Gelegenheitspflege - keine Lust auf ständige Autopflege? - dann habe ich was für Euch

  • Mehr ist am Insignia zum Glück auch noch nicht zu machen :)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hi,


    ich habe meinen Insi am Montag auch mal einer Intensivkur in der Waschbox und danach Handtrocknung sowie der roten Sonax Politur (mit dem Carnaubawachs) unterzogen, vor allem weil es in den letzten paar Wochen während der Autobahnfahrten doch einige Hunderttausend Insektentode an der Front zu verzeichnen gab.
    Vor der Waschbox habe ich auch noch einen (Noname-)Insekten-Reiniger einwirken lassen. Doch trotz aller Bemühungen habe ich nicht alles abbekommen, was das Viehzeug an Lack und Chrom hinterlassen hat.
    Gibt's für dieses Problem einen guten Tipp vom Profi? Irgendein stärkeres Mittelchen, dass ich einwirken lassen kann?

  • Also, alles was absteht, wenn man über den Lack streicht, kann man mechanisch entfernen.
    a.) Reinigungsknete
    b.) Chemikalien
    c.) Politur.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Danke für das Feedback.
    Entspricht die Reihenfolge auch der von dir bevorzugten Priorität?
    Reinigungsknete habe ich noch nie benutzt. Welche wäre denn da zu empfehlen und worauf sollte dabei geachtet werden?
    Hast du für b) und c) auch noch (erprobte und empfehlenswerte) Produktbeispiele?

  • Ja. Du kannst dir zb bei Lupus Autopflege eine beliebige Knete heraussuchen. Nach dem waschen mit viel Shampoo Wasser und leichtem Druck mit der Knete über den Lack fahren.
    Alternative: Sonax MultiStar 1:10. Einsprühen, etwas warten, abwaschen. Zur Sicherheit kannst du nochmals leicht über die Front kneten.
    Nach dem abwaschen und /oder kneten könntest du Schäden im Lack den noch versuchen zu polieren. Hier kannst du jede Handpolitur nehmen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Ich bekomme die Insektenreste immer richtig gut mit einem Mikrofaser Handschuh ab. Wichtig ist nur den immer ordentlich aus zuspühlen. Bisher ist das das beste was ich dafür genutzt habe

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hi Leute,


    also ich ha gestern mal die Erstbehandlung durchgeführt. Hierbei baue ich seit Jahren auf Produkte der A1 Serie von Dr. Wack. Zuerst A1 Speed Polish und anschließend A1 Speed Wax Plus 3. Für die hartnäckigen Fälle A1 Nano Kratzer Politur. Das ganze ziehe ich 2-3 mal/Jahr (Sommer Winter Sommer Wechsel) durch. Und komplette Behandlung mit Sonax Kunststoff Tiefenpfleger seidenmatt.


    Für das Programm zwischendurch verwende ich Armor All Shield Lack Versiegelung. Im Innenraum nur Produkte von Meguair's. Der Geruch ist einfach geil und funktionieren meines Erachtens spitze. Von Meguair's nehme ich auch das Endurance High Gloss Reifenglanzgel. Felgenversiegelung von Nigrin. Felgenreinigung nur noch mit P21S von Dr. Wack - Das absolute Non plus Ultra.


    Ich brauche eigentlich noch ein Produkt für die Chrom Teile. Gibt's hier eine Empfehlung?

  • Also nach deiner Beschreibung war ich jetzt neugierig und hab mir das SpeedWax auch gleich mal gekauft und ausprobiert.


    Ich bin tatsächlich recht überrascht. Glanz ist echt super und auch sehr leicht zu verarbeiten, das war wirklich ein super Tipp - kommt jetzt in meinen Politurkasten. Vielen Dank! :)

  • Ist auch klasse. Von der Standzeit auch in Ordnung. Klar gibts besseres ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo, ganz klar dieses Mittel nach dem ordentlichen Waschen und leichtem trocknen. Auftragen und dann wenn sich ein Film gebildet fast wie abstauben. Das mache ich alle 3 Monate. Dann kommt zusätzlich im Sommer und einmal zum Winter ein Hartwachs mit drauf. Dadurch bleiben die Insekten gar nicht mehr so extrem daran haften.
    3 x 500ml Autopolitur CarBright Politur Lackreiniger wie MacBrite (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?


    Gruß
    RedEagle1977