Sitzheizung geht alleine aus, Reparatur

  • Nach meiner Erinnerung war die Sitzmatte 1 Ohm und die Rückenlehne bei mir 0.8 Ohm.
    Ich habe bei mir die Matten direkt angesteuert und es fließen bei 12V auch wirklich ca. 10Ampere pro Matte.


    Ob alle Sitze gleich stark beheizt sind, weiß ich allerdings nicht.
    Der Wert von 3.6Ohm entspräche 40 Watt, was mir zu gering vorkommt.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Okay danke dann bestätigt dies meine Theorie nochmals. Ich habe den anderen Sitz auch gemessen und der hat am Rücken 0,7 und auf der Sitzfläche 0,8 Ohm. Dann werde ich mal die Matte wechseln und das beste hoffen :D

    Insignia A Facelift
    Bj. 06/14
    BiTurbo 4x4 Automatik
    Smaragdgrün <3 Siena Vollederausstattung :thumbup:

  • Ich wollte nur mal eine Bestätigung geben:


    Insignia Sports Tourer aus 2009, Ledersitze mit Sitzbelüftung, Sitzheizung seit 3 Jahren defekt.


    Danke für den Hinweis im Forum, war tatsächlich ein Kabelbruch wie hier beschrieben an der Heizmatte der Rückenlehne. (ca 2 cm von der Heizmatte entfernt)


    Habe die Leitungen neu verlötet, hat in gemützlichem Tempo 2 Stunden gedauert.


    (Die Halteklammern an den Sitzen für den Lederbezug habe ich einfach mit einem Seitenschneider aufgetrennt und anschließend Kabelbinder verwendet)


    Nun funktioniert wieder alles, Danke!

  • Hallo Freunde,
    nun hat mich auch erwischt, denn die Sitzheizung auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Das ist hier ja ein viel benanntes Thema. Jedoch habe ich keine Anleitung zum Reparieren oder Austauchen gefunden, insbesondere dazu wie man die Polsterung vom Sitz demontiert. Ich habe ein Stoffbezug. Habe ich etwas übersehen?


    Dank im voraus

  • Hallo,
    so, der Winter kann kommen. Die Sitzheizung funktioniert wieder. Es war am Stecker unter dem Sitz direkt einer von den 4 Drähten abgebrochen. Es ist der schwarze Draht, dieser ist außergewöhnlich starr, anders als die anderen. Ich habe die Batterie abgeklemmt und einen flexiblen Draht dazwischen gesetzt, ein Ende direkt an den Stecker gelötet und Batterie wieder angeklemmt. Das hat 90min gedauert, unfassbar wenn ich dafür 550 Euro gezahlt hätte. Bei Opel sehen die das ja auch, dass es nur der Draht ist und trotzdem wird getauscht.
    Danke an alle Tippgeber hier.

  • Hallo an die Runde!


    vor 4 Wochen merkte ich auch, dass meine Sitzheizung auf der Fahrerseite einfach nach 1 bis 1,5min von alleine aus ging. Also bin ich zum FOH gefahren, eine Stunden gewartet und dann wurde mir gesagt, dass in der Heizmatte der Sitzfläche ein Draht abgerissen war. Da Anfang des Jahres bereits da Metallgitter im Rücken des Sitzes gebrochen war, war ich natürlich ein wenig sauer, dass bei einem 2 Jahre alten Auto sowas passieren kann. Ich hab den Wagen seit einem Jahr und wiege nur 95kg. Der Vorbesitzer muss wohl so ein 150kg Brocken gewesen sein um solche Schäden hervor zu rufen... egal...


    Er machte die Rechnung auf - 195€ die Matte, Einbau und testen 80€ und dann kamen noch 70€ für irgendwas anderes dazu - Summe 350€
    Nach ein paar Sätzen hin und her hat er nochmal durchgerechnet und kam auf 80€ Gesamtpreis. Die erste Reparatur ging schief, da die "neue" Matte direkt beim Einbau schon kaputt war (von einem anderen FOH schon defekt geordert). Beim zweiten Anlauf klappte es nun.


    Rechnung kommt wohl nun von Opel direkt, da es ein Kulanzfall ist.


    PS: Auf die Frage wie sowas passieren kann, sagte er mir der FOH, dass die Sitzmatten ständig kaputt gehen. Das passiert schon, wenn man große Nieten an der Hose hat oder das Portmonee in der Gesäßtasche. Die Polizei ist mit den Einsatzautos Stammkunde bei den FOHs, da die Polizeigürtel, mit all den Utensilien daran, in die Sitze pieken und die Drähte in den Heizmatten brechen.

  • Hallo, bei unserem Insi A MJ 2010 ist schon wieder die Sitzheizung am Fahrersitz defekt. Das Auto wird sehr wenig gefahren, hat jetzt noch unter 90.000 km.
    Das erste mal war in der Lehne unten das Kabel gebrochen, das habe ich selbst mit Verbindern wieder zusammengeflickt.
    Jetzt schaltet die Sitzheizung nach ca. 1 Minute wieder aus. Die Lehne wird warm, der Sitz nicht.


    Habe auch viel recherchiert, unter anderem im Motor-Talk-Forum aber dort gibt es kaum bzw. gar keine Hinweise, nur daß die Heizung ziemlich anfällig ist und es auch einen Rückruf mit Austausch der Matten gegeben hat.


    Jetzt habe ich ich mir eine neue original Sitzmatte besorgt und diese provisorisch unter dem Sitz angeschlossen.
    Die offen liegende Matte wird nicht warm und die Heizung schaltet nach ca. 2 Min. ab.
    Am Beifahrersitz angeschlossen funktioniert alles, Matte und Lehne werden warm. Also kann es nicht die (neue) Matte sein.


    Widerstandswerte habe ich auch gemessen mit offenem Stecker für den Sitz und die Lehne, die Werte liegen bei ca. 2 Ohm. Der Wert vom Sensor (gelbe Kabel im Stecker unter dem Sitz sind im kalten Zustand auch bei beiden Sitzen in etwa gleich.


    Spannung ist im eingebauten und eingeschaltenem Zustand auch vorhanden und bei beiden Sitzen in etwa gleich, also kann es auch kein wackeliger Stecker sein?


    Einen Schaltplan habe ich auch gefunden: Passendes Steuergerät/Kabelbaum


    Demnach ist die Matte vom Sitz und von der Lehne in Reihe geschalten, warum wird dann (auch mit der neuen Matte) nur die Lehne warm?


    Wenn das Steuergerät unter dem Sitz vom Astra J das gleiche ist, teste ich das mal morgen und messe auch die Stromaufnahme von beiden Sitzen.


    Vielen Dank für weitere Hinweise!