2,0 Turbo 4x4 Ruckelt beim Beschleunigen zwischen 1500 und 3000 u/min

  • Ja, auch mit diesem Problem kann ich aufwarten; am Motor kann's nicht liegen, der ist neu - ich hatte es vorher, ich habe es nachher, der FOH hat schon vorher nichts gefunden... und ich dachte mir, ich sei überempfindlich - auf viele Themen bezogen, die ich hier im Forum finde.
    Klackt es bei Euch auch in der Konsole irgendwo vor dem Fahrersitz? Ist ja nicht schlimm, nervt aber auf Dauer echt.


    Ich bin hoch fasziniert, dass es manche noch deutlich übler getroffen hat als mich, obwohl - 10tsd. EUR Extrakosten alleine im letzten Jahr...
    Heute habe ich direkt mit Opel gesprochen: außer warmer Worte ist rein überhaupt nichts dabei herausgekommen, außer, dass ich angeblich Warnmeldungen übersehen haben soll... mittig im Display (wo bei mir die Geschwindigkeit steht) und verschiedene der direkten LED-Warnleuchten... klar ;-)...

  • Ja, auch mit diesem Problem kann ich aufwarten; am Motor kann's nicht liegen, der ist neu - ich hatte es vorher, ich habe es nachher, der FOH hat schon vorher nichts gefunden... und ich dachte mir, ich sei überempfindlich - auf viele Themen bezogen, die ich hier im Forum finde.
    Klackt es bei Euch auch in der Konsole irgendwo vor dem Fahrersitz? Ist ja nicht schlimm, nervt aber auf Dauer echt.


    Ich bin hoch fasziniert, dass es manche noch deutlich übler getroffen hat als mich, obwohl - 10tsd. EUR Extrakosten alleine im letzten Jahr...
    Heute habe ich direkt mit Opel gesprochen: außer warmer Worte ist rein überhaupt nichts dabei herausgekommen, außer, dass ich angeblich Warnmeldungen übersehen haben soll... mittig im Display (wo bei mir die Geschwindigkeit steht) und verschiedene der direkten LED-Warnleuchten... klar ;-)...

    Ruckeln ist weg!


    War das Problem was

    Solo67
    gemeint hat mit der Hinterachse zum Glück auf Garantie. :thumbup: http://www.insignia-freunde.de/user/335-solo67/


  • Die Sache mit dem Fehlerspeicher ist auch so ein Best-Of(f)... heute hat mir der Opel-Kundenservice erklärt, dass man diesem Speicher zwar entnehmen könne, ob/wann Fehlerleuchten (wohlgemerkt: die Warnleuchten) ausgefallen sind, nicht aber, ob/wann ein wesentlicher Fehler wie eine Überhitzung, ein Kühlmittelverlust o.ä. aufgetreten sei...


    Dies - so erklärte man mir - sei auch sinnvoll, da die Fehlermeldung (bei mir kam defitiv auch keine, bevor der Motor mit Totalschaden ausfiel) selber ja der Fahrer habe zur Kenntnis nehmen können, diese habe man ja deshalb nicht speicher müssen ... :whistling: 8| ja, jetzt macht's Sinn... :thumbup: :huh:.


    Ich für meinen Teil schwanke noch zwischen "da komm ich mir veralbert vor" und "ich bin einfach nur im falschen Film".


  • Die Sache mit dem Fehlerspeicher ist auch so ein Best-Of(f)... heute hat mir der Opel-Kundenservice erklärt, dass man diesem Speicher zwar entnehmen könne, ob/wann Fehlerleuchten (wohlgemerkt: die Warnleuchten) ausgefallen sind, nicht aber, ob/wann ein wesentlicher Fehler wie eine Überhitzung, ein Kühlmittelverlust o.ä. aufgetreten sei...


