Gelegenheitspflege - keine Lust auf ständige Autopflege? - dann habe ich was für Euch

  • Wenn man nur ein Shampoo verwenden will, würde ich das Koch Chemie Nano Magic Shampoo empfehlen. Es bringt nach meinem Ermessen ein sehr schönes Beading, dafür dass es nur ein Shampoo ist.
    Für Leute welche echt keine Lust haben mal eben mit einem Detailer rüber zu gehen wsl. wesentlich besser als nichts.

  • Naja als Detailer/Gleitmittel für Knete nutze ich seit Jahren den P40 von Chemical Guys.
    Für die Wäsche zwischendurch oder im Winter in der Garage, das Optimum No Rinse, welches auch ein super Gleitmittel für Knete ist.


    Shampoo habe ich zurzeit (noch nen kleiner Rest) das Optimum Car Wash, welches sehr gut Löst und auch die Versiegelung nicht angreift.
    Gestern kam dann noch von Chemical Guys das Mr.Pink und von Valet Pro das Advanced Neutral Snow Foam :)

  • @Bulla, sehr cool dass du hier einige bebilderte Anleitungen reinstellst :)


    Hast du schonmal das Quick & Shine Elegant von Koch Chemie getestet? Da kostet der Liter gerade mal 7-11€ und ich bin seit Jahren begeistert davon. Sehr einfach zu verarbeiten und obwohl es nur ein Detailer/Spray-wax ist, hat es eine längere Standzeit als so einige Hartwachse.
    Ich habe es mal auf das Auto einer Person aufgetragen, welche sein Auto nur 2 mal im Jahr durch die Waschanlage fährt und da war nach über 6 Monaten noch ein Beading zu erkennen.


    Das Sonax Spray-wax werde ich wohl auch mal testen, obwohl ich Sonax eigentlich meide.

  • Aber gern. Das Q&S kenne ich gut, hat bei mir aufm Lack aber immer etwas geschmiert. Daher nehme ich es nur noch für Bad. Da ist es allerdings ganz hervorragend, gerade bei neueren Badewannen, Klo, Waschbecken etc.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Das mit dem Schmieren hatte ich auch schon ein paar mal, aber immer nur wenn der Lack entweder zu heiß oder zu kalt war. An einem Tag wie heute geht es im Schatten sehr gut :)

  • Habe das HighspeedWax ausprobiert, man braucht echt nicht viel von und es gibt ein super Ergebnis :)


    Nur hat nicht noch jemand etwas für die Chromleisten? Diese sind bei mir eben leicht milchig / blau-milchig :(


    VG :thumbup:

  • Hab bei BL8 jetzt mal ein wenig Hand angelegt, er nimmt wohl viele Damen mit langen Nägeln mit und das tat mir so leid.
    Verwendet habe ich smartPolish (Hier der Link Smartwax USA Smartpolish Politur Lackreiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) und Sonax Speedwax Plus 3.
    Ergebnis war hier sehr überzeugend. Die Fingernagelkratzer sieht man gar nicht mehr und der Lack ist glatt wie ein Babypo :)
    Tiefere Kratzer bekam ich leider nur bedingt raus. Hier hätte ich lieber noch das Scratch & Ex 2.0 von Meguiars verwendet, das erzielt da meiner Meinung nach die besseren Ergebnisse.


    Was halten denn unsere Profis von den verwendeten Mitteln?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Scratch-X 2.0 ist ein bekanntes und bewährtes Mittel für die partielle Fehlerpolitur, kann man durchaus empfehlen. Beide andere Mittel kenne ich nicht. Tiefe Kratzer sind zwingend nasszuschleifen und anschließend maschinell zu polieren. Aber Du scheinst ein gutes Ergebnis hinbekommen zu haben, prima.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Smartwax Produkte kenn Ich ganz gut.
    Smartwax ist eine Untermarke von Chemical Guys mit Einsteiger und Profiprodukten. Die Einsteigerprodukte zeichnen sich durch eine sehr einfache Handhabung aus. Im Grunde Easy on Easy off Produkte.
    Das Smart Polish ist aber wirklich nur eine milde Politur für Oberflächverunreinigungen und leicht Swirls beseitigt.