Motor tauschen 2.8l V6 statt 2.0l

  • Moin


    Wie meine Vorredner schon sagten.
    Kann mich nur anschliessen entweder Chippen
    lassen .(klar bring das was)
    Oder verkaufen alles andere währe wahnsinnig teuer.



    VG
    Michael

  • Hallo Al,


    vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht mit dem Wagen. Hast du beim Händler schonmal nach einer Probefahrt in einem anderen Insignia mit gleicher Motorisierung und gleichem Getriebe gefragt, um mal einen direkten Vergleich zu haben? Wenn der wirklich nicht fährt und nur laut ist, kann doch was nicht stimmen. Auch der Verbrauch scheint mir sehr hoch zu sein (18+). Ich würde das erstmal abklären lassen - nicht dass durch das Weiterfahren mit einem evtl. Defekt noch Folgeschäden entstehen. Nach 3 Monaten hat man doch noch alle Möglichkeiten gegenüber dem Händler.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Naja also einen Motorumbau bei einem Neuwagen .. viel zu teuer. Der A28Nxx ist ein sehr komplexer Motor wie ich finde im Gegensatz zu manch anderen. Allein die Elektronik zum laufen zu bekommen. Da würde ich zum OPC wechseln und mir die normale Front dran machen. Das einzige was dann nicht mehr gehen solle wären dann nie NSW. Nachrüstmöglichkeiten gibt es Momentan meine ich nur fürs VFL.


    Und Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab.


    Hab vor Jahren mal von einem Insignia OPC fahrer gelesen in einem anderen Forum der zum BiTurbo Diesel gewechselt ist und sich gewundert hat, warum das Auto seine 8-9Iiter Schluckt. Klar wenn man das Auto tritt wie einen Rennwagen :D da können auch 18+ rauskommen ;)

  • Also Motorumbau wirst du rein rechnerisch bei dem Fahrzeug besser vergessen.
    Allein durch das CanBus müsstest du die Karosse wirklich einmal nackt machen und alles von einem Schlachtfahrzeug übernehmen. Alleine der Schlachter würde dich gute 12 Mille kosten.
    Wenn du es selber machst wirst du auch gut und gerne ein halbes Jahr brauchen, wenn du nicht 7-24 machen kannst.


    Schau dich wirklich nach einem 2,8 V6 um. Gibts ja auch als nicht OPC.
    Der Allrad frisst dir einfach Leistung weg.
    Ansonsten suchst du dir nen silbernen FL OPC und wir tauschen Fronten ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo.
    Ich würde erstmal den Insignia auf einen Leistungsprüfstand bringen, schließlich hast du ja noch Garantie.
    Ist gut möglich das etwas nicht stimmt.
    Einen Umbau kannst du dir nicken, Kabelsätze, Steuergeräte usw. muss alles angepasst werden, dazu kommen noch die geänderten Software Files zu dem Fahrzeug.
    184 kw sind 250 PS, da muss schon was bei rum kommen. Und der Verbrauch scheint schon etwas hoch zu sein, 18+ da stimmt was nicht.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Danke Leute!


    Die Elektronik ist das wovor ich mich am meisten gefürchtet habe und wie es aussieht wird es so auch bestätigt.
    Wäre halt schön gewesen wenn es umsetzbar wäre ohne den Dicken zweimal kaufen zu müssen.






    Den verbrauch von 18 L in der Stadt fand ich jetzt eigentlich nicht so seltsam, meine alten waren auch alle eher mit 10+ angegeben und fuhren dann mit gut 50% mehr.
    Bei 12 kommts eigentlich ganz gut hin. Werd den Händler aber mal darauf ansprechen.



    Ich werd mich mal umsehen was in Sachen Chip hier in der Gegend unterwegs ist und vielleicht lauf ich ja sogar mal blöd an nen 2015er OPC ran :D

  • Also ich fahre einen 2.0 Turbo aber mit 220 PS + Schalter und der geht schon gut ab, sodass man A6/5er/.... schon ärgern kann und die öfters blöde gucken.
    Man muss sich aber auch vor Augen halten das es kein Rennwagen sondern eher ein Familienauto ist! Deine 250 PS sollten reichen um bei 75% der anderen Verkehrsteilnehmer gut mithalten zu können und man sich vorm überholen keine Sorgen machen muss.
    (Außer an der Ampel, dass ist nicht so seins ;( )


    ICH würde dir raten mit deinem Händler zu sprechen und ihn überprüfen lassen......bzw mal einen anderen 250 PS Insi probefahren und vergleichen....



    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Moin
    Dein Insi ist noch garnicht eingelaufen.
    Der braucht ca 5-6000 Km um eingefahren ZU WERDEN:
    ist beim Mokka meiner Frau auch so (Neuwagen)FOH hat auf unser anfragen gesagt Einfahrphase.


    Geduld ;)
    gruß Solo

  • Garantie sollte ja noch vorhanden sein, wende Dich an den Verkäufer.
    Wenn was nicht stimmt, gib der Werkstatt die Chance die Sache zu richten, und dann guckst mal weiter.


    250 PS sollten schon was bewegen, ja. Ob´s nu am 2.0 liegt?


    Ich habe mich damals nach der Probefahrt vom 2.0 und 2.8 für den V6 entschieden. Der gefiel mir von der Maschine her schon um Welten besser.


    Motorumbau? Wäre ja während der Garantie eh nicht drin. Wenn dann wie o.g. chippen.




    Grüße!