Euro6 Ad Blue

  • Hallo
    Ein Arbeitskollege von mir hat das Update auch machen lassen,
    und bei ihm hat es 3 STD gedauert.
    Da ist das System einmal abgeschmiert.


    Ist also sehr unterschiedlich.


    Das einzige was gleich ist, ist der 5Liter Kanister im Kofferraum.


    MFG Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Mal noch ne andere Frage...


    Mein Insignia hat sich vorletzte Woche das erste Mal gemeldet, dass er noch eine AdBlue-Restreichweite von 2400km hat. Soweit so gut.
    Aber momentan bei einer Restreichweite von ca. 1500km kommt nun alle paar hundert Meter eine Meldung "Restreichweite XXXXkm". Die Meldung muss ich dann immer quittieren um dann ein paar Minuten später wieder die Meldung zu haben.


    Ich kann ja verstehen, dass eine Medlung angezeigt wird. Aber bei über 500km Restreichweite reicht so eine Meldung doch auch alle 50-100km oder nicht.
    Kann man diese Meldung mit OPCom o.Ä. abändern, dass sie nicht so oft kommt?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation
    170PS
    5-Türer
    Intellilink1, großes digitales Taccho, Leder
    EZ: 09.2015

  • Ich würde da gar nicht lange rummachen und einfach wieder nachfüllen, das Zeug kostet ja kaum was.


    Außerdem warnt es so penetrant, weil nur mit Harnstoff darfst du das Fahrzeug betrieben und ohne wird es nach kurzer Zeit in den Notlauf gehen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ich habe letztens einen Bericht gelesen worauf sich die Hersteller geeinigt hätten Fahrzeuge mit Euro 5 auf Euro 6 Nachzurüsten.


    Was das nun genau heißt und ob dann wirklich ein SCR Kat verbaut werden würde, würde mich schon mal Interessieren.
    Ich bin mal gespannt und hoffe das beste ;)

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Hallo


    Na ja, geeinigt ist etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.


    Sie haben es in Betracht gezogen.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Moin Kumi,


    das scheint sich gerade bei mir zu bestätigen. Ich habe seit dem Umstellen immer wieder das Problem, dass die Meldung für das Abgas aufleuchtet.
    Man kann zwar normal weiterfahren, aber diese ständige gelbe Leuchte stört. Mehrfach nun in der Werkstatt gewesen. Div. Teile getauscht ( Ventil, Schläuche ). Werkstatt kommt nun nicht weiter und geht direkt an die Opel-Experten ran..
    Vermutung Werkstatt : Die benötigte Menge kann nicht gefördert werden.
    Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.


    LG
    W.

  • Also wenn ich die letzten Beiträge durchlese, bin ich wohl nicht ganz alleine mit dem AdBlue Verbrauch und diesem Update.
    Es nervt zwar, aber es ist scheinbar der Stand der Technik. Das AdBlue- Auffüllen ist auch nicht das Problem.


    Vor einigen Wochen hatte ich ein viel größeres Problem bezüglich dem Ad-Blue.


    Vor ca. 7-8 Wochen kam ab ca. 1740 km permanent die Ad- Blue Reichweiten Meldung im Display.
    Was ja auch seine Richtigkeit hat und auch OK ist. Da ich halt sehr technikvertraut bin und mich auch gerne auf die
    Technik verlasse, erlebte ich bei ca. 1050 km Ad- Blue- Reichweite eine sehr böse Überraschung beim Insignia!!!!
    Und das an einem Sonntag!!!


    Er hatte sich nicht mehr starten lassen, obwohl ich 5 Min vorher noch gefahren bin damit!!!!

    Nur durch Zufall sind wir dann drauf gekommen, dass es vielleicht am fehlenden Ad-Blue liegen könnte.
    Zum Glück passierte es vor der "Haustüre" und nach dem mir meine Frau das Ad- Blue vorbeigebracht hatte
    und nachgetankt hatte, konnte ich wieder starten und seitdem war nix mehr. Des wird mir auch bestimmt
    nicht mehr passieren. Sofort wenn die Meldung jetzt kommt wird nun nachgefüllt. bzw. meine Faustregel gilt
    alle 3 Tankfüllungen nachfüllen.


    Auf jeden Fall ist diese AdBlue- Anzeige mehr als ungenau!!!! Also so wie es Opel in seiner Anleitung beschreibt
    mit den 900 km usw. schaut es wohl in der Theorie aus, aber nicht in der Praxis.


    Hatte jemand von euch ebenfalls dieses Problem schon?








    1. Opel Insignia Country Tourer 2.0 CDTI; 170PS
    Ausstattung bis auf Ledersitze eigentlich alles :D :D :D


    2. Opel Zafira C Tourer 2.0CDTI, 170PS

  • Ich verstehe das also richtig, dass gar nicht alle Modelle betroffen sind das Update zu erhalten?


    Ich habe auf jeden Fall die Meldung über die Support Seite sowie den FOH dass ein Software Update gemacht werden muss.


    Habe einen 2016er vermutlich auch MJ16 weil im April Erstzulassung war.