Beiträge von wolfman-jack

    Moin Kumi,


    das scheint sich gerade bei mir zu bestätigen. Ich habe seit dem Umstellen immer wieder das Problem, dass die Meldung für das Abgas aufleuchtet.
    Man kann zwar normal weiterfahren, aber diese ständige gelbe Leuchte stört. Mehrfach nun in der Werkstatt gewesen. Div. Teile getauscht ( Ventil, Schläuche ). Werkstatt kommt nun nicht weiter und geht direkt an die Opel-Experten ran..
    Vermutung Werkstatt : Die benötigte Menge kann nicht gefördert werden.
    Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.


    LG
    W.

    Moin moin,


    kurzer Zwischenstand.
    Anwalt wartet, bis sich von offizieller Seite etwas getan hat.
    Bisher gibt es nur den Hinweis auf die Direktregelung, bei der 1 Jahr kostenlos bei jedem Opel-Händler ab Update_Datum
    das AdBlue nachgetankt / besorgt werden kann.
    Eine weitere Kulanzbestimmung habe ich derzeit noch nicht.


    Der Verbrauch liegt tatsächlich bei knapp 4500km / Restanzeige mit 1500km


    Ich berichte weiter...


    Gruss
    W-J

    Moin Gordon,


    dann sag mal Bitte genau Bescheid, wie Opel damit umgehen will ( bei Dir ). Bin gespannt.
    Zumindest scheint Dein FOH etwas aussagefreudiger zu sein.


    In meinem Falle gibt/ gab es keinerlei Äusserung dazu. Wie ich vorher schonmal geschrieben habe, bin ich nicht
    willens, die 600EUR Mehrkosten im Jahr zu tragen.
    Ein Angebot seitens Opel ( ausser dem beschriebenen Starterpaket - bestehend aus einem 4,7L Kanister
    ( wahlweise auch andere-kleinere- Gebindegrössen )) ist bisher noch nicht eingegangen. Im Übrigen steht da
    etwas von EINMALIG...


    Daher habe ich nun den Fall einem Anwalt übertragen und werde das bis zum Ende verfolgen.
    Die Art und Weise geht mir ziemlich auf den Keks, wie hier versucht wird den Fahrer zu verarschen.


    Beste Grüsse
    Wolfman

    Hi Touring-Fan


    Genau... Genau das ist die "Verbesserung", die Deinen AD-Blue Verbrauch mal eben mehr als verdoppelt...


    Solange Du kein offizielles Anschreiben vom Kraftfahrbundesamt erhälst, würde ich es sein lassen...


    Gruss
    Wolfman

    Moin Zusammen,
    auf der Suche nach inhaltlich wertvollen Antworten stöbert man ja gerne rum...

    Ich habe den Eindruck, dass Opel irgendwann mal ne neue Software hat einfließen lassen, welcher den AdBlue Verbrauch deutlich anhebt.
    Hab heute nach gut 4000km nachgefüllt :wacko:

    Genauso, wie :


    Jup, hab immer selbst nachgefüllt. Und (dank dem VW Schlauch) immer gut voll.


    Hab bei meinem FOH schonmal nachgefragt, ob das noch normal sei; es sei wohl in Rüsselsheim bekannt, dass "z.T." hoher AdBlue Verbrauch auftreten kann. Mal sehen ob da noch was kommt.

    Keine echt guten Aussagen, denn


    witzig ist das alles nicht.


    Normalerweise liegt der Verbrauch bei ca. 0,7l/1000km - bei einem 7,5l Tank hätte man eine Reichweite von 10000km.


    Die Meldung zum Nachfüllen kommt bei ca. 1700-2000km.
    Das war bisher. ( Alte Software )



    Mit der internen Aktions Nummer 2025000 (17-R-021) kommt die "Verbesserung in Richtung Real Driving Emissions (RDE)" daher,
    ( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ! )


    die es (ACHTUNG) mit sich bringt, dass nun nach der "Verbesserungsmaßnahme" die Reichweite bei ca. 3000km liegt, bevor die
    Meldung zum Nachfüllen (bei ca.900km ) kommt.


    Toller GAG... den Verbrauch von AdBlue gleich mal verdoppelt.


    Beste Grüsse
    Wolfman-Jack