    Dies - so erklärte man mir - sei auch sinnvoll, da die Fehlermeldung (bei mir kam defitiv auch keine, bevor der Motor mit Totalschaden ausfiel) selber ja der Fahrer habe zur Kenntnis nehmen können, diese habe man ja deshalb nicht speicher müssen ... :whistling: 8| ja, jetzt macht's Sinn... :thumbup: :huh:.


    Ich für meinen Teil schwanke noch zwischen "da komm ich mir veralbert vor" und "ich bin einfach nur im falschen Film".


    Bei mir war auch kein Fehler hinterlegt trotzdem war Haldex am Arsch.
    Die hatten zur selben Zeit ein OPC drin der das selbe Problem hatte, aber der hat im Boardcomputer angezeigt Hinterachse AWD prüfen oder so.


    Was ich noch nicht genau verstehe wo bei dir das Problem ist ?


    Motor wurde getauscht ?
    Was macht er sonst noch ? Verstehe den Text von dir nicht so richtig sorry. :huh:

  • Bei mir war auch kein Fehler hinterlegt trotzdem war Haldex am Arsch.
    Die hatten zur selben Zeit ein OPC drin der das selbe Problem hatte, aber der hat im Boardcomputer angezeigt Hinterachse AWD prüfen oder so.


    Was ich noch nicht genau verstehe wo bei dir das Problem ist ?


    Motor wurde getauscht ?
    Was macht er sonst noch ? Verstehe den Text von dir nicht so richtig sorry. :huh:


    Na ja, eigentlich sind es gleich mehrere Probleme: (1) der Motor läuft (wie vor dem Austausch) unrund - die Beschreibung mit Kompressionsproblemen trifft's für mein Empfinden schon ziemlich, ich muss mich aber wohl mal auf Grundlage der Hinweise hier intensiver damit beschäftigen. Den Fehler hatte der FOH seinerzeit nicht gefunden. (2) die Fehlermeldung Scheinwerfer habe ich ebenfalls noch (der FOH hatte den Sensor nicht vorrätig und mit über 230,- EUR wäre mir das dort wohl (dort!) inzwischen auch aus Prinzip zu teuer, wenn ich mir die Preise hier im Forum anschaue). Der Fehler ist erst mit dem Motortausch aufgetreten. (3) Vor allem aber ärgert es mich, dass ein Motor über den Jordan geht und ich keinerlei Hinweis im Vorfeld erhalte - um mir anschließend sagen zu lassen, wichtig seien ja nur die Ausfälle von LED-Anzeigen.


    Klar, habe ich Garantie auf den Motor - nutzt mir aber doch leider nichts, wenn der FOH nicht in der Lage ist, es in Ordnung zu bringen. Auch bei der ersten dahingehenden Durchsicht bestand noch Garantie. Ich kann freilich loslaufen und Mangelbeseitigung unter Fristsetzung verlangen, dann die große Keule auspacken und den Händler verklagen. Denke ich noch drüber nach, aber mal ehrlich, das ist ein ewiges Gerenne - trotz Rechtschutzversicherungen, die das bei mir tragen würden. Und ich habe bereits Titel gegen einen anderen Opelhändler, die ich wg. Insolvenz nicht vollstrecken lassen kann. Ich bin den Ärger einfach ein wenig leid.

  • Also bei mir is es Ähnlich ( was das mit dem Ruckeln angeht ).
    Mein FOH sagte mir jetzt ich soll 2 Tankfüllungen super Tanken und dan mich wieder melden, wen das Problem weiterbesteht wenden sie sich an Opel.


    Was das mit dem Tanken auf sich hatt würde mich auch mal Interesieren.

  • Hi Tiger
    wie ist dein ruckeln aus dem Motor? oder mehr vom Antrieb spürbar als wären die Räder eckig?
    den das vom Antieb kommt von der Haldex ...!
    wenn der Motor bockt kann es am Kraftstoff liegen ? !
    Gruß Solo


  • Na ja, eigentlich sind es gleich mehrere Probleme: (1) der Motor läuft (wie vor dem Austausch) unrund - die Beschreibung mit Kompressionsproblemen trifft's für mein Empfinden schon ziemlich, ich muss mich aber wohl mal auf Grundlage der Hinweise hier intensiver damit beschäftigen. Den Fehler hatte der FOH seinerzeit nicht gefunden. (2) die Fehlermeldung Scheinwerfer habe ich ebenfalls noch (der FOH hatte den Sensor nicht vorrätig und mit über 230,- EUR wäre mir das dort wohl (dort!) inzwischen auch aus Prinzip zu teuer, wenn ich mir die Preise hier im Forum anschaue). Der Fehler ist erst mit dem Motortausch aufgetreten. (3) Vor allem aber ärgert es mich, dass ein Motor über den Jordan geht und ich keinerlei Hinweis im Vorfeld erhalte - um mir anschließend sagen zu lassen, wichtig seien ja nur die Ausfälle von LED-Anzeigen.


    Klar, habe ich Garantie auf den Motor - nutzt mir aber doch leider nichts, wenn der FOH nicht in der Lage ist, es in Ordnung zu bringen. Auch bei der ersten dahingehenden Durchsicht bestand noch Garantie. Ich kann freilich loslaufen und Mangelbeseitigung unter Fristsetzung verlangen, dann die große Keule auspacken und den Händler verklagen. Denke ich noch drüber nach, aber mal ehrlich, das ist ein ewiges Gerenne - trotz Rechtschutzversicherungen, die das bei mir tragen würden. Und ich habe bereits Titel gegen einen anderen Opelhändler, die ich wg. Insolvenz nicht vollstrecken lassen kann. Ich bin den Ärger einfach ein wenig leid.


    Das mit dem Leuchtweitensensor hatte ich auch, kosten normal 210€. Händler hat mir 50% Rabatt gegeben 105€ hats am ende gekostet. :)

  • Also ich hab bei mir den verdacht das der Ladedruck nicht richtig aufgebaut wird.
    Hab diesen Samstag meinen Sigi mal 200Km Rallye masig auf der Landstrasse bewegt, und da kahm es 3-4 mal vor das nach ner scharfen kurve im 2ten Gang das Auto geruckelt hatt beim beschleunigen oder das wenig Leistung da war.
    Wen die Leistung weg war dan hatt sich das bis zum nächsten schaltvorgang gehalten.
    Hattte sowas ähnliches schon mal beim meinem Astra H 2.0T da war das Wastegate ventil defekt und man musste das dingens insgesammt 3 mal Tauschen bis es OK war.


    Hab jetzt mal Google etwas bemüht, und beim Insignia 2.0T kommt das Problem mit dem ruckeln oder zu wenig leistung schon ab und an vor, und es hängt andscheinend mit dem ladedruck zusammmen.


    Hatt jemand von euch da erfahrung oder nen Tipp?
    Mein FOH is etwas ratlos, und kann das Problem auch nicht nachvollziehen ( klar wens nur alle 100km mal auftaucht und eben nicht wen der Meister mal schnell 10km Probefährt )

  • Das mit Nachvollziehen scheint auch mehr Programm zu sein - Licht, Geräusch in der Konsole, Ruckeln, alles nicht nachvollziehbar :thumbdown: ...


    Aber den Eindruck mit dem Ladedruck teile ich. Beim 2.0T kommt m.E. hinzu, dass die Einspritzkurve wohl nicht so optimal gewählt ist. Will man ein Ruckeln vermeiden, muss man schon recht spät aus dem ersten Gang hochschalten.


    Es wird sicher keiner zu dem Ergebnis kommen, dass der 2.0T ein Auto für die Stadt ist, aber auch dann ist das schon recht nervig.


    Ich wüsste da auch gerne mal, ob man das bei einem Tuner nachbessern lassen könnte. Bei mir wäre das auch keine Frage von Garantie, ich mag aber einfach nicht mehr in dieses Auto investieren. Hat jemand Erfahrung mit einer Nachbesserung bei der Einspritzkurve, wie z.B. der von EDS?