Start/Stop Funktion funktioniert nicht

  • HI - auch beim Insi 2,0 CRDI EZ 09/2012 meiner Freundin funzt das Start-Stop nicht. Habe die Bedienungsanleitung und das Forum zu dem Thema gelesen und habe nun auch die Batterie in verdacht. Wie kann ich genau feststellen ob es der Akku ist? und "nachweisen" das uns der Verkäufer/Händler eine neue Batterie schuldet (haben das Auto erst parr Tage).

  • HI - auch beim Insi 2,0 CRDI EZ 09/2012 meiner Freundin funzt das Start-Stop nicht. Habe die Bedienungsanleitung und das Forum zu dem Thema gelesen und habe nun auch die Batterie in verdacht. Wie kann ich genau feststellen ob es der Akku ist? und "nachweisen" das uns der Verkäufer/Händler eine neue Batterie schuldet (haben das Auto erst parr Tage).


    Falscher Ansatz.


    Stell das Ding beim Händler auf den Hof und fordere ihn zur Mängelbeseitigung auf.
    Wenn du nett bist, gib ihm den Tipp mit der Batterie, dann kann er es zuerst ausprobieren.
    Ansonsten lass ihn halt suchen.
    Wenn er diesen Mangel dreimal erfolglos nachgebessert hat, kannst du den Kauf wandeln.
    Lass dir jede Nachbesserungen in irgendeiner Form schriftlich bestätigen.


    Nur so und nicht anders, weil wenn das Problem nicht lösbar ist, hast du die Karre an der Backe, mit allen Problemen und der Händler ist fein raus.


    Stichwort für die Googlesuche: Gewährleistung
    Hat mit Garantie nichts zu tun.

  • Hallo nochmal - habe jetzt erstmal die Batterie geladen (direkt an den Polen!) und Start-Stop funktioniert erstmal wie es soll. - bin nicht der Typ der wegen nem kleinen Problemchen gleich mit "krawall" beim Händler steht, aber sollte der Akku in kürze wieder schwächeln werd ich´s natürlich tun. und um "fein raus" zu sein darf der Verkäufer noch mindesten 6 Monate "zittern" :D mfG

  • Hallo,
    Hatte ja das selbe problem und da meinte der FOH, dass es vllt wegen der Batterie war.
    Vllt hat war das bei dir auch so?!
    Natürlich wurde bei mir nochmal alles was mit Software zu tun hat kontrolliert und "geupdated".
    Hoffe für dich, dass es nix anderes ist.

  • Hallo zusammen,


    mein Insignia stand nun leider 3 Wochen in der Werkstatt u.a. auch wg. Problemen mit Start Stop. Seit Freitag habe ich ihn wieder...Yippiehhh...


    Aber es gibt immer noch ein Detail, das mich irritiert. Der Insignia war mein 1. Wagen mit dieser Funktion, als Leihwagen hatte ich zwischendurch einen Kia Sportage und einen Opel Corsa, beide auch mit Start Stop. Bei beiden ließ sich das Lenkrad ganz normal weiter drehen im Stand, als wäre der Wagen an. Bei meinem Insignia ist das aber nicht der Fall, wenn da der Motor aus geht ist auch die Lenkung nach 5 Sekunden aus. Also ist dann steinhart und kaum begwegbar, wie beim normalen Motoraus. Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen, da Start Stop beim Insi ja schon funktioniert, wenn ich auch noch minimal rolle. Und dann ist eine steinharte Lenkung ja nicht so dolle..


    Wie sieht das bei Euch aus? Muss ich wieder hin und reklamieren?Oder ist das bei euch auch so?


    Grüße aus Köln
    FuzzyFrust

  • Das habe ich noch nicht getestet, da ich meine S&S fast immer aus stelle,


    Möglich ist das du eine Hydraulisch unterstützte Lenkung hast und dafür der Motor laufen muss.


    Zudem ist es eh besser, denn im Stand sollte man so wenig wie möglich lenken, da dadurch die Reifen Punktuell stärker abnutzen dabei