2.0cdti springt nichtmehr an

  • Hallo,


    Nachdem ich Gestern noch 200km problemlos mit meinem Insignia gefahren bin, springt er heute einfach nichtmehr an.
    Ich stecke den Schlüssel rein und drehe ihn auf Zündung, im DIC erscheint "Systemtest" und das Vorglühsymbol leuchtet kurz; bis hier ist also alles wie sonst auch.
    Wenn ich den Motor dann starten will geht der Tacho aus und es passiert einfach nichts. Kein Geräusch vom Anlasser, einfach nichts.


    Die Batterie ist erst ein paar Wochen alt und das Auto ist gerade mal einen Tag gestanden.
    Ich habe das ganze mal gefilmt und auf YouTube gestellt:
    http://youtu.be/UQA-gfuJD8w


    Gibt es vll einen einfachen Tipp, was ich versuchen könnte?


    MFG dew

    A20DTH - 2.0 Cdti 160 Ps - BJ 2009

    Einmal editiert, zuletzt von mr.dew ()

  • Batterieklemmen prüfen, u.U. nicht richtig fest, war bei mir (anders Fahrzeug) der Fall
    Batterie abklemmen wieder anklemmen und nochmal versuchen

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Ich seh keinen Link? ?(


    Wie immer würde ich bei sowas zuerst die Batterie abklemmen und dann nach 10 Minuten nochmal probieren.
    So ein Auto ist auch bloß ein besserer Computer. ;)


    Edit: Da war einer schneller. :D


    Gruß, Sascha

  • ok, danke euch beiden, werde das mal versuchen.
    Ich habe gerade mal die Fehlercodes ausgelesen, aber da ist nichts dabei außer "B0000-71 Fahrgeschwindigkeitssignal Stromkreis" und "B1287 02: Amplifier Control Signal Circuit Short to Ground"
    Jetzt sollte das Video da sein.

  • Klingt mir auch so als bekäm er zu wenig Saft, grade weil der Tacho ausgeht. Auch wenn die Batterie neu ist, kann ein Zellkurzschluss erfolgen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Falls du ein Multimeter da hast, einfach mal schnell die Ruhespannung messen. Sollte schon um die 12,5 Volt betragen. Sieht wirklich sehr nach fehlender Spannung aus.


    Man kann das auch im Technikermenü (geheimes Menü) auslesen, weiß allerdings gerade nicht wo genau der Wert steht.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Seh ich auch so.
    Sieht so aus als bricht die Batterie komplett zusammen, wenn der Anlasser Strom zieht.
    Auch wenn es eine neue Batterieist, kann diese Fehlerhaft sein zB. Zellenschluss.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Mein Multimeter ist leider seit geraumer Zeit verschollen ;D Im Boardcomputer zeigt er bei aktivierter Zündung eine Spannung von 11,9V an.
    Ich möchte gerade nicht im Dunkeln an der Batterie herumschrauben, aber das teste ich dann alles morgen, ggf. mit geliehenem Multimeter.


    Mir wurde zwar versichert, dass es sich um eine hochwertige Batterie handelt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass "Rocket" nicht das beste ist, was der Markt hergibt.

  • Mein Multimeter ist leider seit geraumer Zeit verschollen ;D Im Boardcomputer zeigt er bei aktivierter Zündung eine Spannung von 11,9V an.
    Ich möchte gerade nicht im Dunkeln an der Batterie herumschrauben, aber das teste ich dann alles morgen, ggf. mit geliehenem Multimeter.


    Und am besten mit einem zweiten Mann, der auch mißt, wenn du startes. Schau dann mal, ob die Spannung einbricht.


    Die Ruhespannung alleine sagt noch nicht viel aus.


    Halte uns auf dem Laufenden.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation