Kennzeichenbeleuchtung LED?

  • Hallo, die Birnen haben keine E-Zulassung, wenn dann solltest du die komplette Kennzeichenleuchte wechseln, incl. Gehäuse. Der Sockel der Birne, die du herausziehst wird als Steckeraufnahme verwendet. Also ist das ganze Plug & Play. Dann hast du mit E-Zulassung keine Probleme, mit TÜV etc. Selbst Fremdfabrikatsprodukte von BMW, Audi etc. haben für Opel Fahrzeuge keine Zulassung und du müsstest eine Enzelabnahme machen lassen sonst ist die ABE erloschen. Für Showzwecke darfst du alles machen. Meine sind seit 2012 verbaut, ohne Probleme. Die Leuchten sind dicht und zuverlässig und war eine Gesamtinvestition von 40 EUR.


    unerlaubte Variante


    2 x CANBUS LED 5 SMD T10 W5W Kennzeichenbeleuchtung Rover Opel Nissan SOFFITE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    erlaubte


    NEU Led Kennzeichenleuchte Kennzeichenbeleuchtung Beleuchtung Weis Alfa Romeo (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit freundlichen Grüßen


    RedEagle1977




    Hallo
    gibt es eigentlich keine LED-Lösung als schlichten Ersatz der vorhandenen Birne? ?(


    Michael
    Mach reichlich Bilder beim Um-/Einbau. 8) Ich werde das demnächst genauso machen.


    Gruß

  • ... Selbst Fremdfabrikatsprodukte von BMW, Audi etc. haben für Opel Fahrzeuge keine Zulassung ...

    Das finde ich jetzt ziemlich bescheiden denn genau deswegen habe ich mich für die BMW-Leuchten entschieden, eben weil diese eine Zulassung haben... Ist deine Aussage gesichert?
    Denn ansonsten hätte ich auch die von dir verlinkte "erlaubte" Möglichkeit mit den LED-Leuchten aus der Bucht gewählt (ich hatte die auch länger in der Beobachtung, hab aber die ganze Zeit gezögert weil diese eben so "nachgerüstet" und nicht original aussehen).


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Laut meinen TÜV ist die Verwendung nicht markenspeziefischer Kennzeichen beleuchtungen kein Problem solange sie eine e Nummer auf dem Gehäuse haben , egal ob diese jetzt aus dem Zubehör sind oder von einem anderen Automobielhersteller ,da gibt es keine Unterschiede . Einzigste Voraussetzung das Produkt darf in seiner Bauart nicht verändert werden sowie am zu verbautem fahrzeug dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden .War gestern extra noch mal dort um mich abzusegnen .

  • Ich hab da noch eine Frage wegen der Umrüstung auf die BMW-Variante. Speziell wegen der Verbindung zum Auto:

    Zitat von DrRetro

    ...Möglichkeit 3: Man besorgt bei VW einen Stecker, der auf die Lampenfassung passt (nur beim Caravan sinnvoll):
    - VW hat einen Stecker im Sortiment, der genau auf die W5W Aufnahme passt (Artikelnummer kommt noch)...

    Hat jemand diese Artikelnummer von VW oder was für Stecker kann man sonst nehmen?
    Ich werde definitiv nicht am Kabelbaum rumschnippeln.
    Von daher gibt es für mich und meinen Insignia nur die Lösung mit ordentlichen Steckern und der Option das ganze dann auch wieder auf original zurück zu rüsten.


    LG,
    Michael


    Im Anhang schon mal die ersten Bilder meines Umbaus, frei nach der Anleitung aus dem Astra H Forum :).
    Die Anschlusskabel werde ich noch auf eine sinnvolle Länge runter kürzen und dann komplett mit Schrumpfschlauch "einpacken".

  • Und dann noch 4 weitere Bilder :)


    Was mir auch wichtig war - und was ich nun weiß - ist das mein Insignia mir keine Fehlermeldung rausschmeißt wenn die Nummernschildbeleuchtung nicht vorhanden ( = defektes Leuchtmittel) ist.
    Krass finde ich auch den Unterschied in der Ausleuchtung. Ich hätte nicht gedacht das die so extrem ist :).


