Insignia FWD oder AWD

  • Wenn aber das Budget sowieso schon knapp ist, dann noch eine Familie in Planung ist, greif doch lieber zu einem Fahrrad. Kostet nicht soviel und die Reparaturen reißen auch keine so großen Löcher.

    Wenn das Budget knapp ist und man ein bißchen Wintertauglichkeit möchte, dann bietet sich als Kompromiß ein Insi mit einem schwächeren Motor (und natürlich ohne Allrad) an.


    (Es muß ja nicht gerade der schwachbrüstige und zudem seltene 1.6-Sauger sein, den ich habe --- obwohl dessen nicht vorhandenes Drehmoment im Winter natürlich ein Vorteil ist.)


    Zum Fahrverhalten wurde ja schon geschrieben: Ein Sportler ist der Insi nicht, eher ein komfortabler Langstreckenwagen. Die sehr sensible Lenkung paßt dazu nicht und ist sehr gewöhnungsbedürftig (sauberes Geradeausfahren ist schwierig) --- doch der Insi ist dadurch überraschend handlich, auf kurvenreichen Landstraßen oder beim Rangieren.

  • würde ich gerne aber lässt sich nicht mit der familienplanung vereinbaren, in kleinen autos kriegste ja nur schwer einen kinderwagen hinein inklusive einkauf ;(


    Das letzte was wir beim Einkaufen mit Sohnemann brauchen ist ein Kinderwagen. Wieso muss man immer alles mitschleppen?


    Zum Fahrverhalten wurde ja schon geschrieben: Ein Sportler ist der Insi nicht, eher ein komfortabler Langstreckenwagen. Die sehr sensible Lenkung paßt dazu nicht und ist sehr gewöhnungsbedürftig (sauberes Geradeausfahren ist schwierig)


    Also mein Insignia fährt ohne Probleme gerade aus, vielleicht solltest du mal eine Werkstatt aufsuchen wenn es deiner nicht tut. So sensibel finde ich die Lenkung nicht, fahr mal einen Adam oder Corsa mit City-Modus. :thumbup:
    Wem die Lenkung zu empfindlich ist, der kann den Sportmodus, wenn vorhanden, nur auf die Lenkung begrenzen, diese hat dann weniger Servounterstützung.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Wenn das Budget knapp ist und man ein bißchen Wintertauglichkeit möchte, dann bietet sich als Kompromiß ein Insi mit einem schwächeren Motor (und natürlich ohne Allrad) an.


    Ist das nicht eher eine Lösung für Grobmotoriker, die mit dem Kupplungspedal nicht umgehen können. Kleine Motoren haben in der Regel den Nachteil dass sie auch weniger Gewicht auf der Antriebsachse, und damit auch weniger Traktion, bieten.


    Ein intelligenter Feinmotoriker würde doch eher einen dicken Sechszylinder mit jeder Menge Sonderausstattung (Standheizung, ...) auf der Vorderachse wählen. Bringt Gewicht auf den Antriebsrädern und damit mehr Traktion.

  • ich weiß das der insi kein sportler ist aber will ein wagen wo sich platzangebot und leistung unter einen nenner finden. wie gesagt mein fahrprofil ist größtenteils zu 80% stadt und hier gibt es seit den letzen jahren kein schnee, nur regen oder gatschigen schnee :D


    4x4 wäre halt interessant zwecks traktion und der fahrdynamik, kann man da beim fronttriebler was machen das der genauso wie auf schienen läuft wie ein allradler? zb breitere reifen, gewindefahrwerk?


    ist echt eine schwere entscheidung, will sie einfach nicht im nachhinein bereuen.

  • Platzangebot ist beim Insignia teilweise so eine Sache. Würde behaupten mit zwei Kindern könnte es knapp werden. Bei dem Bedarf was wir in der Familie haben an Platz. Wie immer - Probefahren und selbst ein Bild machen ;)


    Die Frage die ich mich stellen würde: Brauche ich 4x4 unbedingt? Habe ich im Alltag irgendwelche Probleme die man hätte besser bewältigen können mit 4x4?


    Im Winter machen gute Winterreifen einiges her. Da bringt einem 4x4 nichts wenn man irgendwelche Ching Chong Winterreifen fährt.


    4x4 hätte ich zwar auch gerne O:) aber auch eigentlich nicht weil ich es brauche, weil ich es einfach will ^^


    Und würde ich in einer Familienplanung stecken, würde ich mir sowas zwei mal überlegen.


    Stell dir vor du würdest dir einen 4x4 holen und die Haldex würde kaputt gehen. Was kann aber nicht muss - da hättest du lieber das Geld für die Reparatur und Aufpreis beim Kauf den Kindern auf das Sparbuch getan :)


    Am Ende des Tages bringst du deine Kinder genau so Sicher von A nach B auch ohne Allrad.

  • Hallo, also 4 Personen kann ich damit einwandfrei transportieren und dann habe ich noch einen leeren Kofferraum. Den ST habe ich noch nie ausprobiert aber ich spreche von der Limo.
    Der Fronttriebler reicht aus, ich habe 293 PS nur auf der Vorderachse anliegen und komme damit gut klar.
    Beim Kauf habe ich darauf geachtet dass es aus 2011 er Baureihe keinen 4WD wird. In diversen Threads hier im Forum steht ja schließlich dass es teuer werden kann mit der Haldex.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Also kann Red Eagle 1977 da nur zustimmen :thumbup:


    Wie schon gesagt wenn das Budget eh schon knapp ist solltest du bei einen 2 WD bleiben.


    Selbst wenn du beim Händler kaufst mit Gewährleistung unsw. ist das alles auch nach einen Jahr vorbei .


    VG
    Michael


  • alsoooooo allrad wäre für mich eine option gewesen da ich doch ein sagen wir ambitionierter fahrer bin, vieles über die gute fahrdynamik bei 4x4 gehört habe und natürlich auch eine leistungssteigerung vornehmen wollte. mein fahrprofil ist zu 80/20 stadt/autobahn.


    Sorry, habe die Überlegung auch angestellt, aber Allrad wegen der besseren Fahrdynamik zu nehmen ist doch Mumpitz. Wenn Du die bessere Fahrdynamik auf öffentlichen Strassen tatsächlich "erfahren" willst, wirst Du vermutlich bald zu Fuss gehen. Dein Fahrprofil ist laut eigenen Abgaben 80% Stadt und 20% Autobahn. Da wirst Du in beiden Fällen keine bessere Fahrdynamik erfahren können. Auf der Landstrasse oder Rennstrecke schon.
    Sagen wir doch wie es ist, in schneereichen Gegenden macht Alllrad durchaus Sinn. Dann kann man auch durchaus in der Stadt bessere Fahrdynamik erfahren. Aber Allrad um "sportlicher" unterwegs zu sein? Ne!