Leistung Insignia OPC Sportstourer

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mein Beitrag landet im richtigen Bereich ?(


    Hätte mal eine Frage an die OPC Fahrer hier:
    Wie ich bereits eben in meinem anderen Beitrag berichtet habe, habe ich mir einen Insignia OPC Sportstourer bestellt.
    Ich freue mich schon unheimlich auf das neue Auto. Leider wird meine Vorfreude zur Zeit etwas getrübt. Ein Bekannter hat mir erzählt er fände den OPC sehr träge und langsam, auch im Internet liest man dies des öfteren.


    Ich bin das Auto natürlich Probe gefahren und fand die Leistung eigentlich völlig in Ordnung für ein Auto, das fast 2 Tonnen wiegt.


    Mir ist durchaus bewusst, dass es sich nicht um einen Supersportwagen handelt und der Insignia auch keine 800kg wiegt. Der Wagen soll bei mir neben einem Cascada als Familienauto dienen.


    Trotzdem sollte es doch möglich sein mit dem Auto zügig unterwegs zu sein und Spaß zu haben oder??? Wäre nett wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet und mir die Vorfreude nicht noch weiter trübt 8| :)


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi Malom,


    musst dir keine Sorgen machen, der Insignia OPC ist halt kein Sprinter in dem Sinne dass er die Megawerte von 0-100 km/h hat. Da sind halt kleinere und leichtere Autos wie der J OPC ne Wucht. Der Insignia OPC ist schon flott, aber hat seine Stärken halt in den oberen Bereichen der Geschwindigkeit. Wenn du bei 160 drauflatscht kommt da noch mal richtig Leistung nach... 6 Zylinder halt.
    Wenn du dich aber mit nem GTI an der Ampel duellieren willst... lass es.... wenn du ihn auf der AB jagen willst... pass auf, dass der OPC ihn nicht vorne Ansaugt und hinten als Würfel ausspuckt :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Servus.Ich habe meinen OPC jetzt 19 Monate und bin bis jetzt ziemlich genau 12000 km gefahren.Die Leistung ist völlig ausreichend,allerdings ist der Insi ein kleiner Schluckspecht :D .Die Unterhaltskosten passen auch.Gewisse Ersatzteile sind halt nicht unbedingt billig z.B. Satz Bremsscheiben für 700 Euro,bei ebay.Der Händler verlangt das doppelte.Und der Reifenverschleiss ist enorm.Im Oktober 2014 hatte ich noch 8 mm Profil,gestern war ich beim FOH zwecks Scheibenwischblätteraktion incl.Profi Check,und da wurden nur noch 3mm gemessen.Da war ich schon etwas überrascht.Aber Auto fahren ist halt nicht billig.Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Familienkutsche.Und das was Silver G1.2 geschrieben hat,dem kann ich 100 % zustimmen.Auf jeden Fall wirst du FREUDE AM FAHREN haben.Besonders mit der OPC Taste :thumbup: .

  • Man kann es sich schönreden wie man will. De OPC ist für die Leistung sehr lahm. Natürlich auch wegen seines Gewichts.
    Wer einmal einen mit kleinen Verbesserungen wie einem Vorkatersatzrohr und Abstimmung gefahren ist merkt erstmal wie gedrosselt er in Serie läuft.

  • Hi,
    Glückwunsch, eine recht gute Wahl.
    Habe meinen nun seit rund 10 Monaten und habe dabei bereits 22.000 KM abgespult. Aktuell hat meiner 142.000 KM auf der Uhr und ist Modell 2012.
    Zu den Beschleunigungswerten bis 200Km/h hatte ich anfangs bei der PS Höhe auch mehr erwartet, dafür geht ab dann jenseits der 200er Marke nochmal die Post ab, wo andere Wagen bereits abregeln.
    Der Verbrauch ist sehr stark schwankend, je nach Fahrstil und Strecke. Ich hab nen Durchschnittsverbrauch von 10,3l/100KM und das ist meiner Meinung schon sehr wenig für ein OPC, wenn man bedenkt, das Allrad, das hohe Gewicht und der 6 Zylinder Turbo auch versorgt werden wollen. Werkstattaufenthalte sind leider auch nicht günstig, hatte bisher neue Steuerketten, Ladedruckventil, Standheizungsüberholung und 1 Inspektion. Macht zusammen rund 5000,-€, wobei ein Teil von der Car Garantie übernommen wurde.500€ Werkstattkosten pro Monat sind definitiv zu hoch, das muss sich stark nach unten korrigieren... Dafür bekommt man mit dem ST OPC einen schicken, flotten Familienkombi der richtig Spaß macht. :thumbup:


    Gruß Stephan

    EZ 2011, ST 2.8 T 325 PS 4x4 OPC :D , 6AT, Bi-Xenon AFL+, Standheizung, abnehmbare AHK, DVD 800, Schwarz, Recaro Leder schwarz...


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. 8o

  • Der OPC ist extrem träge, beim Ampelstart haste Probleme überhaupt eine Nasenlänge gegenüber dem Biturodiesel zu schaffen und bis weit über 200km/h klebt der 2.0T Benziner an dir ohne das du wirklich Abstand gewinnst.
    So ab 220Km/h haste einen kleinen Vorteil aus den 125 bzw. 75PS mehr. Ansonsten ist der OPC ein Papiertiger.
    Und @Oben: in meinem Bekanntenkreis bewegt man den OPC mit 14-17Liter im Durchschnitt, ich selbst komme mit meinem 2.0T auf knapp 12-13Liter. Wer den OPC mit 10Liter fährt macht was falsch

  • Hallo


    ...
    Wer den OPC mit 10Liter fährt macht was falsch
    ...


    Nach all meinen Probefahrten mit dem OPC (ST) sehe ich das genauso. :thumbup:
    Sicherlich kann man sich da einige Dinge schönrechnen. ;)



    ...
    bis weit über 200km/h klebt der 2.0T Benziner an dir ohne das du wirklich Abstand gewinnst.
    So ab 220Km/h haste einen kleinen Vorteil aus den 125 bzw. 75PS mehr. Ansonsten ist der OPC ein Papiertiger.
    ...


    125 PS ?? Du meinst 105 PS?


    Gruß