommuniziert...oder warum bietet niemand die Reparatur an, sollte es das Getriebe sein denn das Austauschgetriebe
    welches auch kein Neues sein muss kostet inkl. Arbeit 4.000€.


    Never change a running system... so sehe ich das auch beim Auto... warum soll ich eine evtl. nicht defektes Serien-Getriebe wo
    keine Ölleckagen hat, wo sich die Öle nicht vermischen, wo ich keine Geräusche vernehme und was läuft wie vor 20.000Km,
    was nicht poltert usw. tauschen lassen wenn es ggf. doch NUR die Pumpe ist deren Defekt durch Dichtungsprobleme, Kohlenabnutzung,
    Kabelproblem oder ähnliches entstanden ist.


    Danke an dieser Stelle nochmals.


    VG und einen schönen Tag.