Beiträge von MaRa

    hallo zusammen,
    Die angesprochenen sensoren sind,wenn ich mich nicht irre, bis auf die teilenummern gleich.hat denn schon mal jemand darauf geachtet ob die alten ausgetauschten sensoren eine andere teilenr. haben als die neuen sensoren?
    Oder kann jemand sagen ob sich diese fehlermeldungen nur auf eine bestimmte teilenr.(zb.12841283) bezieht?
    mfg.

    Würde mich auch interessieren.

    Ok, das mit der Schokolade probiere ich auch ^^ . Ich bin mal auf Deinen Bericht gespannt, zumal die Probleme mit 2.0T ja lange bei Opel bekannt sind und nichts passiert ist.


    P.S.: falls jemand einen Opel 2.0T ST 4x4 (BJ 2009) mit neuem Motor, in gutem optischen Zustand und nahezu mit Vollsausstattung haben möchte - Angebot bitte :huh: . Der Astra 1.7 (3,7L-Modell) geht schon weg.

    Das mit Nachvollziehen scheint auch mehr Programm zu sein - Licht, Geräusch in der Konsole, Ruckeln, alles nicht nachvollziehbar :thumbdown: ...


    Aber den Eindruck mit dem Ladedruck teile ich. Beim 2.0T kommt m.E. hinzu, dass die Einspritzkurve wohl nicht so optimal gewählt ist. Will man ein Ruckeln vermeiden, muss man schon recht spät aus dem ersten Gang hochschalten.


    Es wird sicher keiner zu dem Ergebnis kommen, dass der 2.0T ein Auto für die Stadt ist, aber auch dann ist das schon recht nervig.


    Ich wüsste da auch gerne mal, ob man das bei einem Tuner nachbessern lassen könnte. Bei mir wäre das auch keine Frage von Garantie, ich mag aber einfach nicht mehr in dieses Auto investieren. Hat jemand Erfahrung mit einer Nachbesserung bei der Einspritzkurve, wie z.B. der von EDS?

    Bei mir war auch kein Fehler hinterlegt trotzdem war Haldex am Arsch.
    Die hatten zur selben Zeit ein OPC drin der das selbe Problem hatte, aber der hat im Boardcomputer angezeigt Hinterachse AWD prüfen oder so.


    Was ich noch nicht genau verstehe wo bei dir das Problem ist ?


    Motor wurde getauscht ?
    Was macht er sonst noch ? Verstehe den Text von dir nicht so richtig sorry. :huh:


    Na ja, eigentlich sind es gleich mehrere Probleme: (1) der Motor läuft (wie vor dem Austausch) unrund - die Beschreibung mit Kompressionsproblemen trifft's für mein Empfinden schon ziemlich, ich muss mich aber wohl mal auf Grundlage der Hinweise hier intensiver damit beschäftigen. Den Fehler hatte der FOH seinerzeit nicht gefunden. (2) die Fehlermeldung Scheinwerfer habe ich ebenfalls noch (der FOH hatte den Sensor nicht vorrätig und mit über 230,- EUR wäre mir das dort wohl (dort!) inzwischen auch aus Prinzip zu teuer, wenn ich mir die Preise hier im Forum anschaue). Der Fehler ist erst mit dem Motortausch aufgetreten. (3) Vor allem aber ärgert es mich, dass ein Motor über den Jordan geht und ich keinerlei Hinweis im Vorfeld erhalte - um mir anschließend sagen zu lassen, wichtig seien ja nur die Ausfälle von LED-Anzeigen.


    Klar, habe ich Garantie auf den Motor - nutzt mir aber doch leider nichts, wenn der FOH nicht in der Lage ist, es in Ordnung zu bringen. Auch bei der ersten dahingehenden Durchsicht bestand noch Garantie. Ich kann freilich loslaufen und Mangelbeseitigung unter Fristsetzung verlangen, dann die große Keule auspacken und den Händler verklagen. Denke ich noch drüber nach, aber mal ehrlich, das ist ein ewiges Gerenne - trotz Rechtschutzversicherungen, die das bei mir tragen würden. Und ich habe bereits Titel gegen einen anderen Opelhändler, die ich wg. Insolvenz nicht vollstrecken lassen kann. Ich bin den Ärger einfach ein wenig leid.


    Die Sache mit dem Fehlerspeicher ist auch so ein Best-Of(f)... heute hat mir der Opel-Kundenservice erklärt, dass man diesem Speicher zwar entnehmen könne, ob/wann Fehlerleuchten (wohlgemerkt: die Warnleuchten) ausgefallen sind, nicht aber, ob/wann ein wesentlicher Fehler wie eine Überhitzung, ein Kühlmittelverlust o.ä. aufgetreten sei...


    Dies - so erklärte man mir - sei auch sinnvoll, da die Fehlermeldung (bei mir kam defitiv auch keine, bevor der Motor mit Totalschaden ausfiel) selber ja der Fahrer habe zur Kenntnis nehmen können, diese habe man ja deshalb nicht speicher müssen ... :whistling: 8| ja, jetzt macht's Sinn... :thumbup: :huh:.