    LG,
    Michael

  • Nimm doch den Leuchmittelstecker der Orginal Birne und löte die Kabel an die Kontakte. Dann mir heißlkleber wasserdicht ausgießen und gut . Und auf die richtige Polung achten . Funktioniert perfekt . Die Leuchtmittelstecker kannst bei zurückrüstung für paar Cent neu kaufen.


    Die BMW Variante ist bei den großen kennzeichengehäusen die beste Plug and Play Variante , hab das beim Adam jetzt auch so gemacht auch weil die Ausleuchtung für eine led pro Leuchte wirklich gut ist. Wenn ich jedoch meinen insignia neben den Adam stelle und die beiden vergleiche gefällt mir der insignia mit den A7 leuchten von der Lichtfarbe um einiges besser. Bin trotzdem mit den BMW leuchten sehr zufrieden

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht, also über das anlöten der Kabel an einen Leuchmittelstecker der Orginal Leuchte.
    Nur was letztendlich einfacher und oder preiswerter ist weiß ich nicht. Ich habe weder einen Preis vom FOH für die Halterung der W5W-Leuchte in der Kennzeichenleuchte noch kenne ich den Preis des "Steckers" von VW.
    Es sollte aber möglich sein beides in Erfahrung zu bringen ;)


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Moin,


    die Stecker, die original am Auto sind und auf die alte Lampenfassung gesteckt werden, passen auch auf die BMW Teile. Du mußt nur das Anschlußstück an den BMW Modulen soweit kürzen (nicht komplett entfernen), dass die Stifte Kontakt geben. Dann noch die Führungsnase entfernen und schon kannst du sie Plug&Play anstecken. Ist 100% rückrüstbar.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ich weiß nicht so 100% was du meinst. Laut Anleitung gibt es da 2 Möglichkeiten:

    Zitat von DrRetro

    Möglichkeit 2: Man bearbeitet den Anschluss an der LED-Leuchte und steckt den originalen Stecker an die LED-Leuchte (nur GTC/5-Türer):
    - Die Nasen (siehe Foto) innerhalb der LED-Leuchte entfernen, dann passt der Opelanschluss super.
    - Die Kontakte in der LED-Leuchte etwas auseinanderbiegen, damit der Kontakt sicherer wird

    [Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-4.jpg
    Das soll, laut der Anleitung, nur für den GTC und 5-Türer funktionieren/passen. Ich habe aber einen ST (wobei ich nicht weiß warum da eigentlich ein Unterschied vom Opelstecker her sein sollte).


    Die zweite Möglichkeit:

    Genau sowas:
    [Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-5.jpg]
    ist für mich eigentlich Bastelei, Aderendhülsen übereinander stecken bis das ganze passt oder Kontaktstifte auseinander biegen...
    Das hat zwar was von MacGyver ist mir aber ehrlich gesagt nicht sicher genug. Da hab ich lieber eine einrastende Verbindung mit original Abdichtung ;).


    Da kaufe ich lieber für einen Euro (oder zwei) noch ein paar Stecker und hab es dann (mit Adapterkabel) ordentlich.


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Hallo Michael,


    das Gebastel auf dem 2.Bild würde ich auch nicht machen. Ich habe leider keine Bilder zur Hand, also versuche ich es mal zu beschreiben.
    Bei meinem ST habe ich es so gemacht: Die Hülse am BMW- Modul soweit gekürzt (Dremel mit Trennscheibe oder Puk-Säge), dass noch ca. 5-7mm stehen blieben. Also knapp oberhalb der Pins. Dann die kleine Führungsnase innen entfernt (Dremel mit Fräser). Da der Pin-Abstand gleich ist, passt jetzt der Opel-Stecker direkt ins BMW-Modul.


    Ich versuche heute mal Fotos zu machen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"