Leistung Insignia OPC Sportstourer

  • Hi,


    das geile an solchen Themen ist, dass immer die schreiben, die einen OPC noch nie besessen oder gefahren haben!


    Natürlich ist ein OPC kein Rennwagen.Das soll er aber auch nicht sein!


    Im Serientrimm kommt einen die Beschleunigung nicht hart vor, weil er im Original nicht wie ein Turbo sondern wie ein Sauger abgestimmt wurde!
    Wenn man(n) aber mal auf die Tachonadel guckt, marschiert das 2 Tonnen Schiff schon ganz ordentlich. Einen 2,0 t fährt selbst ein Serien-OPC locker davon.
    Mit Software geht ein 2,0 t ähnlich wie eine Serien-OPC.Ab 200 km/h hat aber selbst der dann keine Chance mehr.
    Ändert man aber beim OPC die Software, was lediglich 300,-€ kostet, dann bekommt man ein komplett anderes Auto.Mit Downpipe wird es dann richtig böse!


    Zum Verbrauch


    Natürlich kann man den OPC mit 10 l fahren! Ist das spaßig? Nicht wirklich. Bei "artgerechter" Haltung geht es auch deutlich über 15 l im Durchschnitt. Dies ist aber beim 2,0 t nicht anders, nur das er dann immernoch wesentlich langsamer und nicht so schön ist!


    Meine Erfahrungen, jetzt schon mit zweiten OPC, beruhen aber nur auf Handschalter.Automatik ist natürlich bissl lahmer aber auch da sollte man mit einen 2,0 t Automatik vergleichen!


    Bis denne...

  • kann dem nur zustimmen.
    selbst im winter bei langsamer fahrweise und ständigem untertourigem fahren komme ich nicht unter 11 liter. wer da drunter kommt, hat im spritsparseminar den ersten platz belegt.
    man sollte sich dann allerdings die frage stellen, ob es das richtige auto bzw. motor ist, was man besitzt.


    die vergleiche mit einem astra hinken enorm...
    mal in astra opc 500kg laden und schauen wie flott der dann noch ist :D


    2tonnen gewicht ist nicht wenig. sprüche von kumpels alla "mit der leistung muss mehr kommen" und sowas sind leider völlig fehl am platz und schlichtweg unsinn.
    was ich allerdings faszinierend finde. egal ob ich allein fahre, oder mit 4 personen, beim insignia opc spüre ich den leistungsverlust fast nicht. beim astra damals
    gingen mit jedem mitfahren gefühlte 20-30 ps flöten... das ist beim 2liter turbo im insignia noch extremer zu spüren.


    hatte vorher nen astra g opc mit 300 ps. bis 180km/h war der um einiges schneller.
    aber mitm wohnwagen hinten dran fuhr der auch keine 120km/h die kassler berge hoch :D


    bei regen und nässe hat's nur gespult trotz sperre. vom fahrwerk und krach nicht zu reden. aber das sind andere werte, die man eh nicht vergleichen kann.
    der insignia sollte nicht mit astra opc, golf gti usw verglichen werden, was beschleunigung angeht das ist völlig klar.
    fahrt mal nen passat 3,6l 4 motion. der is lahm, trotz 200kg weniger...


    was vom vergleich her ganz gut passt ist der a6
    wird haben ein dienstwagen mit 3 liter 333ps und 1900kg . hat also ein wenig ps mehr, und etwas mehr hubraum. ist aber nicht flotter wie der opc. in etwa gleich. durchzug bis 120 vom gefühl her etwas flotter.
    zumindest solange im opc noch seriensoftware steckt. :D


    ich bin absolut zufrieden mit dem kauf. der durst ist allerdings schon enorm. besonders mit wohnwagen hinten dran. aber was solls, spass kost. und so gehen die paybackpunkte wenigsten nach oben.


    du hast alles richtig gemacht malom. lass dir nichts falsches einreden.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Natürlich kann man den OPC mit 10 l fahren! Ist das spaßig? Nicht wirklich. Bei "artgerechter" Haltung geht es auch deutlich über 15 l im Durchschnitt.

    selbst im winter bei langsamer fahrweise und ständigem untertourigem fahren komme ich nicht unter 11 liter. wer da drunter kommt, hat im spritsparseminar den ersten platz belegt.
    man sollte sich dann allerdings die frage stellen, ob es das richtige auto bzw. motor ist, was man besitzt

    Dass ist doch purer quatsch. Ich fahre wie geschrieben mit BERECHNETEN 11,6L bei ca. 70% Stadt. Muss ich im Alltag wenn ich einfach nur fahre mehr verbrauchen nur weil es ein OPC ist? Wenn ich spaß haben will laufen schnell mal 25l durch und dass juckt mich auch nicht.


    Dass gschmarri mit artgerechte Haltung ist doch absolut engstirniges denken.

  • wenn ich 70% stadt fahre kauf ich mir nen smart oder so ne gurke.


    aber jeder wie er es braucht ;)


    vielleicht liegts ja auch dran , dass ich zu blöd bin spritsparend zu fahren. bekomm es nicht hin weniger zu verbrauchen.
    stört mich aber auch net. fahre so wie ich spass habe.
    und wenn der tank leer ist, wird er voll gemacht.
    ob da jetzt 400km auf der uhr stehen 500 oder 600. da achte ich nicht drauf.
    wenn ich dadrauf achten würde, wäre es eh das falsche auto meiner meinung nach.
    da gibt es bessere motoren und autos um wenig zu verbrauchen.
    ich hoffe es fängt jetzt keiner mit der umwelt nummer an :rolleyes:
    manchmal bin ich gerne engstirnig und egoistisch.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Und @Oben: in meinem Bekanntenkreis bewegt man den OPC mit 14-17Liter im Durchschnitt, ich selbst komme mit meinem 2.0T auf knapp 12-13Liter. Wer den OPC mit 10Liter fährt macht was falsch


    tobi14test Einfach köstlich " In meinem Bekanntenkreis" :D Kennst Du mein Streckenprofil ect.? Sicher nicht! Klar kann ich wenn ich will rumballern, muss es aber nicht. Kurz zur Info: Habe nen ca. 65KM einfachen Arbeitsweg ohne Kaltstart dank Standheizung. 70% Landstraße, Rest Autobahn mit 120er Begrenzung, alles ohne Staus und Ampeln. Fahre ausschließlich 100 Okan Sprit und hab nen Sportluffi drinnen.



    Wer den OPC mit 10 Liter fahren kann macht nichts falsch sondern hat es nicht nötig.
    Ich fahr ihn mit 11,6 bei ca. 70% Stadt.


    UT N1GHTCRAWL3R :thumbup:



    ...
    Wer den OPC mit 10Liter fährt macht was falsch
    ...


    Nach all meinen Probefahrten mit dem OPC (ST) sehe ich das genauso.
    Sicherlich kann man sich da einige Dinge schönrechnen.



    BL8 Ich muss nix schönrechnen, ich habe einen Taschenrechner. ;)




    Hi,


    das geile an solchen Themen ist, dass immer die schreiben, die einen OPC noch nie besessen oder gefahren haben!...
    ...Natürlich kann man den OPC mit 10 l fahren! Ist das spaßig? Nicht wirklich. Bei "artgerechter" Haltung geht es auch deutlich über 15 l im Durchschnitt.



    @ Theoderich Asgard :D Und ich bleib dabei das eine "artgerechte" Haltung bei mir gegeben ist, trotz meiner 10,3l Verbrauchsdurchschnitt.



    :P

    der durst ist allerdings schon enorm. besonders mit wohnwagen hinten dran.



    TingelTangelBob Mit unserem Wohnwagen und rund 1,5 Tonnen extra am Haken, haben wir sicher auch 15l. Mal schauen, wenn der Wohni mal ne längere Strecke am Haken hängt wird sichs zeigen. Bei den bisherigen Kurzstrecken fällts eben noch nicht groß auf.




    So das musste ich kurz loswerden. :rolleyes:


    Gruß Stephan

    EZ 2011, ST 2.8 T 325 PS 4x4 OPC :D , 6AT, Bi-Xenon AFL+, Standheizung, abnehmbare AHK, DVD 800, Schwarz, Recaro Leder schwarz...


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. 8o

  • Wenn ich dauerhaft 20l brauchen würde wärs mir auch egal. Ich brauch aber nunmal nichtmehr wie schon gesagt.
    Außer natürlich wenn ich mal bock habe es brennen zu lassen.
    Und nur weil ich 70% Stadt fahr ist dass nicht artgerecht?

  • Ich hab auch einen Durchschnitt von 11 Liter,aber auch nur,weil ich ihn nicht permanent auf der Bahn prügel.Der OPC ist für mich ein just for fun Auto.

  • Tut mir leid, aber sich bei einem Fahrzeug egal welcher Marke mit mehr als 300 PS über einen möglichst niedrigen Spritverbrauch Gedanken zu machen und sich darüber auch noch im Forum auszutauschen....????


    Mein!!! (ja, ich habe einen) OPC säuft wie Loch. Aber ich fahre doch nicht mit 130 km/h auf der Bahn, wenn ich so ein Auto unterm Hintern habe. Dann hätte ich beim Kauf die völlig falsche Wahl getroffen. Und für mich macht es ja gerade den Reiz aus, dass so ein "oller Opel" bei 250 eben immer noch nicht aufgibt

  • Tut mir leid, aber sich bei einem Fahrzeug egal welcher Marke mit mehr als 300 PS über einen möglichst niedrigen Spritverbrauch Gedanken zu machen und sich darüber auch noch im Forum auszutauschen....????


    Mein!!! (ja, ich habe einen) OPC säuft wie Loch. Aber ich fahre doch nicht mit 130 km/h auf der Bahn, wenn ich so ein Auto unterm Hintern habe. Dann hätte ich beim Kauf die völlig falsche Wahl getroffen. Und für mich macht es ja gerade den Reiz aus, dass so ein "oller Opel" bei 250 eben immer noch nicht aufgibt

    Wenn ich mal auf der Bahn bin,ob alleine oder mit Kinder,dann geb ich ihm,wenn es der Verkehr zulässt,immer volles Rohr.

  • Wenn mir jemand erzählt sein Auto verbraucht 5,0 Liter dann sage ich meiner auch. Gerechnet pro Stunde im Leerlauf. In der Stadt liege ich bei 15,3 Litern. Das braucht er dann auch bei Vollast auf der Autobahn, dort gehört er ja auch am besten hin. Der Tankwart will ja auch leben.