Verhalten Tankanzeige & BC - VFL

  • Nein das ist kein Luxusproblem, mein voriger A3 8P konnte ich bis Restreichweite 0 km herunterfahren, Auto lief immer noch. Warum weil die Strecke Steigungen und Gefälle hat. Bergrunter durch die Schubabschaltung konnte man die Restreichweite ausreizen wieder hoch auf 20 km war aber schon auf 0 km. Ich hatte einen Ersatzkanister dabei weil das eine Testfahrt war. Der Insignia blockiert und betrachtet "Tanken" als höchste Priorität, ab dem blinken weiß ich dass ich mich im Umkreis zwischen 30-50 km bemühen muss eine Tankstelle aufzusuchen denn auch hier beeinflussen die Restreichweite Steigungen und Gefälle. Also für mich war es beim A3 verwirrender als beim Insignia.


    Ich bin mir sicher das ist auch beim Facelift Modell so.


    Die Hersteller sollen lieber mal eine Entwicklung durcharbeiten digital die dem Fahrer im DIC anzeigen kann wieviel Liter im Tank sind. Sicherlich sind Schwankungen im Tank da der Kraftstoff hin und her schwapt aber was heutzutage möglich ist sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein.


    Gruß RedEagle1977

  • Eben das wollen die Hersteller nicht. Die Umsetzung ist ein leichtes, den die Anzeige in L ist hinterlegt.


    Ich denke man will sich vor Dukatenscheißern absichern....ala "Ey ich hab laut Anzeige noch 2L Tankinhalt drin, warum bin ich stehen geblieben....".


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Soweit ich weiß konnte man beim Astra G doch sehen wieviel Liter bereits verbraucht worden sind, ich meine absolut. Das ist doch technisch möglich, wäre also eine super Sache

  • Verbrauch zusammen zu zählen ist einfach; den Tankrestinhalt zu bestimmen ist auf Grund der Ungenauigkeit des Tanksensors und der unregelmäßigen Form des Tanks deutlich schwerer. Ich hatte mir für den Astra G einen BC selbst gebaut, ich weiß wovon ich rede ;)
    Ich denke, dass PoWeRcOrSa Recht hat: es geht darum, keine Genauigkeit vorzugaukeln, wo keine ist.

  • Du hast dir einen selbst gebaut? Wie das? Und welche Signale hast du abgegriffen?


    Das es nicht so genau geht, leuchtet mir ein, aber wenn ich von 56 Liter Tankinhalt ausgehe und die Durchflussmenge berechnen kann (das geht ja recht genau), dann wäre eine Reichweite doch sogar relativ genau zu berechnen.
    Ok, einfach früh genug den BC auf Reichweite 0km anzeigen aber doch nicht komplett tot legen.

  • Zitat

    Du hast dir einen selbst gebaut? Wie das? Und welche Signale hast du abgegriffen?


    Siehe hier. Angegriffene Signale waren Wegstrecke (gibt x Impulse pro Radumdrehung), Verbrauchssignal vom MSG (aktiv solange Einspritzung aktiv) und Tankinhalt (analoger Sensor mit nichtlinearer Kennlinie zwischen 1.7 und 6.3V). Letzterer ist das Problem - wenn der Tank ziemlich leer war, schwankte der gelesene Wert sehr stark.


    Zitat


    Das es nicht so genau geht, leuchtet mir ein, aber wenn ich von 56 Liter Tankinhalt ausgehe und die Durchflussmenge berechnen kann (das geht ja recht genau), dann wäre eine Reichweite doch sogar relativ genau zu berechnen.


    Du kannst aber doch nicht vom Tankinhalt ausgehen, da es keinen Betankungssensor gibt und das Auto deshalb nicht weiß, wann und wieviel Sprit der Fahrer nachgeschüttet hat, solange es nicht selber im Tank nachschaut ;)

  • Da müsste der Tank so aufgehängt sein, dass ein Sensor immer das Gewicht misst und im Stand das Ganze austariert. Dazu wiederum musste der Tank vor Schmutzablagerungen von außen geschützt sein.
    Sehr schwieriges Thema. Ich oute mich als Tankschisser - gehe immer.Schon vorm roten Bereich nachfüllen.


    Gruß, Sascha

  • Finde es auch etwas unglücklich gelöst. Denke aber auch, dass sich Opel damit nur etwas absichert, damit niemand sagt: Ich bin mit 8km Restreichweite stehen geblieben..


    Fahre meinen Insignia auch immer ziemlich leer, muss man dann bei den letzten Kilometern eben mit einem etwas komischen Gefühl fahren. Tankrekord waren bisher 70,54l. :whistling: