Beiträge von geronet

    Welche Nummer ist denn da die Richtige?
    Auf der jetzt eingebauten Matte in der Lehne steht 13239067.
    Im Katalog finde ich die 22776694.
    Sind die normalen Sitze aus Stoff ohne Gebläse oder elektrische Verstellung.


    Sehe aber keinen Unterschied zu der Heizmatte mit Gebläseversion, kann ich die auch nehmen? Die ohne scheint es nur noch gebraucht zu geben.

    Nein, ist kein Kabelbruch diesmal. Die entsprechende Stelle habe ich schon kontrolliert.
    Die Widerstandswerte beider Matten sind einfach zu hoch.
    Beim Testen heute die Werte rausgemessen:


    Bildschirmfoto 2020-10-02 um 13.30.40.png


    Bei Unterschreitung des Stromes von 3,0 Ampere schaltet das Steuergerät ab, das passiert meist nach 1 Min 10 sek.
    Mit einem Trick hat es aber funktioniert: Die Lehnenheizung vom Beifahrersitz mit zwei Adern rüberverbunden zum Anschluß Fahrersitz, dann lief sie durch mit ca. 4,3 Ampere.


    Dennoch ist die Leistung von der Sitzfläche beim Fahrer zu gering um da eine Erwärmung festzustellen.
    Deshalb tausche ich jetzt beide Matten aus.

    Hallo, bei unserem Insi A MJ 2010 ist schon wieder die Sitzheizung am Fahrersitz defekt. Das Auto wird sehr wenig gefahren, hat jetzt noch unter 90.000 km.
    Das erste mal war in der Lehne unten das Kabel gebrochen, das habe ich selbst mit Verbindern wieder zusammengeflickt.
    Jetzt schaltet die Sitzheizung nach ca. 1 Minute wieder aus. Die Lehne wird warm, der Sitz nicht.


    Habe auch viel recherchiert, unter anderem im Motor-Talk-Forum aber dort gibt es kaum bzw. gar keine Hinweise, nur daß die Heizung ziemlich anfällig ist und es auch einen Rückruf mit Austausch der Matten gegeben hat.


    Jetzt habe ich ich mir eine neue original Sitzmatte besorgt und diese provisorisch unter dem Sitz angeschlossen.
    Die offen liegende Matte wird nicht warm und die Heizung schaltet nach ca. 2 Min. ab.
    Am Beifahrersitz angeschlossen funktioniert alles, Matte und Lehne werden warm. Also kann es nicht die (neue) Matte sein.


    Widerstandswerte habe ich auch gemessen mit offenem Stecker für den Sitz und die Lehne, die Werte liegen bei ca. 2 Ohm. Der Wert vom Sensor (gelbe Kabel im Stecker unter dem Sitz sind im kalten Zustand auch bei beiden Sitzen in etwa gleich.


    Spannung ist im eingebauten und eingeschaltenem Zustand auch vorhanden und bei beiden Sitzen in etwa gleich, also kann es auch kein wackeliger Stecker sein?


    Einen Schaltplan habe ich auch gefunden: Passendes Steuergerät/Kabelbaum


    Demnach ist die Matte vom Sitz und von der Lehne in Reihe geschalten, warum wird dann (auch mit der neuen Matte) nur die Lehne warm?


    Wenn das Steuergerät unter dem Sitz vom Astra J das gleiche ist, teste ich das mal morgen und messe auch die Stromaufnahme von beiden Sitzen.


    Vielen Dank für weitere Hinweise!