welches Motoröl am besten?

  • hallo liebe insignia gemeinde,


    ich bin automotortechnisch ein kompletter noob und brauche bitte bei einem wahrscheinlich simplen thema euren fachmännischen beistand.


    opel insignia ST BJ 2011 131 PS 2.0 CDTI DPF ca. tkm 156.


    1. restliche motorlebensdauer 28% >>> ab wann ist motorölwechsel durchzuführen. ist ca. 1 jahr her?


    2.von der motorölmarke bin ich immer wieder auf CASTROL gestossen was ein tadelloses motoröl anbietet.
    kann ich für oa. insignia das "Castrol EDGE 5W-30" nehmen bzw. komme ich mit 5 L aus?


    besten dank im voraus für eure mithilfe! lg steve

  • Hallo,
    der Restlebenswert ist ein vom Bc errechneter Wert.
    Das heißt 1Jahr bzw. 30000KM.
    Die Ölsorte ist bei Opel vorgeschrieben und sollte vom Konzern freigegeben sein.
    Kauf Dir DEXOS2 in der Bucht.
    Wenn du was anderes einfüllst erlöschen sämtliche Garantie-, bzw.Kulanzansprüche.
    Die Motorölfüllmenge findest du in der Bedienungsanleitung.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Eine typische Frage für 1000 Leute mit 1000 Meinungen. Da wirst Du kaum Übereinstimmungen finden, weil jeder seine eigenen Präferenzen hat.
    Fakt ist: Du solltest unbedingt ein Motoröl wählen, was die Freigabe nach GM Dexos-2 hat. Nur diese Ölse sind freigegeben und es erlöschen keinerlei Garantie/Gewährleistungs/Kulanzansprüche.
    Ich für meinen Teil bin die letzten 10 Jahre mit meinem Astra-H Diesel ausschließlich das Mobil 1 0W-40 gefahren. Es ist mit Sicherheit eines der besten Öle auf dem Markt. Für viele wie mich das Beste.
    Dieses gibt es mit grünem Sticker als ESP Ausführung, also für Fahrzeuge mit Partikelfilter. Nennt sich dann: Mobil 1 0W-40 ESP.


    Ich werde künftig meinen Dicken nur damit fahren, da mir das GM-Öl mit 25 Euro/5l Kanne zu billig ist.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Auszug aus der Mobil 1 - Homepage:


    "



    dexos2™ Freigabe


    ExxonMobil ist deutschlandweit eines der namhaftesten
    Mineralölunternehmen mit der dexos2™-Freigabe.


    Folgende Mobil™ Produkte
    sind damit für Fahrzeuge der Marke Opel zugelassen:


    Mobil 1 ESP 0W-40


    Mobil Super™ 3000 XE 5W-30


    Die Freigabe dexos2 ist für alle Opel Diesel- und Benzinmodelle ab Modelljahr 2010 erforderlich.


    Selbstverständlich sind die dexos2 -lizenzierten Mobil Motorenöle zu
    den Freigaben GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 rückwärtskompatibel
    einsetzbar.


    GM empfiehlt, für alle GM-Fahrzeuge offiziell nur dexos2 lizenzierte Motorenöle zu verwenden.


    "
    Preisunterschied im Netz bei 5l => Mobil 1 41 Euro / GM 18,35 Euro

    Opel Insignia, Bj 12/13, 2.0l CDTI, Ecoflex, 163 PS, Sports Tourer, Innovation

  • Soweit die HP von Mobil1.
    Wie gesagt, ich mache zwar auch gerne Schnäppchen, aber der Preis für das GM-Öl ist mir nicht koscher. Es kann nicht so gut sein wie das MObil1. Wahrscheinlich verwendet Mobil hochwertigere Grundöle und vor allem bessere Additive.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Danke für die Links. Scheint ja doch ein sehr gutes Öl zu sein. Besonders die Antworten der Entwicklungsing. im Opel-Blog waren interessant.
    Nunja, was also machen? Doch bei dem Öl bleiben? Denn es wurde ja im Wetk bei meinem Dicken eingefüllt und bei der Inspektion vpr der Übergabe neulich auch wieder. Vielleicht dabei bleiben?
    Die höhere Viskosität bei kalten Temperaturen beim Mobil 1 ist natürlich nicht zu unterschätzen, weil gerade im Winter viel Verschleiß passieren kann. Es kostet halt doppelt soviel. Aber der Preis ist mir HIER ganz egal.
    Hast Du Tests zum Mobil 1 ESP?


    Seinerzeit hatte der "Sterndoktor" (hat umfangreiche Tests zur Beigabe von 2-Takt-Öl zum Diesel geschrieben usw., Motorenentwickler bei MB) nur das Mobil 1 gerade wegen seiner konkurrenzlos guten Additive empfohlen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto: