Sitzheizung geht alleine aus, Reparatur

  • Nein, ist kein Kabelbruch diesmal. Die entsprechende Stelle habe ich schon kontrolliert.
    Die Widerstandswerte beider Matten sind einfach zu hoch.
    Beim Testen heute die Werte rausgemessen:


    Bildschirmfoto 2020-10-02 um 13.30.40.png


    Bei Unterschreitung des Stromes von 3,0 Ampere schaltet das Steuergerät ab, das passiert meist nach 1 Min 10 sek.
    Mit einem Trick hat es aber funktioniert: Die Lehnenheizung vom Beifahrersitz mit zwei Adern rüberverbunden zum Anschluß Fahrersitz, dann lief sie durch mit ca. 4,3 Ampere.


    Dennoch ist die Leistung von der Sitzfläche beim Fahrer zu gering um da eine Erwärmung festzustellen.
    Deshalb tausche ich jetzt beide Matten aus.

  • Welche Nummer ist denn da die Richtige?
    Auf der jetzt eingebauten Matte in der Lehne steht 13239067.
    Im Katalog finde ich die 22776694.
    Sind die normalen Sitze aus Stoff ohne Gebläse oder elektrische Verstellung.


    Sehe aber keinen Unterschied zu der Heizmatte mit Gebläseversion, kann ich die auch nehmen? Die ohne scheint es nur noch gebraucht zu geben.

  • Gesamtwiderstand soll zwischen 1,1 Ohm – 3,0 Ohm liegen. Bist du in dem Bereich, Stecker wieder anklemmen und funktionstest machen. Geht alles lag nur ein Kontaktproblem vor, gibt auch ne Feldabhilfe bezgl. des Steckers. Geht es nicht und der Stecker wurde getauscht ist das Sitzmodul zu tauschen und entsprechend zu programmieren.
    liegst außerhalb des Bereiches sind die Matten zu prüfen.
    die Matten einzeln messen und den gemessenen Wert vom Gesamtwert Abziehen. Dabei soll folgendes rauskommen
    Sitzheizmatte: 0,7 Ohm – 1,8 Ohm
    Rückenheizmatte: 0,4 Ohm – 1,2 Ohm
    liegen die Matten außerhalb des Bereiches sind sie defekt.


    wichtig ist, dass das Multimeter vor jeder Messung resettet wird.

  • Das musst du mir mal erklären!Wie resettet man ein Multimeter?

    Vermutlich ist der Nullabgleich bei der Widerstandsmessung gemeint.
    Manche Multimeter kalibrieren auf 0 Ohm, wenn man die Spitzen zusammen hält.


    Um genau zu messen im Bereich von 1 Ohm gibt es auch spezielle Multimeter, da die Messfehler bei den Billigheimern hier nur Hausnummern liefern.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Entweder waren die Flukes, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, zu teuer oder zu billig! :huh::D

  • Wenn du ganz korrekt bist, kannst du eine Fehlerrechnung anstellen.
    Das Fluke 113 hat beispielsweise 0.9%+2 Digits und der kleinste Bereich ist 600 Ohm, also 600 Ohm * 0.9% = 5.4 Ohm; 5.4 + 0.2 = 5.6 Ohm
    Streng nach Fehlerrechnung hat das Teil 5.6 Ohm Fehlerbudget vom Hersteller, kostet aber nur 140 Euro.


    Nimmt man ein Fluke 8846ASU und heizt dieses 1 Stunde auf und hält den Raum konstant auf 23 Grad, bekommt man 0,003 % + 0.01 und hat einen 10 Ohm Bereich.
    Gerundet kommt man damit auf 0.01 Ohm Genauigkeit und ist 2000 Euro ärmer.


    In der Praxis macht man meist eine Relativmessung zwischen dem Kurzschluss der Quellen und mit dem Widerstandsobjekt.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: