Beiträge von mintalicious

    Also abgesehen davon, dass das Einlegen der Gänge bei diesem Auto pinzipiell eher eine hakelige Angelegenheit ist, habe ich es tatsächlich schon desöfteren gehabt, dass ich die Kupplung beim Gangwechsel (also während der Fahrt) quasi zu früh kommen ließ und es dann zu diesem unschönen Geräusch kam, das sich wie das Ratschen zweier gegenläufiger Zahnräder anhört. Ursache ist eigentlich immer gewesen, dass ich dachte, der Gang wäre drin, weil der Schalthebel in dem Moment nicht weiter in die Position zu drücken/ziehen ging.


    Ich habe gestern noch bei Motortalk etwas von defekten und damit undichten Kurbelwellensimmeringen gelesen, die dann Öl Richtung Kupplung durchlassen und sich so die Kupplungsscheibe vollsaugt. Aber dann hätte ich das Problem wahrscheinlich auch öfter als bisher.

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Insignia A Sports Tourer von 2014 mit jetzt 120'000 km bereits das dritte Mal in den vergangenen 6 Monaten "kurzzeitig" das Problem gehabt, dass er beim Gas Geben ohne Ende nach oben dreht ohne vorwärts zu kommen, also typisches Verhalten, als ob die Kupplung durch wäre. Hat auch gestunken.


    Beim ersten Auftreten vor etwa einem halben Jahr war das bei der darauffolgenden Fahrt wieder weg und trat anschließend 5 Monate lang nicht wieder auf.
    Vor knapp einem Monat war es für zwei Fahrten wieder da (jeweils ~40km), am Nachmittag tags darauf wieder weg.


    Heute rief mich meine Frau auf der Fahrt mit dem Insi zur Arbeit an, ob ich es auch schon mal gehabt hätte, dass er nach dem Hochschalten und Gas geben nicht schneller wird, obwohl die Drehzahl hochgeht. Außerdem stank es wohl ordentlich. Ihr fehlt der technische Hintergrund zum Verstehen des Problems, jedoch beschrieb sie am Ende genau das oben genannte.
    Ich sagte ihr, sie solle umdrehen und nach Hause kommen, sofern es weiterhin auftritt, was sie dann auch tat.


    Zu Hause angekommen sagte sie verärgert, dass sie auch hätte weiterfahren können, denn auf der Rückfahrt trat es nicht noch mal auf. Ich habe mich direkt ins Auto gesetzt und beim Probefahren ebenfalls keine Probleme gehabt.
    Anschließend habe ich im Stand mit eingelegtem dritten Gang die Kupplung schnippen lassen, Motor ging direkt aus. Das Ganze habe ich drei mal gemacht, jedes Mal das Gleiche.


    Jetzt ist meine Frage, ob es noch etwas anderes außer einer durchgenudelten Kupplung sein kann, das dieses Verhalten hervorruft. Mir ist nicht eindeutig klar, was die Ursache sein könnte.
    Mir fiele jetzt noch spontan das Ausrücklager ein, welches vor zwei bis drei Jahren schon mal auf Kulanz getauscht wurde, weil es beim Betätigen der Kupplung ein Quietschgeräusch verursachte.
    Oder der Bowdenzug des Kupplungspedals (falls es den noch gibt, keine Ahnung).


    Ich selber habe keine KfZ-bezogene Ausbildung o.ä. genossen, allerdings habe ich keine zwei linken Hände und mich interessieren die technischen Details schon.
    Da ich mit meinem FOH keine allzu guten Erfahrungen gemacht habe und mir die Preise für Reparatur und Instandhaltung hier teilweise viel zu hoch sind (bspw. 750€ für neue Bremsen an der VA), würde ich gern mit einer theoretischen Vorabklärung zur Werkstatt fahren.


    Ich danke schon mal im Voraus.
    Viele Grüße

    Auch wenn das hier schon an Leichenschändung grenzt, einen 1,5a alten Thread auszugraben:
    Ich habe die gleichen Probleme mit dem Schmieren im Fahrersichtfeld bei drei (!) aufeinanderfolgenden Aerotwin-Sätzen gehabt und bin jetzt erstmals auf die Bosch Eco 450 & 600 UE umgestiegen.
    Nach gut einer Woche Fahren mit durchwachsenem Wetter bin ich äußerst zufrieden mit den Teilen. Selbst bei höherem Tempo auf der Autobahn (180-200 lt. Tacho) machen sie eine gute Figur. Ich muss dazu anmerken, dass ich seit März 2018 eine Versiegelung von Carglass auf der Frontscheibe habe (die ich ebenfalls extrem empfehlen kann; kaum Nachlassen des Effekts nach fast 25tkm in 11 Monaten), allerdings waren wie gesagt zwei Aerotwin-Sätze nicht in der Lage, ein ordentliches Wischergebnis zu erzeugen.


    Grüße und schönes WE noch
    Erik.

    Hallo zusammen,


    ich habe die OPC-Line für's Interieur im Insignia A FL und dieser Alu-Aufsatz für das Kupplungspedal rutscht seit einiger Zeit immer wieder vom Pedal runter. Das ist bisher Gott sei Dank noch nicht während der Fahrt passiert, sondern immer nur beim Losfahren oder Abstellen.


    Dieser Aufsatz wird ja durch die Gummilippen an allen vier Kanten auf dem Pedal gehalten, das scheint mittlerweile aber nicht mehr auszureichen.
    Ist das Teil normalerweise irgendwie noch zusätzlich verklebt? Ich konnte jetzt keine Rückstände entdecken. Außerdem sind die Oberflächen ziemlich fettig und glatt, daher würde ich fast vermuten, dass Klebstoff hier gar keinen Halt finden würde.
    Ohne de Aufsatz ist mir das Pedal viel zu rutschig.



    Danke vorab und viele Grüße.

    Wie teuer war das Update denn vorher?
    Ich habe gesehen, dass für das IL900 Kartenupdates von 2018 verfügbar sind - für 99 EUR. Jetzt denke ich tatsächlich das erste Mal ernsthaft drüber nach, das Update zu ordern.
    Hat das schon jemand hier gemacht und kann berichten, ob es sich lohnt? Die Funktionalität, das aktuelle Geschwindigkeitslimit der Straße anzuzeigen, wird damit aber auch nicht hinzukommen, oder?

    Sommer wie Winter das gleiche Design. Sommer 245/45 R18 Winter 235/45 R18.

    Ist ja lustig: Mache haargenau dasselbe bei meinem Dicken. Dieselben Felgen, sowohl sommer- als auch winterbereift. Und im Sommer 245er, 235er im Winter :D
    Auch wenn die Felgen ziemlich schwer sind und den Dicken spürbar langsamer anfahren lassen im Vergleich zu meinen vorher gefahrenen 17"-Standardfelgen, liebe ich die Einfachheit des Designs.