Speedlimiter und Verkehrszeichen Assistent - Nutzt jemand diese Funktionen?

  • Hallo, isch hätte da mal 'ne Frage.


    Im Bordcomputer Informationsmenü gibt es die beiden Funktionen Verkehrszeichen-Assistent und Speedlimiter (Geschwindigkeitswarnung).
    Nutzt jemand diese Funktionen?


    Den Verkehrszeichen-Assistent habe ich ein paar mal benutzt. Ja kann man nutzen, mag auch nützlich sein.
    Allerdings muss ich den jedesmal vor Fahrtantritt neu aktivieren, dann nach dem abstellen des Fahrzeugs wird dieser wieder deaktiviert.
    Und dazu habe isch gewöhnlich keine Lust dazu.


    Den Speedlimiter sehe ich jetzt nicht so als sinnvoll an. OK, ich werde optisch/aktustisch gewarnt, wenn ich eine eingestellte Geschwindigkeit überschreite.
    So oft bin ich jetzt nicht in der Pitlane unterwegs, als daß ich das Feature benötige.



    Grüsse aus dem Main-Kinzig-Kreis aka Misch kennt keiner (MKK-)
    Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Verkehrszeichen Assistent hab ich in meinem nicht, aber das ist ja blöd, dass man ihn jedes Mal wieder aktivieren muss.
    Ich habs vor 2 Jahren mal in einem BMW ganz klasse gefunden, da musste ich es aber nicht aktivieren, sondern es war automatisch an.


    Den Geschwindigkeitswarner habe ich noch nie benutzt - mir erschließt sich der Sinn davon leider überhaupt nicht.

  • Verkehrszeichenassistent ist bei meinem immer automatisch an (Facelift).
    Nutze diesen auch recht ausgiebig.


    Speedlimiter nutze ich gerne im Winter bei Winterreifen. So spare ich mir den blöden Aufkleber.
    Ansonsten recht sinnfrei für mich.

  • Wer viel im Ausland fährt, dem kann der Limiter schon helfen. Auf die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit eingestellt und man ist auf Nummer sicher. Hab ich noch nie genutzt. Verkehrszeichenassistent mach ich selber, sicher ist sicher. Außerdem besteht da kein Problem mit fehlerhafter Software. ;)


    Gruß, Sascha


  • Verkehrszeichenassistent ist bei meinem immer automatisch an (Facelift). Nutze diesen auch recht ausgiebig.


    Ist bei mir auch automatisch an. Komisch.



    Speedlimiter nutze ich gerne im Winter bei Winterreifen. So spare ich mir den blöden Aufkleber.


    Der Speedlimiter ersetzt aber nicht den Aufkleber. Der Aufkleber ist Pflicht bei M+S Reifen die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben als in der Zulassung angegeben.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Servus,


    meinst du mit Speed-Limiter die Warnung beim Überschreiten der Geschwindigkeit?


    Ab dem Facelift gibt es einen Limiter der aktiv ein Überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit verhindert.
    Ob man das braucht ist Geschmacksache...


    Ich habe die Anzeige Verkehrszeichen immer nur auf Langen strecken eingeschaltet.
    Auf Strecken die ich jeden Tag fahre war es mir schnell nervig immer wieder an ein 70 Schild erinnert zu werden das ich schon ewig kenne.
    Beim Facelift ist soweit ich weis ob im Display immer das aktuell erkannte Zeichen eingeblendet, das ist nicht so aufdringlich wie in Pop Up.


    Aber auch das empfindet jeder anders.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Verkehrszeichen-Dingens hab ich auch nicht, und die Geschwindigkeitswarnung habe ich noch nie genutzt, keine Ahnung was mir das helfen soll. Hatte am Wochenende bei einer Dänemark-Tour kurz überlegt, das einzuschalten, hab mich dann aber doch für den Tempomaten entschieden. Füße hoch und in den defensiven Autobahnverkehr eingereiht. *gähn*

    Insignia 2.0 CDTI Innovation Automatik, 160 PS, MJ 2012

  • Also den Verkehrszeichenerkennung nutze ich auch sehr häufig, eigentlich ist sie meist im Vordergrund wenn ich ohne Navi fahre.
    Find sie absolut klasse und viele sind auch begeistert, dass es via Kamera läuft, grade bei Baustellen etc.
    Mit dem Limiter hab ich mich noch nicht richtig beschäftigt :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Verkehrszeichenassistent ist bei meinem immer automatisch an (Facelift).


    Meiner ist Erstzulassung 03/2012, also Vorfacelift. Somit muss ich den Verkehrszeichenassistent jedesmal neu aktivieren.


    Speedlimiter nutze ich gerne im Winter bei Winterreifen. So spare ich mir den blöden Aufkleber.
    Ansonsten recht sinnfrei für mich.


    Hm, macht für mich keinen Sinn, da meine Winterreifen bis Vmax 210km gehen. Und bei Schnee und Eis macht es keinen Sinn, mit 210 km über die Autobahn zu fliegen. Und der Aufkleber ist gesetztlich Pflicht.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Also den Verkehrszeichenerkennung nutze ich auch sehr häufig, eigentlich ist sie meist im Vordergrund wenn ich ohne Navi fahre.
    Find sie absolut klasse und viele sind auch begeistert, dass es via Kamera läuft, grade bei Baustellen etc.


    Man kann die Verkehrszeichenerkennung nutzen. Kann einem helfen, wenn man ein Verkehrzeichen übersehen haben sollte. Scheint allerdings noch ein bißchen fehlergehaftet zu sein.
    Hatte grade heute morgen gemerkt, daß auf der A3 Richtung Köln ab dem Mönchhof Dreieck er plötzlich Tempo 100 anzeigte, ob es dort kein Tempolimit mehr gibt. Erst kurz vor dem Wiesbadener Kreuz ist wirder Tempolimit.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: