Frontantrieb vs. 4x4

  • Hallo Gemeinde.


    Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe suche ich einen Insi. Im Moment gehts mir weniger um die Motorisierung, eher um die Fragen des Antriebs. Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es beim Vergleich Frontantrieb gegen 4x4? Ich hab irgendwo gelesen das der 4x4 (Benziner) ein kleiner Schluckspecht ist...
    Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus? Traktion? Verschleiß? Ich bin noch nie einen PKW mit 4x4 gefahren, kann mir also den Nutzen im (auch mal sportlichen) Alltag nicht so ganz vorstellen...
    Wie sieht es mit den Wartungskosten des 4x4 aus? Ich denke da an das Ausgleichsgetriebe, Kardanwelle, Differential, hintere Wellen. Alles mögliche Problemzonen, oder?
    Wie ihr seht hab ich da schon einige Fragen zu. Vielleicht kann der eine oder andere 4x4 Fahrer was dazu schreiben? Wäre echt super!


    Grüße :thumbup:
    Marcel

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • ...fahre doch mal einen 4x4, am Besten im Winter, auf der Rennstrecke im Grenzbereich, gewinn mal ein paar Ampelstarts, am Besten bei ordentlich Regen...dann willste nie wieder was anderes fahren... :thumbup:


    Aber im Ernst, ich persönlich fahre auch das erste mal einen Allradler und bin voll und ganz überzeugt. Ob das was für Dich ist, kannst nur Du selber entscheiden und Du musst wissen, ob Dir der Anschaffungspreis, die Mehrkosten für Sprit und evtl. Defekte das Wert sind.


    Das Haldex-System ist schon ausgereift und wird ja von vielen Herstellern genutzt.


    Das Du mit allem, also auch dem Allrad, Pech haben kannst, ist klar, aber dagegen kannst Du Dich ja auch z.B. mit einer Garantieverlängerung schützen.


    Greetz, Mike.

  • ..., gewinn mal ein paar Ampelstarts, am Besten bei ordentlich Regen...dann willste nie wieder was anderes fahren...


    Ich weiß genau was du meinst! :D:D:D Macht einfach nur Spaß, auch wenn mir meine Frau jedesmal den Vogel zeigt. Aber die Kraft die da von allen 4 Rädern auf die Straße übertragen wird ist der Hammer. Vorher noch ein schmunzelnder Blick rüber, die Sporttaste gedrückt und dann....tschüüüüühüüüüüss! :thumbup:

  • Also ich besitze nun auch meinen ersten Allradwagen und bin begeistert davon, hatten zwar nicht viel Schnee aber dafür Traktion satt!! Natürlich auch im Nassen eine Wucht.
    Was die Wartung und Reperaturen angeht kann ich nicht viel dazu sagen, hatte noch kein Problem damit und vorsorglicherweise die " lebenslange Garantie" dazu bekommen beim
    Kauf.
    Wenn du dir `nen aktuellen Allradler holst hast du dann noch den 250PS Motor, welcher den Gewichtsnachteil gegenüber dem Frontler kompensiert.
    Aber wie auch schon in den vorigen Antworten erwähnt: Probefahren, die Entscheidung liegt da ganz bei dir.


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Danke euch für die Antworten!


    Ich glaube aus dem Alter mit Ampelstarts gewinnen usw. bin ich raus. Sicher ist die Traktion bei Nässe und Schnee besser, aber deswegen gleich nen Allrad kaufen? Ich weis ja nicht.....


    Außerdem kommt für mich nur n Gebrauchter in Frage so ab Bj, 2008 und unter 100t KM. Was brauchen eure 4x4 so im Alltag? (ohne Ampelstarts oder ähnlichem!)

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Meiner ist ein 160 PS Automatik mit Frontantrieb und diesen Kauf bereue ich nicht. Mir war der Mehrverbrauch von c.a. 1 Liter zu viel und so wie du schon geschrieben hast der Ampelstarts und bei dem bissel Schnee was wir so haben absolut kein Kaufgrund. Da kann sonst wer neben mir an der Ampel stehen wenn es nass wäre, absolut kein Grund wie ein möchtegern aufs Gas zu gehen.

  • Danke euch für die Antworten!


    Ich glaube aus dem Alter mit Ampelstarts gewinnen usw. bin ich raus. Sicher ist die Traktion bei Nässe und Schnee besser, aber deswegen gleich nen Allrad kaufen? Ich weis ja nicht.....


    Außerdem kommt für mich nur n Gebrauchter in Frage so ab Bj, 2008 und unter 100t KM. Was brauchen eure 4x4 so im Alltag? (ohne Ampelstarts oder ähnlichem!)


    Naja, dann haste Dir doch Deine Frage eigentlich selber beantwortet, eigentlich brauchst Du kein Allrad und wenn Du nicht gerade ein findest, der ins Budget passt, musst Du es ja auch nicht nehmen.


    Verbrauch kannst Du Super unter: www.spritmonitor.de nachsehen - meiner liegt bei ausschließlich flotter Fahrweise mit Automatik, 4x4 und "voller Hütte", bei 11 Liter.

  • Also ich hatte mir die Frage Allrad oder Frontantrieb vor dem Kauf auch gestellt, hatte mich aber dann aus drei Gründen für den Frontriebler entschieden.


    1. Spritverbrauch
    2. Wohne in einer flachen Gegend mit wenig Winterwetter
    3. Anschaffungskosten (da Neufahrzeug)


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Meiner ist ein 160 PS Automatik mit Frontantrieb und diesen Kauf bereue ich nicht. Mir war der Mehrverbrauch von c.a. 1 Liter zu viel und so wie du schon geschrieben hast der Ampelstarts und bei dem bissel Schnee was wir so haben absolut kein Kaufgrund. Da kann sonst wer neben mir an der Ampel stehen wenn es nass wäre, absolut kein Grund wie ein möchtegern aufs Gas zu gehen.

    Wenn es um den Spritverbrauch geht, wäre aber dann nicht der Frontriebler ohne Automatik das optimale? Der Allradler erhöht doch, nach Werksangaben, den Verbrauch genauso wie die Automatik um ca 1 liter.