    Ich für meinen Teil schwanke noch zwischen "da komm ich mir veralbert vor" und "ich bin einfach nur im falschen Film".

    Ja, auch mit diesem Problem kann ich aufwarten; am Motor kann's nicht liegen, der ist neu - ich hatte es vorher, ich habe es nachher, der FOH hat schon vorher nichts gefunden... und ich dachte mir, ich sei überempfindlich - auf viele Themen bezogen, die ich hier im Forum finde.
    Klackt es bei Euch auch in der Konsole irgendwo vor dem Fahrersitz? Ist ja nicht schlimm, nervt aber auf Dauer echt.


    Ich bin hoch fasziniert, dass es manche noch deutlich übler getroffen hat als mich, obwohl - 10tsd. EUR Extrakosten alleine im letzten Jahr...
    Heute habe ich direkt mit Opel gesprochen: außer warmer Worte ist rein überhaupt nichts dabei herausgekommen, außer, dass ich angeblich Warnmeldungen übersehen haben soll... mittig im Display (wo bei mir die Geschwindigkeit steht) und verschiedene der direkten LED-Warnleuchten... klar ;-)...

    Hm, mir hat die Werkstatt 45,- EUR für die Durchsicht abgenommen, obgleich der Fehler im Rahmen eines Motortausches im Hause entstanden/aufgetreten ist.
    In der Hofheimer Werkstatt wollte man dann auch nicht 160,- EUR sondern gleich 230,- und am Wochenende habe ich festgestellt, dass das Abbiegelicht nicht funktioniert.
    Auf die Rückfrage hat die Werkstatt nicht reagiert.
    Nun frage ich mich natürlich schon etwas, ob es wirklich immer der Sensor sein muss ;-).


    Auch für mich als Firmenkunden gilt: Opel nicht nochmals, alleine der Ärger und das Gerenne...

    An deinem letzten Punkt bekomme ich grad etwas Panik!
    Denn auch ich habe einen Kühlwasserverlust (ca 100ml auf 1000-1500km) - Vermutet wird Marderschaden
    kannst du mir zu deinem Schaden mal einen kleinen Input geben?



    Leider kann ich da gar nicht so viel input geben.


    Ich bin am ersten Weihnachtstag ins Auto gestiegen, um zu meiner Familie zu fahren; rein zufällig habe ich nach ca. zwei Kilometern auf die Temperaturanzeige geschaut, auch alles prima. Zwei weitere Kilometer später fängt der Wagen ohne jede Anzeige an zu stottern (auch da noch keine Anzeige), weitere 100m später ist er dann auch aus. Weihnachtsfest hinüber, Motor auch.


    Zwischen Weihnachten und Neujahr auf telefonische Auskunft hin keinerlei Möglichkeit, den Wagen über einen Opelhändler vor Ort -Wartung wurde auch dort durchgeführt - abholen zu lassen (vielleicht bin ich da von anderen Herstellern etwas verwöhnt), also für 159,- EUR einen Abschleppwagen holen. Diagnose nach einer Woche, Reparatur nach über einem Monat. Es war wohl einer der Zylinder defekt.


    P.S.: ich würde aber natürlich auf jeden Fall gleich die Undichtigkeit beseitigen lassen; wer weiß, wie die sich bei höheren Temperaturen verhält. Ohne Warnanzeige ist's dann u.U. zu spät und Einzelteile des Motors (Zylinder etc.) werden nach Aussage des FOH nicht mehr getauscht.





    Na ja, da muss man hier im Forum lediglich mal nachlesen. Ich selber habe 3 Opel gleichzeitig im Einsatz (Firmenfahrzeuge im Langsteckenbetrieb, schonend gefahren). Ich habe schon Verständnis dafür, dass Fehler auftreten können, ich habe auch kein Problem damit, mal einen EUR mehr zu bezahlen; spätestens an dem Punkt, wo ein Hersteller mir zu verstehen gibt, dass ein Fahrzeugschaden mit unter 100tsd. Kilometern seinen Vorstellungen von Qualität entspricht und er diesen nicht auf seine Kosten beseitigt, hört jedoch mein Verständnis auf.


    Wie, es gibt schwarze Schafe? Da muss man sich manche Ecken einmal anschauen - die Fa. Metz in Frankfurt (ADAM OPEL) und Porta Westfalica (Grotefeld) und Corsmeier in Herford - teilweise erkennt man nicht einmal, wer den Laden gerade führt; ich habe schon deutliche Schwierigkeiten, einen Händler zu finden, bei dem ich nachher nicht wieder das Risiko habe, auf Forderungen sitzen zu bleiben.


    Ich habe auch nicht geschrieben "niemals kaufen" - ich habe geschrieben "nie wieder", was für mich gilt und nicht für Andere. Es mag durchaus sein, dass jemand, der sein Auto 90% von dessen Lebensdauer in der Garage stehen hat, kaum Probleme bekommt... kann ich mir mit Blick auf den wenig gefahrenen Astra aber auch nicht vorstellen. Ein älterer Corsa fährt im Übrigen ohne Probleme, davon kann ich mir bei den aktuellen Modellen aber nichts kaufen.