Kurvenlicht überprüfen lassen

  • Das es bei Opel wirklich Schwarze Schafe gibt kann ich nur zu 100 % bestätigen. Das gehört zwar jetzt nicht hier rein aber schreibe es doch mal nieder.


    Hatte meinen Omega B Kombi mal bei Glatteis in die Leitplanke vorne links gesetzt mit einem Schaden von 5500 Euro. Hatte ihn damals von einer Firma reparieren lassen. Ein Paar Monate später ist dann der 2.0 L Motor durch Ölmangel gestorben. Habe ihn dann bei einem kleinem Opel Familienunternehmen in Zahlung gegeben und mir dort einen Facelift Omega B Kombi mitgenommen für 12000 Euro. Für meinen Unfall Wagen habe ich noch 2500 Euro bekommen mit dem Hinweis das dies ein Unfallwagen ist. Habe dem Händler alle Papiere, Gutachten, Reperaturauftrag, Fotos vom Schaden usw. gegeben. Ein Paar Monate später wär ich mit meiner Frau in der Stadt und sagte noch spaßeshalber zu ihr, Schau mal der sieht aus wie unser Vorgänger. Wir sind dann nochmal drann vorbei Gefahren und stellten gewisse Merkmale daran fest das es wirklich unser Opel war. Haben dann c.a. 10 Minuten hinten drann gewartet bis der Besitzer kam. Ich gleich raus und fragte wo er ihn für wieviel Geld gekauft hat. Ganz klar natürlich bei dem genannten Händler für 4500 Euro ( Unfallfrei !!! ). Hatte ihn dann nochmal gefragt, Unfallfrei ? Ja sagte er so stand es auf dem Verkaufsschild. Dieser Besitzer hat in der Stadt ein Kiosk wo ich noch am selben Tag mit allen Kopieen und Fotos hinfuhr und ihm erstmal zeigte was er da gekauft hat. Er natürlich prompt den nächsten Tag zum Händler mit den Kopieen und die Sache vor Ort geregelt. Er bekam ganze 2000 Euro wieder zurück. So, das mußte mal raus jetzt.


    Mach es so wie es mein Vorredner schon schrieb. Ist der Händler dir nicht geheuer gehe zum nächsten.

  • Servus Matrix
    Deine Geschichte ist heutzutage nichts neues, mein Unfallmotorrad ist als unfallfrei weiterverkauft worden, habe ich später erfahren, wenn man net aufpasst in der heutigen Zeit dann ist man echt beschissen dran. Finde es aber klasse von dir das du ihn drauf hingewiesen hast. Klar gibt es auch schwarze Schafe bei den OPELhändlern, an denen man nicht gebunden sein muß, es gibt auch andere.
    Gruß

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Irgendwie vertrau ich dennen nicht


    Weis von euch jemand wo das afl Steuergerät sitzt?


    Würde mal vorab selber prüfen ob die steckverbindungen alle richtig sitzen

  • die blödeste Idee überhaupt: Steuergerät zurücksetzen ...
    klemm mal die Batterie ab für 10 Minuten (oder etwas länger) das sich alles Endlädt.. und dann wieder dran und schauen+hoffen :) manchmal hilft das auch
    Ansonsten schau dich in deiner "näheren" Umgebung (radius 50-100km) um wo ein weiterer FOH steht, sollte aber nach möglichkeit ein großer/größerer sein, bzw. zu einer FOH Kette gehören, weil die AOH's (Authorisierter Opelhändler) haben kein Plan von nix, und tragen nur das Opelschild. Fahr da hin, schildere ihm alles, am besten mit dem Werkstattleiter das ganze bereden, und Kulanzantrag bei Opel sollen die dann auch gleich entsprechend stellen. Du kannst aber natürlich vorab auch bei Opel anrufen und dein Problem schildern und dann können die dir schon eher sagen ob Kulanz oder nicht oder was überhaupt :)

  • Bei mir tritt der Fehler "Kurvenlicht überprüfen lassen" seit einiger Zeit auch leider sehr häufig auf. Quasi bei fast jeder Fahrt. Die Folge ist auch bei mir, dass ab aufblinken des Fehlers:


    - Die Fehlermeldung im Display wie auch bei den Warnsignalen angezeigt wird
    - Das Fernlicht nicht mehr funktioniert
    - Das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert


    Auf einen Kulanzantrag brauch ich persönlich garnicht zu hoffen. Das habe ich bereits bei einem defekten AGR Ventil (Fehler bei Opel bekannt --> AGR Gehäuse zu dünn konstruiert) und bei defekter Sitzheizung schon vergeblich versucht.
    Aussage immer die gleiche: Bei dem Baujahr (2009) und der Kilometerleistung (damals noch 90.000) leider keine Kulanz möglich. Opel hat sich zwar immer sehr zügig mit mir in Verbindung gesetzt und alles geprüft aber das ganze war immer recht ergebnislos.....



    Das Thema mit der Fehlermeldung wird hier ja relativ häufig aufgegriffen, eine Lösung hatte bisher aber noch niemand und ich will das ungern über die Werkstatt klären, da zahlt man wieder ein kleines Vermögen für minimalen Aufwand.


    Wo genau sitzt der Sensor, der hier das Problem verursacht (Kurvenlicht) ???


    Alles in allem ist der Insignia wirklich ein wunderschönes Auto und ich habe immer noch Freude daran ihn zu fahren, jedoch häufen sich die kleinen und großen Fehlerchen auf Dauer und das frustriert einen irgendwie. Zumal man dann auch noch null Hilfe Seitens Opel bekommt.


    SO! das war jetzt ziemlich viel abseits des eigentlichen Themas, sorry!

  • Warum sitzt denn ein Sensor für's Kurvenlicht an der Hinterachse??? ?(
    Ok, ich meine ich hab den Fehler schonmal auslesen lassen aber ich werd's versuchen, danke.


    Grüße Flo