Insignia FWD oder AWD

  • hallo liebes forum


    zu meiner person: ich selber fahre einen astra g coupe (habe eine sehr lange leidensgeschichte mit dem astra -defektes steuergerät, getriebeschaden etc, ist aber mein erstes auto gewesen deshalb kann ich mich schwer davon trennen) und haben noch einen astra j in der familie. das coupe muss schon ersetzt werden da es alterbedingt mir viele probleme bereit und ich möchte der marke opel treu bleiben und die entscheidung ist auf den insignia gefallen.


    motorisierung ist klar - es soll der 2.0T 220psige werden, ins budget kommt leider nur einer der ersten modelle in frage sprich ab bj 2009/2010


    die große frage ist nun - allrad oder nicht?


    ich habe in letzter zeit viel recherchiert und der allrad macht ja ordentlich viel probleme und kann ein finanzielles loch in die geldbörse reißen (hab gelesen differential tausch inkl arbeitszeit bei ca 4900,-)


    frage numero


    1. tritt das problem irgendwann mit dem differential auf? halten die für mindestens 200.000 km?


    2. woran erkenne ich das das differential schon mal getauscht worden ist bzw die dichtung erneuert worden ist? (hab gelesen das sich öle im getriebe vermischen und dadurch auch der schaden entstehen kann)


    3. ist die traktion des FWD so schlecht wie alle sagen?


    ich plane in den nächsten 1-2 jahren eine familie zu gründen usw, sprich finanziell wird es etwas eng für mich und ich habe kein geld für außerplanmäßige werkstattbesuche. ist das thema differential schaden jetzt nur hier in den foren so gehypt oder lassen die sich jetzt zuverlässig fahren?


    für meinungen bin ich dankbar
    grüße

  • Fahre Aktuell nen Bi Turbo Allrad und ich glaube im normal Betrieb benötigt man diesen nicht aber wohne in einer Schnee reicheren Ecke und mir is es wichtig das ich im Schichtbetrieb rund um die Uhr auf die Arbeit komme. Und muss sagen das der Allrad im test mit nem Subaru Impreza locker mithalten kann was anfahren am Verschneitem Berg angeht usw.. aber um mal ein persönliches Fazit zugeben ohne auf die Kosten zu achten denke ich das der Allrad ein stück Luxus is was man sich gönnen kann aber es ist nicht zwingend notwendig :)

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • danke für die rasche antwort, das der allrad gut ist das kann ich mir vorstellen. es geht mir darum wie zuverlässig er ist.


    ich kaufe eines der ersten modelle und von privat - sprich habe keine garantie und würde falls es mal zu einem schaden kommen sollte auf den kosten sitzen bleiben. wird nun das problem so gehypt im internet sprich angstmache?

  • würde wenn eher vom Händler kaufen egal ob mit oder ohne allrad

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • Ich fahre einen 2.0T mit 200Ps (MY09) als FWD und habe mich auch bewusst gegen den Allrad entschieden......gerade wegen den bekannten/möglichen Problemen.
    Wohne aber auch im Flachland und habe nur wenig mit Schnee und Eis am Hut, daher fehlt mir der Allrad sehr sehr selten. Liegt aber doch schnee und es ist glatt drehen die Räder bei schnellem anfahren gerne mal durch, dass stimmt schon.
    Wenn du aber einen ruhigen/guten Gasfuß hast ist das alles machbar.


    Habe meinen Kauf bisher nicht bereut und würde es glaube auch wieder so machen bzw wenn ich in deiner Lage wäre....


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Hallo


    Also wenn das Budget eh schon knapp ist, und evnt. auch Privatkauf in Frage kommt.


    Würde ich an deiner stelle auf Allrad ganz klar verzichten , da das schon ein erhebliches Loch in die Geldbörse reissen kann .


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche


    Alles gute


    VG
    Michael

  • ich fahre den 2.0 mit 220 PS Allrad, 12.2009. Kann vom Allrad nur gutes sagen, es gibt keine Probleme damit!
    Würde jeder Zeit wieder zum Allrad greiffen weil einfach ein anderes fahren ist damit, auch im Sommer.
    Der Motor ist 1a, leider hab ich jetzt wieder das Problem mit der Scheinwerferhöhenverstellung und es werden morgen wieder 150 Euro fällig für den defekten Sensor. Batterie fängt an zu schwächeln jetzt nach 5/6 Jahren, usw.
    Soll heißen du wirst wahrscheinlich mehr Geld für andere kleine reparaturen ausgeben müssen.
    Um den Allrad mache ich mir persönlich keine sorgen.

  • cool, viele antworten in kurzer zeit.


    alsoooooo allrad wäre für mich eine option gewesen da ich doch ein sagen wir ambitionierter fahrer bin, vieles über die gute fahrdynamik bei 4x4 gehört habe und natürlich auch eine leistungssteigerung vornehmen wollte. mein fahrprofil ist zu 80/20 stadt/autobahn.


    spezei
    also 122009 ist doch eine hausnummer, fährst du eher gemäßig oder etwas sportlicher? wechselst du das öl oder noch die erste suppe drinnen? :D


    Icke&Er
    wie sieht es aus in kurvenfahrten? klebt der insignia trotz FWD gut auf der straße? oder allgemein wie sieht es mit der traktion aus.


    habe mich mal einbisschen im internet umgeschaut und ein inserat spricht mich doch an.
    http://ww3.autoscout24.at/classified/281980968?asrc=st|as


    kennt jemand den wagen?

  • Wenn ich Garantie, sprich CarGarantie hätte, würde ich den Allrad nehmen. Habe ich auch so gemacht. Bei 59.000km war dann Ende. :thumbdown: Ohne Garantie heftig.
    In deinem Fall, von privat, Familienplanung, finaz. Budget, würde ich die Finger davon lassen. Zudem der von 2009 sein soll. Und bei deinem Fahrprofil, erst recht. Der lohnt bei 80% Stadt nicht.


    Das mit dem Allrad beim Insignia gewisser BJ ist keine Panikmache, das ist Realität. Da liegt das Netz mal richtig. 8)