Drehmomente Bremsanlagen vorne und hinten

  • Also laut TIS sind es 100 NM + 60 Grad.


    Habe jetzt extra nochmal nachgesehen: Mit 40 Nm wird die Schraube des Bremschlauchanschlusses angezogen.


    Vielleicht wurde deswegen was verwechselt.


    Und @RedEagle1977 bitte die 40 Nm-Werte aus dem Forum nehmen, nicht das jemand deswegen einen Unfall baut.

  • Hallo Insignia-Pfalz, nochmals Danke fürs genaue nachschlagen! 40 NM kam mir auch verdammt wenig vor! Wenn alles klappt kommen morgen nochmal neue ATE-Scheiben + Ceramic-Beläge mit der Post. Das erste ATE Bremsen-Set kam leider als Transportschaden bei mir an )o; Dann kann ich morgen hoffentlich die Bremsen tauschen.

  • Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen. In der Werkstatt macht das so gut wie niemand. Schrauben werden die Alten genommen, etwas Schraubensicherungslack rauf und gut ist. Die Schrauben vom Sattelhalter werden mit dem Schlagschrauber angeschraubt und mit dem Drehmoment nachgezogen. Alle anderen Schrauben werden mit Gefühl mit der Hand angezogen ohne Drehmomentschlüssel. Das machen zu 95% alle Werkstätten bei uns egal welcher Automarke. Bei manchen Marken sind gewisse Schrauben bei den Ersatzteilen dann werden die mitgetauscht ansonsten nicht.

  • Hallo,


    ich muss das hier nochmal nach vorne holen.

    Mein Insi ist jetzt drann mit den Bremsen vorn und hinten.

    Wie kann ich erkennen welche Bremse ich verbaut habe? Typenschild oder ähnliches?


    Es ist ein 2.8 Turbo 4x4 Limo Bj2008.


    VG Henrik :thumbup:

  • Hallo Henrik,


    meistens ATE. Scheibendurchmesser vorne 336/ 337 mm und 30 mm dick. Hierbei handelt es sich um zwei Kolbenbremssättel.


    Übrigens, falls du Scheiben für vorne benötigst habe ich noch den neuwertigen Satz von Zimmermann in Sportausführung, also gelocht.

    kaum Verschleiß und selbstverständlich in Ordnung.


    Blieben übrig als ich die Große Brembo Anlage verbaut habe.


    Falls du Interesse haben solltes, sende ich gerne Fotos.


    Sättel und Beläge habe ich ebenfalls noch.


    Gruß

    harry

  • Ich weiß deinen RPO Code jetzt nicht, denke aber du hast J61 (17" Bremse)

    • Bremssattel VA 28Nm
    • Sattelhalter VA (Neue Schrauben verwenden) Stufe 01 150Nm Stufe 02 45° Stufe 03 15°
    • Bremsscheibe VA 7Nm
    • Bremsschlauch an Bremssattel 40Nm
    • Bremssattel HA 27Nm
    • Sattelhalter HA (Neue Schrauben verwenden) Stufe 01 100Nm Stufe 02 60°
    • Bremsscheibe HA 10Nm
    • Bremsschlauch an Bremssattel 40Nm