Verhalten Tankanzeige & BC - VFL

  • Hallo.


    Gestern habe ich mein Tankvolumen ziemlich ausgereizt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Tankanzeige und auch die Anzeige im BC etwas unglücklich ist.
    Laut Handbuch beginnt die Leuchte der Tankanzeige bei niedrigem Füllstand an zu leuchten. Laut BC hatte ich da eine Restreichweite von ca. 80km.
    Beim Einschalten der Zündung kommt ein Warnton mit entsprechender Anzeige im BC ("Kraftstofffüllstand niedrig"). Kann man aber über den Menüknopf am Blinkerhebel "wegdrücken". Soweit ist das auch völlig normal und ok.
    Fährt man dann weiter, so wie ich, kommt irgendwann (bei Restreichweite ca. 40km) dauerhaft diese Anzeige im BC + aktueller Kilometerstand. Die Meldung lässt sich ab da nich mehr "wegdrücken". Laut Handbuch müsste nun die Leuchte der Tankanzeige blinken. Tut sie aber nicht oder es ist so langsam das es nicht auffällt. Ok, ist nicht weiter dramatisch. Mich stört vielmehr das der BC dann blockiert und keine anderen Infomenüs mehr verwendet werden können, wie z.B. Restreichweite (gerade kurz vor Ende eigentlich informativ). Lediglich die Popup-Funktion der Verkehrsschilderkennung funktioniert weiter. :whistling:


    Mich würde jetzt interessieren.
    1.) Wie ist das bei den anderen Baujahren des VFL geregelt? Die Anzeige im BC ist ja bei den jüngeren Modellen etwas überarbeitet worden. Ist dieser dann dort auch blockiert?
    2.) Wie verhält es sich im FL?


    Bitte keine Kommentare wie - "Fahr doch früher tanken". Darum gehts mir nicht. Mache ich in der Regel eh. Hier bin ich einfach nur neugierig. ^^

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also Anzeige Kraftstofffüllstand niedrig kommt bei mir auch und lässt sich wegklicken.
    Bin aber nicht soweit gegangen, dass es dauerhaft im BC angezeigt werden müsste.
    Ich kenn es nur so von meinen anderen Opel. Erst geht der BC auf 0 und die Anzeige leuchtet ab da noch ca 50 km.
    Nach den 50 km fängt die Anzeige an zu blinken - alles steht auf 0 - jetzt noch knapp 10 km, dann sollte nichts mehr gehen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo, du hast noch die alte Software auf dem Kombiinstrument bzw. zum Verständnis ein älteres Kombiinstrument. Die ersten Insignia 2009-2011 haben es so wie du es beschrieben hast, Anzeige kommt, irgendwann ist das die höchste Priorität und lässt sich nicht mehr wegklicken, die zusätzliche gelbe Lampe leuchtet dauerhaft. Dies sollte dazu bewegen an die Tankstelle zu fahren. Bei meinem 2011 Modell ist es so wie es bei dir anfängt, es kommt die Meldung und leuchtet erstmal, bis dahin kann ich das immer noch quittieren, irgendwann geht das ganze in blinkend über, es ist ein sekündiges blinken, also das erkennt man, ab da kann ich nichts mehr quittieren und es blinkt und hat somit höchste Priorität. Evtl. gibt es ein Update für dein Kombiinstrument. Ich wollte mal bei einem solchen Besitzer auch 2009 Modell die Navigierung im DIC freischalten, den Menupunkt gab es nicht. Erst als der FOH die Software Version aktualisierte ging das und es blinkte dann auch die Tankanzeige. Es wurde noch einiges zwischen 2009-2011 softwaremässig geändert. Aber das 2009 Modell hat auch Dinge was es beim 2011 einfach weggelassen wurde.


    Gruß RedEagle1977

  • Soweit ich weiß, habe ich Modelljahr 2012 und wie mein Vorposter schon angemerkt hat, konnte ich die meldung bisher quittiern. Und daß, obwohl lt. Bordcomputer ich noch 40 km fahren könnte.
    An der Zapfsäule habe ich dann festgestellt, daß 68,93 ltr. in den Tank geflosen sind.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Ganz zum Schluss kann man die Meldung in der Tat nicht mehr löschen, wurde schon mehrfach bemängelt, aber Opel wird sich da bestimmt etwas bei gedacht haben. Oder auch nicht ;)

  • Dass man die Meldung bei weniger als 40km Restreichweite nicht mehr weg drücken kann, ist mit einiger Sicherheit auch bei MJ12 und 13 so. Zumindest verhält sich der Adam genauso, dessen Infodisplay dem im MJ12/13 sehr ähnlich ist.

  • Jap, selbst bei meinem Astra ist es so. Das macht schon Sinn!


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Naja Sinn macht es keinen, darum meckern ja so viele, weil man eben gerade am Ende keine restlichen Kilometer mehr sehen kann, gerade dann sind sie doch wichtig. Außerdem finde ich es Bevormundung.

  • Den Verkehr durch liegenbleiben behindern kostet im besten Fall nicht nur eine Verwarnung sondern auch Geld.


    Den einen stört es , für den anderen gibt es im Leben Weis Gott schlimmeres.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Ich betrachte es als Schönheitsfehler. Von mir aus kann der BC ja blockieren, nur eine zusätzliche Einblendung der Restreichweite statt dem Kilometerstand fände ich für sinnvoll.


    Ist halt die Frage, komm ich noch die 5km bis zur nächsten Tanke oder lasse ich den Wagen lieber stehen, bevor ich ihn leer fahre und laufe zu Fuß. Könnte ja entscheidend sein. :D
    Letzlich ist es ein reines Luxusproblem :thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik