Euro6 Ad Blue

  • Würde heißen, ich kann davon im Jahr 10 x 5L Kanister in die Kiste kippen.
    Derzeit (Winter) sind es bei mir 0,3 l/1000 km.


    Solang es keine PKW-Säulen für AdBlue gibt, ist das "Update" für mich uninteressant.

    Du kannst ganz normal an der LKW Säule tanken, dass einzige es dauert ein wenig. Du kannst die Zapfpistole nicht ganz durchziehen denn die reagiert auf einen Magneten der in den LKW Tanks verbaut ist . Geht aber trotz allem habe ich bei meinem schon getestet und bei unseren grossen Ad Bluetanks ist es schon erträglich in der ersten Raste zu tanken und der Preis an der LKW Säule ist auch besser als im 5 ltr Kanister.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Die PKW-Säulen gibt es schon @Osirus, musst nur mal online nach ihnen suchen.

    Als ich mich dazu das letzte mal vor dem Kauf des Wagens vor knapp 8 Monaten informiert habe, fand dich als Info, dass es davon 2 in ganz Deutschland gibt, ich meine bei Total.
    Hier im Umfeld weiß ich spontan eine AdBlue-Tankanlage, werde wohl mal schauen müssen, ob die vielleicht doch PKW kann.
    Ansonsten probiere ich das, was @RonnyMod vorgeschlagen hat, mal aus.


    Diese ganze Dieseldiskussion und der daraus resultierende Aktionismus ist momentan doch jenseits von gut und böse.

    Jupp...

  • ich habe meine Insignia seit Februar dieses Jahres. Zu einem update musste ich nicht. Auf Grund des hohen Adblue Verbrauchs gehe ich davon aus, dass die neue Software bei mir schon ab Werk drin war.


    Ich komme mit einer Adblue Tankfüllung ca. 2500 bis 3000 km weit.
    Ich fahre 4500 bis 5000 km im Monat. Das heisst ca. alle 14 Tage lasse ich den Tank volllaufen. (bei Reichweite 1000 km gehen so 5 Liter rein).


    Zur Zeit kaufe ich einein 10 Liter Kanister für 14,00 €. Ich habe allerdings in der nähe eine Tankstelle mit Adblue-Säule gefunden und werde diese demnächst mal ausprobieren. Wenn ich richtig gesehen habe, lag hier der Preis bei 0,65€ / Liter.

    Insignia ST 2,0 CDTI 4x4, EZ 02/2017, Schwarz, Automatik, Business Innovation, Design & Performance Paket, AGR-Sitze, Leder schwarz, Panorama, AHK, Standheizung, Flexride, Bose Soundsystem,... :thumbup:

  • Ich glaube die "Kosten" hat hier bisher keiner als "Problem" angeführt?!
    Mich persönlich stört jedenfalls nur der Aufwand der Kanisterbetankung, sei es eigen oder ein Jahr lang beim FOH (Will da nicht alle 4...5 Wochen hineiern...).
    3000 km Reichweite bis zur Meldung sind 3 Tankfüllungen Diesel, da muss es bequem sein.

  • Eben, die Kosten sind vernachlässigbar. In der Bucht gibts das zeug im Kanister für ~65 Cent pro Liter. Bei ~35tkm pro Jahr komme ich damit auf knapp 40€ pro Jahr.


    Aber es nervt... Mir würde es schon reichen, wenn es dann, wenn schon der Verbrauch derartig steigt (bei mir war er schon immer so hoch), die Möglichkeit zu einem größeren Tank gäbe.
    Oder wenn PKW Zapfsäulen so weit verbreitet wären, dass man bei allen 3 Diesel Tankfüllungen direkt den Adblue Rüssel nochmal rein hält (Sprich die Säule auch direkt beim Diesel)
    (Wo ist eigentlich im Netz die Übersicht über die PKW Säulen? Ich find irgendwie nur misst)

  • Schonmal hier geschaut, scheint ganz gut zu funktionieren (was ich aber nicht prüfen kann):


    https://www.findadblue.com/de/opel/


    BTW:
    Zumindest ARAL und SHELL platzieren sich ziemlich eindeutig zu AdBlue und PKW:



    Kann ich AdBlue® für meinen Pkw auch aus den zehn Liter Gebinden auffüllen, die für Lkw bestimmt sind? Oder passen die Lkw-Zapfpistolen auch in den Pkw-Tank?
    AdBlue-Säulen für eine PKW-Betankung bieten wir nicht an.Die qualitativen Anforderungen an AdBlue im LKW- und PKW-Bereich sind identisch und entsprechen den Qualitätsanforderungen, die in der ISO 22241-1 festgelegt sind. Die AdBlue Zapfsäulen sind von der Zapfpistolengröße und der Pumpgeschwindigkeit jedoch für den LKW optimiert und für einen PKW ungeeignet (Zapfpistole passt nicht in den AdBlue Tank). Aral unterhält jedoch eine Vielzahl von Tankstellen, an denen das Produkt AdBlue in Kanistern bzw. Flaschen, also auch für die Verwendung in PKW, verkauft wird. Bei Nutzung der 10 Liter AdBlue Kanister ist auf die Menge, Größe, Gewicht und Stutzen zu achten, da es in Abhängigkeit der Fahrzeugausführung im PKW-Bereich Probleme durch Überfüllen oder mangelhafte Verbindung des AdBlue Stutzen Fahrzeug/Kanister kommen kann. Für den PKW-Bedarf wurden extra 5- und 2-Liter Gebinde eingeführt.


    • Warum bietet Shell keine AdBlue® Zapfsäulen für PKW an? Die Bereitstellung von Zapfsäulen für PKW AdBlue® stellt ein hohes Investment dar. Shell wird die Marktentwicklung des Produkts beobachten und zu gegebener Zeit die Bereitstellung von AdBlue® Zapfsäulen an Shell Stationen prüfen.


    Gruß, Sascha

  • Moin moin,


    kurzer Zwischenstand.
    Anwalt wartet, bis sich von offizieller Seite etwas getan hat.
    Bisher gibt es nur den Hinweis auf die Direktregelung, bei der 1 Jahr kostenlos bei jedem Opel-Händler ab Update_Datum
    das AdBlue nachgetankt / besorgt werden kann.
    Eine weitere Kulanzbestimmung habe ich derzeit noch nicht.


    Der Verbrauch liegt tatsächlich bei knapp 4500km / Restanzeige mit 1500km


    Ich berichte weiter...


    Gruss
    W-J