welches Motoröl am besten?

  • mr.dew: genauso ist es.
    Dexos-2 ist eine Hersteller-Freigabe. Das GM Öl wird gleich mit dem gleichen Worten bezeichnet, man hätte auch GM "Super-Power-Longlife-Öl" drauf schreiben können, egal.
    Dexos-2 ist abwärts kompatibel zu den alten GM-LL Normen, wer also ein älteres Beujahr fährt und diese alte Normen fahren muss, der kann in jedem Fall ein Dexos-2 nehmen.
    Ich werde ab kommenden Jahr das Mobil 1 0W-40 ESP nehmen. Schade bloß, dass dieses nicht ganz so gut sein soll wie das normale "new Life".

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Mal ne kurze Frage am Rande. Ich will bei meinem Insi den ersten Ölwechsel vorziehen (weil neuer Motor etc.; ob Sinn oder Unsinn soll nicht das Thema sein).
    Nun hab ich bisher sehr gute Erfahrungen mit 0W40 Ölen gemacht (vorallem im Winter) und würde auch gern wieder auf ein 0W40 gehen (statt dem 5W30 Standard Öl).


    Das Mobil ESP 0W40 hat ja die Dexos 2 Freigabe (Das NewLife, welches ich bisher sehr gerne genommen habe, leider nicht :wacko: ); nur was bedeutet das für meine Garantie? Bleibt die erhalten? Kann jemand was dazu sagen?
    Ich hab schon den Support bei Opel angeschrieben, aber keine Antwort bekommen... :|

  • Kannst auch das 5W-40 Motul 8100 X-Clean nehmen, hat die Dexos2 Freigabe und die Garantie bleibt erhalten.
    Fahre in meinem Insignia das 5W-40 Motul 8100 X-Cess und bin zufrieden.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo ich fahr einen Insignia ST 2.8 V6 und bald steht mein erster eigener Öl Wechsel an.
    Nun meine Frage kann mir einer sagen wieviel Öl ich brauche sind es genau 6 Liter wie man teilweise auch nachlesen kann oder vielleicht doch ein bisschen weniger oder mehr ?
    Gibt es vielleicht ein Set zu kaufen mit Ölfilter,Ölschraube und beiden Dichtungen?


    Gruß Timo

  • Mal eine Frage in die Runde geworfen,


    guten Abend erst mal, wieviel Öl müsst ihr denn zwischen den Ölwechselintervalen nachschütten, ich nehme immer das Dexos 2 und habe genau das selbe Glück wie mit dem Vectra,
    nicht ein einziges Mal Öl nachfüllen zu müssen. Ist jetzt auch nicht geflunkert. Ich mache Ölwechsel und das war es dann bis zum nächsten, und ich/wir tuckern 95% nur Kurzstrecke ca 5km und solch Turen äh Tüürchen. Ich denke mal das sich Opel damit was gedacht hat mit dem Öl, ich kann mir auch vorstellen mit einem 0w würde das anders aussehen.
    Ich schaue jeden 3. Tag morgens nach ob da was fehlen könnte, Fehlanzeige im positiven Sinne. Selbst wenn ich mal in Urlaub fahre 500km und so 1l ist immer dabei auch da verbraucht er nichts.

  • Kannst auch das 5W-40 Motul 8100 X-Clean nehmen, hat die Dexos2 Freigabe und die Garantie bleibt erhalten.
    Fahre in meinem Insignia das 5W-40 Motul 8100 X-Cess und bin zufrieden.

    Hi, bin heute auch über Motul Öl gestolpert. Ich stelle aber fest, dass es sich nicht um ein vollsynthetisches Öl handelt.
    Aber ist das nun nachteilig? Bin auch am Überlegen auf dieses Öl zu gehen. Bin aber doch noch etwas hin und her gerissen.

  • Hi, ich hätte zum Insignia OPC eine Frage.
    Habe hier noch Motul 8100 X-Clean+ (5W-30), welches ich auf der Herstellerpage leider nicht finde.
    Kann ich dieses Motoröl verwenden, bzw. hat es die dexos2-Freigabe?


    Grüße

  • ????
    Genau dein Text bei google eingegeben und schon die antwort gefunden....


    Vollsynthetisches Motorenöl für moderne Benzin- und Dieselmotoren,
    die die Euro-4 und Euro-5 erfüllen. Hohe HTHSViskosität und
    reduzierte Anteile an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche.



    Standards: ACEA C3
    Freigaben: VW 504 00 - 507 00, Porsche C30, MB 229.51,
    BMW LL-04


    Von der Motul HP
    Also das nächste mal bitte wirklich suchen.


    Und Um deine Frage zu beantworten, NEIN es hat keine Freigabe, und daher würde ich das nicht in den OPC kippen

  • Wenn nicht normales GM dexos2, warum dann wieder nen 5W-30?
    Beim OPC würde mir eher ein 5W-40 in den Sinn kommen?